Kann in verschiedenen Programmen nicht mehr vernünftig mit der Maus arbeiten

Scarface1995

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute
Ich habe ein Problem, und zwar kann ich nach einer Zeit, in der ich in InDesign arbeite, plötzlich keinen Text mehr mittels der Maus markieren oder die Größe eines Textrahmens mittels der Maus nicht mehr ändern. Dieses Problem hatte ich schon vor ein paar Wochen, doch dann ging es plötzlich wieder. Damals war der Auslöser ein Windows Update, allerdings habe ich ein paar installiert und ich weiß jetzt nicht mehr welches es war. Dieses Problem bestand damals auch bei Microsoft Word, ich kann es aber momentan nicht prüfen ob es jetzt dort auch wieder besteht. Nach einem Neustart des Programms kann ich normal arbeiten allerdings wieder nur für eine kurze Zeit.
Edit: Habe nun das Problem auch in Photoshop! Dort äußert es sich so, dass ich nicht mehr Zoomen kann und generell keine vernünftigen Arbeiten mit der Maus anstellen kann, da mir die Veränderungen erst nach dem ich loslassen angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut erklärt und ihr könnt mir helfen.
MfG Scarface
 
Hmm, evtl. dein System mittels Wiederherstellungspunkt auf einen früheren Stand zurücksetzen? Dann könnte man nach und nach das "böse" Windows-Update identifizieren, falls es das sein sollte.
 
Kann in verschiedenen Programmen nicht mehr vernünftig mit der Maus arbeiten
Probiers mit der Katze. :D

Den anderen Thread noch ein bisschen in Erinnerung und..:
Damals war der Auslöser ein Windows Update, allerdings habe ich ein paar installiert und ich weiß jetzt nicht mehr welches es war.
Was treibst du da alles? Ists dir zu kompliziert aufzusetzen, aktuelle Treiber zu installieren (für alles und jeden) und dann WIN einfach das Updaten zu überlassen?
Oder hat doch die Hardware eine Macke?

CN8
 
Also mein system läuft seither stabil! Kein ausfälle oder sonstige Probleme!
Als das problem auftrat hab ich natürlich ertmal google bemüht und tatsächlich, das Problem gab es auch schon unter Windows XP. Damals wares anscheinend das SP2, dieser Fehler war allerdings sehr selten. So hab ich mal weiter geforscht und hab dann gelesen, dass ein bestimmtes Update dafür verantwortlich sein solle, das genannte war aber bei mir nicht installiert. Allso hab ich, da mein system am vortag Updates installiert hat, und davor sind die Programme noch gegangen, die neusten Updates deinstalliert (sry hab mich oben vertippt). Dann den Pc neugestartet und ab da schien alles in Ordnung zu sein, bis jetzt! Ich werde morgen mal versuchen auf den Wiederherstellungspunkt vor den oben genannten Updates zurückzusetzen.

@cn8: dies ist nicht mein erster rechner den ich neu aufsetze und bisher ist auch alles so gelaufen wie ich es wollte und wie oben schon geschrieben macht windows die updates schon alleine ich hab nur welche deinstalliert!
LG Scarface
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mit denen hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht! Ich verwende eine kabelmaus. Werde morgen aber mal eine andere ausprobieren!
Ergänzung ()

So Leute,
ich habe heute also den PC gestartet und die Programme wieder ausprobiert und bis jetzt funktioniert alles.
Ich danke für die Hilfe und hoffe das diese Problem nie wieder auftaucht.
LG Scarface
 
@cn8: dies ist nicht mein erster rechner den ich neu aufsetze und bisher ist auch alles so gelaufen wie ich es wollte und wie oben schon geschrieben macht windows die updates schon alleine ich hab nur welche deinstalliert!
LG Scarface
Hmtja…
(A) wer so eine Aufsetzexperte ist wird entweder dauernd dazu beauftragt oder er zerlegt seine Betriebssysteme mit schöner Regelmäßigkeit.
(B) ich habe noch nie einfach mal so ohne speziellen Grund (und Anweisung) Update(s) mal en hopp deinstalliert. Woher nimmst du das Wissen was du da deinstallierst?
(C) fasse ich A und B zusammen wurschtelst du offenbar unkontrolliert an den System herum weil du meinst, dass du andere tiefer liegende Probleme (die ich mit unsystematischem Aufsetzen verorte) damit lösen kannst.

Punkt C kann man ja durchaus mal aus dem Thread ableiten. Das tue ich mal bewusst um auf diese Seite der Medaille hinzuweisen.
Ich kenne User die ebenfalls nicht einfach so Updates wieder rauswerfen, und ich kenne keine die das tun weil sie klüger sind als Hardwarehersteller und MS.
Mit anderen Worten - ich blicke hier nicht durch. Wenn du ein solcher Experte bist (der Updates zu deinstallieren weiß) müssten Grundkonzepte wie im Schlaf ablaufen. Ruckelnde Mäuse sind Folgen von Systemauslastung. Das kann unsinnig Autogestartet sein oder ein durchdrehnder Prozess. Das System ist neu. Warum also nicht im Standardzustand (neusete Treiber, alle Updates) stupide prüfen was läuft, ob es die HW ist (Live-BS) oder vielleicht doch Königskeinder an Bord sind die nicht zusammenkommen wollen.

Denn gemäß Shelrock Holmes muss nach Ausschluss aller anderer Möglichkeiten das was übrig bleibt «die Wahrheit» sein.
Und diese Wahrheit sollen uns müssen wir mit langweiliger Pedanz ermitteln. (Glaub mir, ich habe auch derzeit was Irres am laufen wo ich sage, dass da jede Logik versagt - und doch habe ich die Fakten praktisch vor der Nase!)

CN8
 
Hallo Leute
Das Problem hat sich nun doch nicht in Luft aufgelöst.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Werde wohl jetzt über Wiederherstellungspunkt, das System auf den Stand zurück setzen an dem es noch funktioniert hat, da schnell eine Lösung her muss, da ich weiter arbeiten muss.
Scarface
Ergänzung ()

So das zurücksetzen war erfolgreich, bis jetzt funktionieren die Programm so wie sie sollen. Ich hoffe es bleibt so!
 
Zurück
Oben