Maus friert unregelmäßig ein

Gorthok

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Heyho zusammen!

Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass meine Maus (Logitech G400) komischerweise für wenige Sekunden einfriert. Der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen und die Tasten reagieren ebenfalls nicht. Alles andere funktioniert problemlos weiter. Nach ca. 2-3 Sekunden ertönt ein Windows-Sound (nämlich der Systemsound, wenn ein Gerät vom PC getrennt wird) und es läuft wieder.
Dies geschieht vollkommen unregelmäßig (ca. 1 Mal in 2 Stunden) und völlig unabhängig ob ich nun im Internet surfe oder etwas zocke. Das merkwürdige dabei ist, dass ich dieses Problem noch nie gehabt habe und es bis vor einer Woche ohne Probleme lief.
Ich habe also mal die Mäuse mit meiner Partnerin getauscht und siehe da: Das Problem besteht nicht mehr. Doch die Logitech 400 funktioniert an ihrem Rechner ebenfalls einwandfrei und friert nicht ein. Also muss das Problem wohl irgendwie in meiner Kiste liegen.

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Natürlich habe ich die Maus-Treiber von Logitech bereits deinstalliert und dann auch nochmal installiert. Das hat leider nicht geholfen.


Mein System:
ASRock Z77 Pro3
Intel i5-3450
AMD Radeon 7870
8GB RAM
Windows 7 Ultimate 64-Bit
 
Gorthok schrieb:
Nach ca. 2-3 Sekunden ertönt ein Windows-Sound (nämlich der Systemsound, wenn ein Gerät vom PC getrennt wird) und es läuft wieder.
Die Verbindung zwischen Maus und USB-Port wird unterbrochen. Die Maus, Mauskabel oder der USB-Anschluss sind möglicherweise defekt. Versuche mal den USB-Port zu reinigen oder schließe die Maus an einen anderen USB-Port an.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Logitech G5.
In unregelmäßigen Zeitabständen ist mein Pc eingefroren. Es verhielt sich nur minimal anders als bei dir.

Maus eingefroren, meine G510 blinkte und ich konnte nichts mehr machen. Erst dachte ich, es läge ein Treiberproblem vor.

Lange rede kurzer Sinn: Am Ende hat meine Maus wohl irgendwie einen Kurzen(?) in den USB gebracht, wodurch nichts mehr ging.
Neue Maus hat mein Problem behoben.

Edit: Weil deine Maus anschließend ja wieder funktioniert, kann es bei dir auch ein Wackelkontakt sein evtl
 
Wie es schon gesagt wurde, schließe ich auch auf einen Kabelbruch/Kurzschluss im USB Kabel/Port.
Als erstes würde ich versuchen, den USB Port mal zu wechseln, tritt dann der Fehler immer noch auf, wird deine Maus einen Kabelbruch haben, denn ich denke, dass das Mauskabel anders liegen wird, wenn du sie bei deiner Patnerin einsteckst. Versuch mal ein bisschen am Mauskabel zu rütteln, wenn dann der Fehler auftritt, weißt du bescheid. Üblicherweise bekommt die Maus den Kabelbruch direkt an der Maus.

PS: schönes System, habe exakt das Selbe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbruch?! Stecker / Buchse ausgeleiert bzw. nicht mehr so kontaktfreudig oder verstaubt?
 
Gorthok schrieb:
Heyho zusammen!

Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass meine Maus (Logitech G400) komischerweise für wenige Sekunden einfriert. Der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen und die Tasten reagieren ebenfalls nicht. Alles andere funktioniert problemlos weiter. Nach ca. 2-3 Sekunden ertönt ein Windows-Sound (nämlich der Systemsound, wenn ein Gerät vom PC getrennt wird) und es läuft wieder.

(...)

Ich habe also mal die Mäuse mit meiner Partnerin getauscht und siehe da: Das Problem besteht nicht mehr. Doch die Logitech 400 funktioniert an ihrem Rechner ebenfalls einwandfrei und friert nicht ein. Also muss das Problem wohl irgendwie in meiner Kiste liegen.

(...)

Anderes USB-Port mal ausprobiert?
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen ersten Antworten.
Zwei andere USB-Ports habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Ein Kabelbruch war auch mein erster Gedanke, jedoch tut sich nichts wenn ich am Kabel rüttle - ich kann diesen Fehler also nicht absichtlich provozieren. Und bei meiner Partnerin lief die Maus 2 Tage komplett einwandfrei (surfen & zocken). Deswegen schließe ich ein Kabelbruch eigentlich aus...
Tja ich bin ratlos und finds mittlerweile echt mysteriös aber an einem Neukauf einer Maus werde ich wohl nicht herumkommen :-/
Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Chipsatz-Treiber mal entfernen und den aktuellen installieren? Der Chipsatztreiber enthält ja den Treiber für die USB-Ports.
 
Wenn die Maus an einem anderen System reibungslos funktioniert, würde ich die Schuld jetzt nicht auf die Maus schieben.
Wie über mir schon gesagt, würde ich mir auch mal die Treiber ansehen und mal ggf. neu installieren. Auch mal nachsehen, ob es Treiberkonflikte gibt.
 
Ich habe die Ursache leider nicht finden können. Daher habe ich mir eine neue Maus gekauft (SteelSeries Rival) und bin super zufrieden. Da das Problem nicht mehr auftaucht gehe ich einfach davon aus, dass es irgendwie an der Maus lag.

Das Thema kann also geschlossen werden. Danke an alle, die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben