PC Zusammenstellung, eventuelle Schwachstellen?

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
99
Hi,

ich werde mir wohl Ende des Jahres einen neuen PC gönnen und plane schon ein wenig voraus. Da ich zwar bei den Grafikkarten und CPUs durchblicke, weniger aber bei Mainboard, Netzteil und so weiter, wollte ich mal um ein paar praktische Tipps bitten. :)

Meine PC-Zusammenstellung sieht momentan in etwa wie folgt aus (Variante 1)

CPU Intel 4790
+ Lüfter Noctua NH-D14
Mainboard MSI Z87-G43 hier
Arbeitspeicher 2x DDR3-1333 Corsair XMS3 hier
Grafikkarte GeForce GTX 970 Phantom

Netzteil 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze hier

Ich hätte noch eine zweite Variante mit folgenden Unterschieden:

CPU Intel 4790k
+ Lüfter Noctua NH-D15
Mainboard ASRock Fatal1ty Z87 Killer hier

Restliche Komponenten:
2 Festplatten, DVD-LW, diverse (8+) USB Geräte wie Audio-Interfaces, externe Festplatten und so weiter, 4-5 Lüfter im Gehäuse


Jetzt mal zu meinen Fragen:

1) Netzteil
Sind 530-550 Watt ausreichend für das System oder sollten es schon 640W sein?
Was ist der Nachteil eines preiswerteren Netzteils (~50-60€)?

2) Mainboard
Abgesehen von z.B. SLI-Support sehe ich keine großen Unterschiede bei den Mainboards, der preisliche Unterschied ist aber recht groß. Lohnt sich die Investition in das ASRock Modell oder sollte sogar noch mehr investiert werden? An sich bremst ja das Mainboard selten Grafikkarte und CPU aus, oder?

Dann würde mich natürlich generell noch interessieren, ob ihr in der Aufstellung irgendwelche Probleme sehen könntet oder ob es ohne Probleme einige Jahre laufen sollte.

Vielen Dank im Voraus!


Cheers!
 
Der NH-D14 ist völlig und total überdimensioniert für den i7-4790. 4790 ist sowieso ne miserable Idee von P/L her, das Z87 Mainboard dazu sowieso auch, dito das RAM. Die Variante 1 ist einfach sauschlecht.

1) schon 530W sind eher zuviel. Du musst schon die 2 jeweiligen Netzteile benennen damit man die Unterschiede sagen kann.

2) Fürs übertakten kann man (moderat) bis so ca. 110€ investieren. Mehr lohnt praktisch nie. "Gaming", "Killer", und sowas bedeutet Schund bei Mainboards, kein Qualitätssiegel oder was Besseres. Ohne Übertakten ist so ca. bei 90€ Schluss. Unterschiede sind hauptsächlich in der Ausstattung, also wieviel Schnittstellen.

Wie oben schon geschrieben: Variante 1 ist besch... in so gut wie jeder Hinsicht. Xeon E3, H97 Mainboard, Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 mit einem ~450-500W Netzteil, 25-35€ Kühler und man kann es nehmen.
Variante2 kann man nehmen wenn man übertaktet und hat immernoch ein miserables Mainboard.
 
Mainboard:
Aktuelles mit Z97 Chip reicht, damit kannst du K-Prozessoren übertakten, ohne K reicht ein H97 Chip vollkommen aus. Die 87er sind mittlerweile überholt, wenn auch nicht schlecht, aber nicht billiger.

GPU:
Die Gainward ist leider nur Durchschnittlich, bei der GTX 970 würde ich die Palit Jetstream, die MSI 4G, die Asus Strix oder die Gigabyte G1 empfehlen, wobei letztere bestes OC-Potenzial hat aber dafür im Idle deutlich hörbar ist (die anderen 3 Lautlos da Passiv), unter last sind die alle nicht wirklich laut.

Netzteil:
450W reichen vollkommen aus.
Entweder das Bequiet E10 mit 500W oder wenn es günstiger sein soll das Cooler Master V450 S bzw. V550 S (je nach Preis) oder das Corsair CS550M

SLI:
Wenn SLI in frage kommt natürlich ein größeres Netzteil und jetzt direkt verbauen oder kurzfristig nachrüsten.

RAM:
Ich würde heutzutage mindestens 1600er nehmen.
 
Hallo,

die Konfig ist leider nicht gerade gut gelungen, das wäre mein Vorschlag:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wie sieht es denn mit dem Rest aus, also HDD, SSD, Laufwerk und Gehäuse?

Was ist da vorhanden oder wird auch neu gekauft?

Eins SSD ist auf alle Fälle Pflicht!
 
Nimm ein Z97er Board.

Dazu 1600er RAM, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Und der CUP Kühler ist total überzogen - nimm was für 35€ - das sollte genügen mMn.

Netzteil 550Watt - be quiet Serie - E 10
 
Hi,

danke für die Antworten schonmal. :)

Das System wird komplett (Ausnahme eine HDD) neu gemacht, damit mein altes weiter gegeben werden kann. ;)
Der Rest des Systems würde so aussehen:

Gehäuse Corsair T230 oder 500r
Festplatten 2x 2TB HDD (C und D) hier (finde die 2TB Variante gerade nicht)

SSD
Was SSD angeht: Könntet ihr mir eine Empfehlen? Man würde ja dann Windows auf die SSD packen und Programme etc auf die anderen Verzeichnisse, richtig? Wären dann 128Gb ausreichend oder sollte man 256Gb nehmen? Gibt es große Performance- und Qualitäts-Unterschiede zwischen den Herstellern?

Xeon
Soweit verstanden ist Xeon die Wahl, wenn nicht übertaktet werden soll, oder? Der Preis-Unterschied ist schon verlockend und ich kann wegen dem Sockel ja jederzeit auf einen i7 umsteigen...
Was existieren noch für Unterschiede?

GTX 979
Da die GTX 970 von anderen Herstellern wohl genauso teuer sind, greif ich wohl entweder auf das MSI oder das Asus Modell zurück. Danke für den Tipp. :)

Was sind die Unterscheide bei H97 und Z97? Jetzt habe ich zwei Meinungen bekommen. ;D

Danke nochmal!
 
Naja, das 500er geht ja noch aber das 230 ist löchrig wie ein Sieb, wäre nicht meine Wahl. Das kann ich dir guten Gewissens empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Sehr gute und leise Lüfter, eine Lüftersteuerung, entkoppelte HDDs in voll modularen Käfigen usw.

Bei der SSD würde ich gleich eine 256er nehmen:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

So hast du auch noch Platz für Spiele die von der SSD profitieren.

Da die SSD die C Platte wird, brauchst du wirklich 2x2 TB?

Der Xeon ist baugleich zum i7 nur ohne iGPU und ein paar MHz weniger.

H97 ist für CPUs ohne K, da man damit nicht übertakten kann, die Z Boards sind eben für die K CPUs die man übertakten kann.
 
Das Gehäuse sieht super aus! :)

Dann hätte ich noch zwei Fragen: Was ist eine gute Alternative zum Lüfter?
Gibts Empfehlungen für ein H97-Board?

Was den speicher angeht: Ich möchte eine Festplatte komplett für Arbeit reservieren, eine Weitere kann dann mit dem ganzen Rotz zugemüllt werden, der sich so auf einer Festplatte ansammelt. Aber ich werde es dann auf 1TB beschränken und beid er zweiten Platte sind es auch nur 1TB, da hatte ich einen Denkfehler. ;D
 
Ruhig_Brauner schrieb:
Da die GTX 970 von anderen Herstellern wohl genauso teuer sind, greif ich wohl entweder auf das MSI oder das Asus Modell zurück. Danke für den Tipp. :)
Naja, die Palit Jetstream ist auch recht gut und kostet 25€ weniger, Quasi der "Geheimtipp" der häufig unterschätzt wird. Bei Mindfactory habe ich dazu ne recht ausführliche Rezension geschrieben.
Asus und MSI sind gut aber wären mir zu teuer für das gebotene im Vergleich, das einzige was noch eine gute Alternative wäre ist EVGA wegen dem Service.

Was die SSD angeht gibt es viele gute Modelle, Preis-Leistungs-Sieger sind die von Crucial, welche hier deshalb auch häufig empfohlen werden. Auf jeden Fall solide SSDs. 240GB+ sollten es schon sein, da neben Windows ja auch alle Programme auf die SSD sollten.
 
Board habe ich ja auch im Post #4 empfohlen, hat für den Preis alle aktuellen Schnittstellen und einen guten Soundchip.
 
Hi,

ich hab gestern nochmal einiges Angepasst, vielleicht will jemand nochmal rüber schauen. :)

Ich hab mich übrigens für ein ASRock Mainboard entschieden, da es nochmal ein paar dringed nötige USB Ports mit sich bringt.

CPU Intel Xeon E3-1231v3
Kühler Thermalright Macho (Rev. A)

Mainboard ASRock Fatal1ty H97 Performance hier
Speicher 2 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming

Gehäuse Nanoxia Deep Silence 1 hier oder Corsair Carbide 500R hier
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM hier
SSD 256GB Crucial MX100 2.5" hier
HDD Seagate 1TB HDD hier

Und, was sagt ihr? :)

Danke für die vielen Hinweise, war sehr hilfreich
 
Ich hätte doch nochmal ne Frage:

Mir ist aufgefallen, dass ich finanziell noch ein wenig Spielraum hätte und habe mir deshalb noch eine etwas stärkere Variante angeguckt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201c7700584ee232b971487cbc160fbe3365c1417ca7

Unterschiede:
CPU I7 4790k
CPU-Kühler Noctua NH-D14
Mainboard Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

Alternativ:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203556dc3d99dbfd232edfe963c1421b2409e641cd94

Unterschiede:
CPU Xeon E3 1231
CPU-Kühler Brocken 2
Mainboard SRock Fatal1ty H97 Performance

Aufpreis der schnelleren Variante: ~140€

Vorteile:
- schnellerer CPU
- Möglichkeit zum Overclocking, wenn es an Leistung mangelt (dann wäre eventuell ein neues Netzteil nötig, aber erst später)
- Möglichkeit zu einem SLI / Crossfire Set

Nachteile:
- teurerer Kühler...


Ich denke, das 140€ für die Upgrade-Möglichkeiten recht vernünftig ist. Alternativ könnte man auch erstmal nur das Z97 Mainboard nehmen und später einen stärkeren 1150er CPU kaufen, wenn es sinnvoll ist.

Das denkt ihr, lohnen sich die 140€ Aufpreis? Der Rest ist identisch, bei dem Tower bin ich mir noch nicht sicher. ;)
 
falls du das OC in Erwägung ziehst, was man auch in mit dieser Testreihe auch in Zweifel ziehen kann, würde ich Geld umverteilen.
Board Gbyte Gaming 5 mit diesem Kühler. Ich denke, mehr als ~4,5Ghz (+ Turbotaktung auf 4,9Ghz) sollte man nicht dauerhaft betreiben, allenfalls aber den Turbo abschalten.
Am Netzteil spare ich pers. nie, womit ich beim OC-System auf 600W anspreche, da nebst Wärme auch das Mobo mehr Strom frisst.
 
Nagut,

mir ist schon klar, dass bei der Taktrate erstmal eine ausreichend Starke GPU (eher 2 oder mehr) her müssten, damit das OC eines CPUs einen Unterscheid bei Videospielen mit sich bringt. Es geht aber generell darum, was zukunftssicherer ist und außerdem arbeite ich auch mit dem System (Software Entwicklung) und habe hier und da mit Grafikbearbeitung, 3D-Anwendungen etc zutun.
Allein fürs Gaming wäre es momentan also eher kein Grund.

Was die Unterschiede zwischen dem Gigabyte Gaming 5 und dem Gaming 3 angeht, ich finde keine.
 
Gigabyte-Link : weiter entwickelt: "digitale CPU-Stromversorgung" und mit Sicherheit weiteres...
Ich wollte eigentlich darauf abzielen, dass ein 85€-Kühler nicht notwendig ist. Beim Noctua ist man an diese zwei Lüfter fixiert (voneinander abhängiges Konzept), während man beim Archon auch gemütlich mit einem Lüfter arbeiten kann.
 
Zurück
Oben