Bluescreen bei ersten Neustart nach Win7 x64 Installation

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo,
folgendes Problem, ich denke ihr könnt mir da helfen.
Wollte gestern auf dem Rechner meines Vater Win7 x64 Professional installieren.
Hab einen entsprechenden USB-Stick. Installation läuft durch, danach kommt der erste Neustart (noch im Rahmen der Installation). Es wird die "Registrierung aktualisiert" und "Installation abgeschlossen", allerdings ist der Fortschritts-Balken noch nicht vollständig.
Dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner wirft einen BlueScreen aus. Die genaue Fehlermeldung habe ich so schnell noch nicht erfasst.

Ist das ein bekanntes Problem? Habe bisher schon auf anderen Rechner u.a. Win7 installiert und nie dieses Problem gehabt.

Zur Hardware:
AMD Athlon64 5000+
ECS GeForce6100PM-M2 V2.0
Cruzial SSD

Die RAM-Daten habe ich gerade nicht im Kopf.

Könnt ihr damit etwas anfangen und mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
Martin
 
Lade dir den "BlueScreenViewer" herunter und schaue dir den Fehler code an, und stelle ein das er beim nächsten Bluescreen einen Dump erstellen soll.
Dann kannst du dementsprechend weiter vorgehen und mit der Bezeichnung und dem Fehlercode, via google doch den ein oder anderen Hinweis für die Problemlösung finden :)
 
Muss der "BlueScreenViewer" auf dem Rechner gestartet werden?
Problem ist, die Windowsn-Installation wurde noch nicht abgeschlossen. Der Rechner ist noch nicht einmal bis zum Desktop gekommen.

Gestern Abend ist dann kurz danach noch die externe Grafikkarte ausgestiegen. Kann das auch noch mit reingespielt haben?
 
Oh ok, dann sieht die sache anders aus tut mir leid habe zu schnell geantwortet.

Dann versuche einfach Windows nochmals neu zu Installieren, sollte das Problem weiterhin auftreten, würde ich beim Ram anfangen zu tauschen (zum testen) und würde dann über zum Netzteil gehen und so weiter.

Was eher unwarhscheinlich wäre, ist dass das Mainboard einen weg hat :D
Ist so selten....
 
Kann es ein das du im BIOS den SATA Mode auf IDE hast?
 
Vorher lief WinXP von ner SATA-HDD problemlos. Wenn ich die HDD mit WinXP wieder anschließe läuft da auch alles. Werde aus Winxp mal den Speicher testen.

Mit Win7 x64 hat das nichts zu tun?
 
Das ist noch en Guter ansatz wobei auch Win 7 im IDE mode läuft ohne probleme (bei einer neu installation was hier ja der fall ist)
 
Onboard Device Setup > USB Storage Support =disabled

Power Management Setup > HPET Support = enabled

DRAM Configuration > DCTs Mode > unganged

Timing Mode > Manual > Command Rate oder 1T/2T Memonry Timing = 2T

PCIE Clock (100Mhz) > nicht höher !!

im BIOS einstellen -

TESTEN

die Inst von WIN7 sollte so problemlos funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS habe ich schon aktualisiert, brachte keine Verbesser-/Veränderung.

Okay, folgenden Plan habe ich für den nächsten Test:
- RAM testen (Memtest86+), ggf einzeln, keine Ahnung was und wieviel verbaut ist
- Grafikkarte in anderem PC testen
- WLAN-Karte ausbauen, wird sowieso nicht benötigt
- alle, für die Installation unnötigen, Komponenten (DVD-LW, Kartenleser,...) abziehen

Erstmal vielen Dank, aber falls ihr noch Ideen habt, immer her damit :-)

Ich melde mich auch wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Onboard Device Setup > USB Storage Support =disabled

Hallo, danke, werd ich testen. Booten von USB ist trotz obiger Einstellung möglich?
 
Das BIOS Boot-Menu aufrufen - meist "F8" nach dem BIOS-Post >> VOR DEM START von WIN7 - WIN7-Setup
 
Hallo hanne,
das ist klar. Dachte nur, dass ich mit "USB Storage Support =disabled" eventuell das booten vom USB-Stick verhindere.
 
Evtl. das DIREKTE Booten JA, aber mit "F8" kann man das Booten im Bootmenu wählen.

Einige MBs / WIN machen Schwierigkeiten (einige Gigabyte MBs), wenn USB Storage Support > auf enabled steht.

HPET Support = enabled


ab VISTA !!
 
Ich hatte mal vor Jahren soetwass ähnliches. Bei mir gab es während der Installation auch massiv Probleme.
Schuld war ein defekter RAM Riegel. Nachdem er getauscht war konnte Ich Windows normal installieren.
 
...und evtl. mit einem RAM-Modul WIN installieren - nach der INST von WIN - zweites Modul wieder einsetzen -

natürlich bei ausgeschaltetem NT !!
 
Zurück
Oben