[Kaufberatung] CPU und GPU neu // alt: x4 965BE und HD6850

dermoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
18
Mahlzeit liebe Community,

da ihr mir in der Vergangenheit bereits sehr geholfen habt, dachte ich mir, ich wende mich wieder an dieses hervorragende Portal!

Vorab sei gesagt - ich weiß wie man einen Rechner zusammenbaut und habe mich vorab bereits informiert, das tiefere Wissen woher die einzelnen Komponenten ihre Stärken beziehen und was später das Zünglein an der Waage ist, fehlt mir jedoch da ich mich schlicht weg nicht gut genug damit auskenne. Daher wende ich mich an euch.

Ich plane in Kürze meinen Rechner etwas aufzurüsten, und bin nun auf der Suche nach passenden und sinnvollen Komponenten.

Der Übersichthalber aber erstmal zu mir:

Aktuelles System:
AMD Phenom II x4 965 BE
8 GB RAM
Win 7
HD 6850
Bildschirm 21" , zocke in 1920 x 1080

Ich nutze den Rechner zu 90% als Gaming-PC, in erster Linie Battlefield 4 und ähnliches, also auch sehr Prozessorlastig. BF3 war noch kein Problem, seit BF4 jedoch, bin ich mit meinem System nicht mehr zufrieden, und hab dementsprechend jetzt die Nase voll davon ^^
Bild- oder Videobearbeitung betreibe ich gar nicht, habe ich auch nicht vor. In erster Linie wünsche ich mir nach der Aufrüstung wieder für 2-3 Jahre Ruhe zu haben und auch kommende BF-Titel problemlos zocken zu können. Der Bildschirm wird bleiben, eine Aufrüstung hier plane ich nicht. Zumindest nicht in den nächsten Jahren auf ein 4k Gerät, höchstens 24 Zoll...
Ich plane zudem einen Umstieg auf Win 8.1, sowie den Einbau einer SSD.


Nun meine Fragen:

Prozessor:
Hier habe ich den Xeon E3-1231-v3 ins Auge gefasst, alternativ den günstigeren i5-4460.
-> Hier Frage ich mich, ob sich bei meinem Profil der Xeon mit HT lohnt, bzw. aller Vorraussicht nach in naher Zukunft lohnen wird (Stichwort NextGen -> HT Unterstützung von Spielen). Da ich das Aufrüsten der CPU als "problematischer" sehe als dass der GPU, bin ich hier auch eher bereit mehr Geld aus zu geben, sofern es sich lohnt.
Zu guter letzt habe ich noch die Frage, ob es einen aktuell vergleichbaren AMD Prozessor gibt, der auf mein Mainboard mit dem Sockel des Phenom x965 BE passt (die genaue Bezeichnung habe ich leider grade nicht).
Ich möchte meine CPU nicht übertakten.


Grafikkarte:

Hier ist ja wohl die GTX 970 aktuell PL-Technisch das beste, jedoch habe ich hier und da gelesen dass diese für die Auflösung in welcher ich spiele wohl quasi überdimensioniert ist. Also frage ich mich, ob hier eventuell eine R9 280x sinnvoller wäre, wenn man mein Anforderungsprofil betrachtet. Wenn man die Ersparnis von knapp 100 Euro in Betracht zieht, wäre es hier natürlich auch weitaus verschmerzbarer die GPU in sagen wir mal 2 statt 2.5 Jahren zu erneuern, als es bei der CPU der Fall ist.
Sofern die Mehrleistung der GTX aber durchaus lohnenswert für mich ist, wäre auch der Aufpreis an sich kein Problem - wozu geht man schließlich arbeiten =)


So, ich hoffe das ist übersichtlich genug und dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Wie gesagt könnte ich es mir leisten in beiden Fällen auf die teurere Komponente zu gehen, man will aber ja trotzdem kein Geld aus dem Fenster werfen gell ;-)
 
Für BF4 sollte eine Mantle fähige GPU ansich reichen, vielleicht erstmal nur ne neue GPU?
 
Tipp: guck dir mal an, was eine R9 280X für ein Leistungsplus bringt uns lass alles andere so wies ist.

Prinzipiell braucht es keine GTX970 für BF4 in FullHD.

Netzteil ist ausreichend? 8GB RAM verbaut?
 
Die CPU ist die Spaßbremse. Die könnte limiteren. Um das zu testen musst du es beobachten siehe Hisn's Thread.
 
Ich würds auch vorest mit einer neuen Grafikkarte alla 280X-290X probieren und bei bedarf kannst du dir das restliche System dann immernoch kaufen!
 
Danke erstmal für die zahlreichen und flotten Antworten!

Habe Mantle grade mal gegoogled, wusste bislang gar nicht dass die AMD Karten da nen Vorteil haben, klingt dann natürlich durchaus plausibel. War halt auf den Gedanken gekommen, dass die CPU auch zu schwach sein könnte, da ich teilweise selbst bei absolut minimalen Einstellungen je nach Zerstörungsgrad der Map Framelaggs bekomme.
Prinzipiell habt ihr aber ja durchaus Recht, die GPU austauschen und es dann erstmal zu testen ist vermutlich durchaus der schlauere Weg, ist ja flott gemacht. Hatte halt überlegt alles in einem Abwasch zu machen wenn die Kiste schon mal auf´m OP-Tisch liegt :D
SSD und Win 8 sind ja auch flott drin und drauf, denn neu aufsetzen wollt ich den alten Humpen nach 2 Jahren so oder so.

PS:

Zitat
Zitat von Mr.nobody Beitrag anzeigen
Die CPU ist die Spaßbremse. Die könnte limiteren. Um das zu testen musst du es beobachten siehe Hisn's Thread.
Bei ner HD6850 und FullHD? Wohl eher nicht...

Hierzu eine kleine Rückfrage - wie gesagt bin ich Hardwaretechnisch nicht der versierteste Mensch - Sehe ich es richtig, dass die CPU-Auslastung gem. Mightydax Antwort grade bei höheren Auflösungen eher ins Gewicht fällt?

PPS: Netzteil ist ausreichend, und 8GB Ram sind verbaut, ja.

Werde mir Hisn´s Thread aber nochmal genau durchlesen, und auch die CPU-Auslastung mal genau analysieren.

Nochmals Danke und schon mal eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle bringt bei schwachen CPU's verhältnismäßig bessere Leistungen als bei starken.

Da der 965 natürlich nicht mehr der aktuellste ist, könnte eine 280X dir hier vielleicht genug Punch geben und die CPU etwas entlasten, das es für BF4 reichen sollte.

Daher, lieber erst mal mit neuer Graka testen und dann im Notfall zur OP am Rechner-Herz greifen
 
Und da die 290X mittlerweile sogar billiger ist wie einen 970GTX und die 290X auch etwas schneller wie diese ist, wäre sie meine erste Wahl

Grüße
 
Ich sammel morgen abend nochmal ein paar Details wie die genaue Leistung meines Netzteils. Habe grade gesehen dass die R9 290x ja ein ziemlicher Stromfresser ist, da will ich doch erstmal auf Nummer sicher gehen ob das Netzteil ausreicht.

Bietet die R9 280x denn auch Mantle?

Melde mich dann morgen Abend nochmal,

Grüße!
 
Hab den BF4 Singleplayer mit einem Phenom II X4 940 (4*3 GHz) und einer R9 280 (ohne X) sowie 4 GB mit allen Grafikreglern auf Max mit Full-HD gespielt :) Dank Nutzung von Mantle ging es sehr gut, mit Direct3D sah die Sache etwas anders aus.

Wie es im MP aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Hatte mit nem 965'er und der R9 290 ohne X BF 4 auch im MP mit Mantle völlig stressfrei spielen können

Grüße
 
Hatte bis vor Kurzem so ziemlich die gleiche Kombination wie 0xffffffff (Phenom II X4 940, R9 280 (ohne X), aber 6 GB RAM). Multiplayer war mMn nur für sehr hartgesottene. Größtenteils lief es "eigentlich" ganz flüssig und schön (vor allem mit Mantle). Aber wenns dann mal angefanngen hat zu ruckeln, dann war es unspielbar: oft kurze oder sekundenlange Aussetzer in denen einfach gar nichts ging, was fast immer zum virtuellen Tod geführt hat. Und das schon bei 32 Spielern. 64 Hab ich mich gar nicht getraut.

Bin dann auf den auf den i5-4460 (nach Empfehlung aus dem "idealen Gaming-PC"-Thread ^^) gewechselt und habe diese Probleme seitdem nichtmehr.
 
lief bei mir mit 8 GB, 965@3,6 und der R9 290 auch auf 64'er Servern völlig flüssig, nie Probleme gehabt. Bei den R9 280'er Karten läuft Mantle unter BF 4 soviel ich gelesen habe bei weitem nicht so sauber, da der Chip ja noch aus der alten Chipgeneration ist.

Grüße
 
Blöde Frage an der Stelle - ist mantle denn irgendetwas was man dann an und ausschalten muss? Denke sofern mein NT groß genug ist, werde ich dann auf ne 290 oder 290x zurück greifen.
 
kannst du in den Grafikeinstellungen auswählen, wenn es vom Spiel unterstützt wird. Bringt hauptsächlich in CPU-lastigen Spielen Performancegewinne.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beide Grafikkarten in etwa das selbe kosten und du ja schon festgestellt hast das die 970ger weniger Strom verbraucht würde ich mir die NVIDIA holen! Ich betreibe das System in meiner Signatur mit einen 600Watt Netzteil!
 
Moin,

das höchste was ich bisher am Messgerät an der Steckdose bei meinem jetzigen Rechner (FX8120@4.5GHz, R9 290 auch übertaktet, kann aber nicht genau sagen wie weit waren auf dem Chip auch größer 1 GHz) gesehen habe waren knapp 400W. Kommt auf Quali deines Netzteiles an, wenn's was vernünftiges ist, reicht es vollkommen aus.

Grüße
 
Zurück
Oben