Bluescreen Fehlermeldung bei Windows 11 Installation

anfänger95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich schlage mich aktuell leider mit einem mehr oder minder größeren Problem herum. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?

Habe bereits ähnliche Beiträge im Forum hier durchforstet und auch versucht umzusetzen. Leider hilft das alles bisher nichts.

Vor einigen Tagen kam endlich die Grafikkarte für meinen Custom PC an (AMD Radeon 7800 XT) und ich habe diese entsprechend angeschlossen. Hat auch alles reibungslos funktioniert, Treiber installiert und Updates gemacht.

Seit vorgestern habe ich nun in abwechselnder Reihenfolge einen Bluescreen nach dem anderen:

  • service exception not handled
  • KMOD exception not handled
  • iqrl not less or equal
  • page faulted in non paged area

Ich habe bereits versucht im abgesicherten Modus das Problem auszumachen jedoch weiß ich wirklich nicht woran es liegt da sich die Bluescreenmeldungen auch abwechseln. Nachdem ich auch mehrmals das Systemüberprüfungsprogramm laufen lasse habe und die Fehler dort behoben wurden habe ich mich dazu entschlossen Windows 11 neu aufzusetzen. Leider hänge ich jetzt bei der Installation vom USB Stick (erstellt über Media Creation Tool) in einer Dauerschleife fest. Der Installationsvorgang wird beim ersten Herunterfahren der Installation mit einem Bluescreen (service exception not handled oder iqrl not less our equal) beendet.

Da ich nicht mehr ins OS komme kann ich leider auch keinen Minidump posten wenn ich das richtig verstanden habe.

Bisher habe ich folgende Maßnahmen ergriffen um das Problem zu beheben:
  • Bios Update sowie Einstellungen zurückgesetzt, Grafikkarte ausgebaut sowie die beiden RAM Riegel einzeln getestet
  • SecureBoot ein/aus
  • XMP Profile ein/aus
  • USB Sticks probiert wobei ich hier den Fehler nicht sehe weil ich mit dem gleichen auch inital damals installiert habe

Habt ihr eine Idee woran es liegt bzw. was ich noch tun könnte? Ich bin jetzt drauf und dran einen neuen RAM zu kaufen und diesen zu installieren. Leider erscheint die Fehlerursache wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Mein System:

Gigabyte B760M Gaming X AX DDR4
CPU: Intel i5-13600K
GPU: AMD Radeon 7800 XT
RAM: Fury BEAST 2x 8 GB 3200MHz
SSD: WD Blue SN580
Netzteil: BeQuiet Pure Power 800 Watt
AIO: Bequiet Silent Loop 2

Ich bin echt um jeden Tipp/Hinweis dankbar.
 
Für deine Setup ist der RAM etwas dürftig! Warum keine 32GB? Dann auch mindestens 3600MHz Cl16.
Ich würde mit GPU-Z / HWInfo mir anschauen wie die Systemtemps sind!
rBar Eingerichtet?
 
Hi @redjack1000,

ich habe memtest86 auf einen USB Stick gepackt und gebootet. Bei einem Riegel hängt sich der Test nach wenigen Minuten auf. Ich hänge davon mal ein Bild an. Bei dem zweiten Riegel komme ich nur bis "Getting SPD details....". Ist das ein Hinweis auf einen möglichen Fehler?

@joel Ich hab mich vorerst für 16GB entschieden. Kann dir nicht sagen wieso.
Die Systemtemperaturen ist laut Bios bei 25 Grad und die CPU hat 27 Grad.
Falls weitere Infos bzgl. Temperatur notwendig sind - wie bekomme ich die Software GPU-Z bootable auf den USB Stick?

Danke euch schonmal
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    740,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1839.jpg
    IMG_1839.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 59
Wenn da nicht mal ein USB Stick mit Memtest 86 bootet und auszuführen ist, dann hast du doch gravierende Hardware Probleme.
Normal führt man Memtest aus und da werden dann RAM Fehler angezeigt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Aber doch nicht, sowas wie: kann gar keinen USB-Stick booten, Windows nicht, Memtest nicht usw.
Wer weiß, woran das liegt. Kann ja alles sein von deiner neuen Grafikkarte angefangen bis zur CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Hi Terrier,

sorry - bin leider nicht der PC Profi und für mich ist das ziemliches Neuland.

Ich habe mittlerweile Memtest zum laufen bekommen. Habe im BIOS die XMP deaktiviert und die Spannung auf 2400Mhz festgelegt. Der Test läuft seit circa einer Stunde und hat bisher keinen Fehler.

Ich werde morgen ein Update hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und wenn da dann wirklich keine Fehler angezeigt werden, versuchst du es noch mal mit der Windows Installation.
Alles auf Uefi im BIOS stellen, Secureboot an.
Windows USB Stick booten über F12 tippen beim Starten.
Im Setup alles löschen auf der SSD, auch die kleine 100 MB Partition. Nicht selbst formatieren.
Beim 1. Neustart ist die eigentliche Installation ja schon vorbei, es kommt doch nur noch die persönliche Einrichtung.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-11-installieren-36593471.html
https://www.drwindows.de/news/bildergalerie-die-installation-von-windows-11-schritt-fuer-schritt
Es beginnt wie unter Windows 10: Nach dem Einschalten erscheint der Startbildschirm der Windows 11 Installation. Die Schritte bis zum ersten Neustart sind komplett identisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
anfänger95 schrieb:
Ich bin jetzt drauf und dran einen neuen RAM zu kaufen und diesen zu installieren.
Bei Verdacht auf Speicher-Problem testet man zuerst mit jedem einzelnen DIMM, bevor man gleich beide rausschmeißt und mit neuem Speicher die selben Fehler ... (macht).
Sitzt überhaupt alles richtig? Ggf nochmal alles zerlegen, und nach Blick in's Handbuch, und Anleitungen zum Zusammenbau, inkl. CPU und Kühler/Lüfter, neu assemblieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
anfänger95 schrieb:
Vor einigen Tagen kam endlich die Grafikkarte für meinen Custom PC an (AMD Radeon 7800 XT)
fing doch auch erst da an.
Also steckt die Karte richtig, alle Stromstecker dran, hat die Karte genug Strom, Treiber usw.
Bau die alte Karte wieder ein und teste da mal.
RAM muss auch richtig eingesteckt sein. Wer weiß, was du da alles herumgefummelt hast.
Defekter RAM würde Memtest anzeigen, wenn das Tool dann läuft.
Ob du allerdings überhaupt Memtest richtig auf den Stick gebracht hast und richtig bootest, wissen wir nicht.

Auch nicht, ob du wirklich Windows richtig installierst und erst nach dem 1. Neustart der Bluescreen kommt, wo ja nur noch die ersten Windows Standard Treiber eingerichtet werden und die Persönliche Einstellungen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Memtest vollständig durchlaufen lassen und da liegen laut dem Tool keine Fehler vor. Die Einstellungen im BIOS habe ich wie von @Terrier vorgenommen.

Ich hab daraufhin das Media Creation Tool nochmal neu runtergeladen und den Stick aufgesetzt. Als ich vom Stick booten wollte hatte ich anfangs folgende Bluescreens:

page_fault_in_non_paged_area
unexpected_kernel_mode_trap
system_thread_exception_not handled

Nach der dritten Bluescreen Schleife bin ich dann im Installationsmenü gelandet. Die Partionen auf der Festplatte habe ich gelöscht. Hier läuft der erste Schritt (Windows Dateien werden kopiert) auch zu 100% durch. Sobald dann der nächste Schritt (Dateien werden für die Installation vorbereitet) beginnen soll fliegt mir der Bluescreen System_Service_Exception (Ntfs.sys) um die Ohren und ich muss neu beginnen.

Für mich sieht es bisschen so aus als könnte der Stick nicht auf der SSD schreiben und gibt dann den Fehler aus? Die Steckverbindungen der einzelnen Komponenten habe ich noch einmal geprüft und werden auch im Bios erkannt. edit: ich hab eben mal eine andere SSD getestet die funktioniert und da ist das Problem das selbe (Service exception not handled, ntfs.sys. daran liegts also wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ja Speicher überprüfen (einzelne DIMMs testen), Montage, und den Datenträger (SMART-Werte, Hersteller-Tools oder Live-System). Wenn's schon Probleme beim Start, oder beim booten gibt, weitere Hardware und Peripherie überprüfen, ggf. Alternativen für SSD/HDD, GPU, Maus u. Tastatur etc. testen.
 
@Terrier das System stürzt schon davor ab bevor persönliche Daten angegeben werden können. Ich hänge mal zwei Bilder an. Das erste Bild ist der letzte Moment in dem die Installation funktioniert. Die Steckverbindungen scheinen alle sauber, habe auch die CPU ausgebaut und auf Beschädigungen geprüft. Sieht alles sauber aus. :(
 

Anhänge

  • IMG_1837.jpeg
    IMG_1837.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1838.jpeg
    IMG_1838.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Terrier schrieb:
Aber doch nicht, sowas wie: kann gar keinen USB-Stick booten,
Von welcher Marke sind denn deine USB Sticks?
Hab nicht das ganze Thema gelesen.
 
Der erste Stick war ein No Name Stick wie man es von Werbegeschenken kennt. Der zweite war ein SanDisk 64GB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bei dem Bild ist zu sehen dass der Fehler bei NTFS liegt. Das ist das Dateieinsystem, beziehungsweise die Festplatte.
 
Ok, Sandisk ist schon mal gut.
 
Hab heute Morgen einen neuen USB Stick gekauft und eine Kingston 250GB SSD als Alternative zum testen und mit der hab ich auch Bluescreens an der gleichen Stelle. Da hab ich genau die gleichen Meldungen.

Würde mich wundern wenn es daran liegt. Das Problem ist auch das sich die Meldungen von Bootvorgang zu Bootvorgang teilweise unterscheiden.
 
anfänger95 schrieb:
Leider hänge ich jetzt bei der Installation vom USB Stick (erstellt über Media Creation Tool) in einer Dauerschleife fest.
Hast du den Stick an einem anderen PC erstellt?
 
@Ponderosa jap, wurde an einem anderen Rechner erstellt.
Ergänzung ()

@eYc hab Ramtest ohne Fehler durchlaufen lassen und die SSD kann’s fast nicht sein weil ich die heute Morgen geholt hab. Ist echt verflixt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben