GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

+200 MHz GPU Clock schafft meine ohne zicken und +200 MHz Memory Clock weiter habe ich es noch nicht probiert. Unsere Gigabyte ist wohl eine der Besten zum übertakten.
 
1500mhz boosten die meisten karten mit 1,2 volt

wen man bedenkt das 1400mhz ja ab werk angeboten wird.

Frage ist eher wie viele gehen davon auf 1600mhz :p

ist wie bei den 780ti karten ab wer gabs bis fast 1200mhz hat auch zimlich jede mitgemacht nur bei 1300mhz war die frage wie viele schaffen es.
 
1545- 1575 gpu mhz core schafft sie ohne spannungs erhöhung

1600 nicht dann stürzen die 3d applikationen ab bzw unigene heaven


bin schwer beeindruckt^^

memory hab ich noch net probiert da lass ich lieber die finger davon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
1545- 1575 gpu mhz core schafft sie ohne spannungs erhöhung

1600 nicht dann stürzen die 3d applikationen ab bzw unigene heaven


bin schwer beeindruckt^^


memory hab ich noch net probiert da lass ich lieber die finger davon ^^


wenn man bedenkt das ne gtx 770 oc auch mit 1,2 bis 1,3 ghz lläuft, ebenso die gtx 780ti find ich die 1500mhz gar nicht mal so viel..
 
jup deswegen sagte ich ja ab 1600 mhz ist es ein top chip.

zumahl ich mit der 780ti weiter könnte als 1300 mhz wen ich es kühlen könnte^^

die ist aktuell unter luft und naja ich bezweifel das mit luft 1400 mhz langzeit kühlbar sind das macht sie mit 1,26 volt was noch unter der hersteller max angabe ist^^

also wen ich nen h2o kühler für 50 finde würd ich es ja ma ausreizen^^

aber nichtg für 129 euro^^ das ding fliegt eh raus so bald ich maxwell im vollausbau mit 6gb vram bekomme schön Sli rein und dann hab ich erst ma ruhe für 2 jahre.
 
Meine schafft auch die 1530 MHz (ohne jegliche Spannungserhöhung). Hab wohl ebenfalls ein gutes Modell erwischt.

Leider ist der RAM nicht so oc-freundlich.
 
Ich habe wohl nicht den von Samsung. Vermute ich jedenfalls.

Aber ich muss ihn auch gar nicht so hoch übertakten, da ich mit der Leistung zufrieden bin ;)
 
Hab sie auf +100 Core/300Mem stable bekommen. Resultiert dann in 1428 Mhz Boost Clock,3802 Speicher.VCore werde ich aber nicht erhöhen.
 
Was pasiert, wenn du etwas höher als 1428 gehst? Es würde mich wundern, wenn wirklich so wenig beim Core gehn würde, ich mein im Vergleich zu andern Karten. Es könnte auch daran liegen, dass in der Boost Table nicht mehr eingetragen ist, das kann man aber bearbeiten.
Absolut reicht diese Leistung natürlich für alle Games locker aus.

@all
Welches Game habt ihr bei euch festgestellt, reagiert am empfindlichsten auf GPU-OC?
Und schreibt ruhig eure ASIC-Quality dazu, vllt kann man tendenziös einen Trend feststellen.

Bei mir is es Far Cry 4, max 1471Mhz, ASIC 65,8%

ASIC liest man mit GPUz aus, links oben ins Eck klicken, dann "Read Asic Quality".
 
In ShadowofMordor habe ich dann zum Beispiel ganz komische Aktionen, beispielsweise springe ich obwohl ich die Leertaste die ganze Zeit komplett gedrückt halte. Und nach 20-30Min resultiert das in einem Absturz. In ACU stürzt mir das Game dann auch ab, allerdings ohne Treiberreset.Pt liegt bei 111%.
 
Unigene Heaven ist wohl nicht geeignet für benchmarks,

jedenfalls kann ich meine karte dort auch mit 1605 mhz core und 7410 memory laufen lassen ohne crash / spannungs erhöhungen.


jedoch in echten spielen steigt die karte aus, viel früher, werde wohl noch ne woche lang testen müssen welche erhöhungen auch wirklich stabil laufen das geht nicht mal eben so schnell

ma ne frage, bei mir ist die power consumption eigentlich auf 112% eingestellt aber unter last geht es nur auf max 80 % , ist das bios hier limitierent?


Dynamic Super Resolution ist auch ne feine sache, gewisse spiele kann man so auf 4k resolution genießen , dying light geht da aber schon bei nur einer gtx 970 in die knie , durschnittlich unter 30 fps was zu wenig ist. Vram am anschlag voll, schade wirklich gäb es die gtx 970 mit mehr vram wär es ein traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,
ich wollte hier mal Fragen wie sich eine Zotac schlägt ( die normale DualFan) und ob man heute noch eine GTX 970 empfehlen kann

Speziell bei 2560x1080 (21:9)

In einem Thread wird die Graka echt runter geputzt

Eigentlich bin ich mir aber ziemlich sicher das es die Graka wird

Kühlung wird dann optimiert
AC Mono
Speicher und VRam Kühler
Evtl. Backplate ;)

Grüße
 
ma ne frage, bei mir ist die power consumption eigentlich auf 112% eingestellt aber unter last geht es nur auf max 80 % , ist das bios hier limitierent?

Dein Powerlimit ist ab Werk sehr hoch eingestellt, du brauchst nicht 112% geben, kannst auf 100% lassen, die Karte zieht halt weniger Strom, als sie könnte, sie benötigt einfach nicht mehr, das is oke und kein Problem.
Bei der Gigabyte G1 ist das z.B. ziemlich hoch das Powerlimit.
 
Chaserheart schrieb:
Dynamic Super Resolution ist auch ne feine sache, gewisse spiele kann man so auf 4k resolution genießen , dying light geht da aber schon bei nur einer gtx 970 in die knie , durschnittlich unter 30 fps was zu wenig ist. Vram am anschlag voll, schade wirklich gäb es die gtx 970 mit mehr vram wär es ein traum
Was erwartest Du? Es ist doch völlig normal, dass mit solch einer Auflösung eine SGPU,(je nach Soft & Setting), völlig überfordert ist.
Dies ist aber nicht dem VRAM geschuldet, sondern einzig & allein der Rohleistung/vorhandene GPU-Power.
Ich hab das Game selber ausführlich getestet & da ist es völlig egal, ob die Soft nun eine Auflösung von 1080p, 1440p oder 2160p hat, denn der VRAM-Gebrauch war immer gleich.

Hier mal bissle was zum Schmökern -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-148#post-16937536 ...
Man findet auch diverse Screens mit 1080p oder 1440p & als besonderes Bonbon DyingLight mit einer GTX670/2GB ... :-)

@RaptorTP
Ich muesste da selber erst mal Testberichte wälzen, aber bei deinen geplanten Modifikationen spielt das eh keine Rolle.^^
 
@meckswell

Ich habe genau den gleichen Asic Wert mit 65,8 wie Du, bei meiner GTX 970 G1 Gaming, allerdings finde ich das dieser Wert null Aussagekraft hat. Meine GPU läßt sich recht gut übertakten und was die Games betrifft läuft die Grafikkarte bei mir mit einem Boosttakt von 1540 MHz [keine Spannungserhöhung/kein Powerlimiterhöhung] ohne Probleme. Ich kann das natürlich nur für Games bestätigen die ich habe z.B. Tomb Raider 2013 /BioShockInfinite /Ryse Son of Rome /Battlefield 4 /COD Modern Warfare II / Swat 4 / FIFA 15 / Dying Light / Assassins Creed Unity /Thief /Deus Ex Human Revolution /Dragon Age Inquisition /Formel 1 2014 /Sniper Ghost Warrior 2 und Call of Duty -Black Opa II.
 
RaptorTP schrieb:
Hy Leute,
ich wollte hier mal Fragen wie sich eine Zotac schlägt ( die normale DualFan) und ob man heute noch eine GTX 970 empfehlen kann

Speziell bei 2560x1080 (21:9)

In einem Thread wird die Graka echt runter geputzt

Eigentlich bin ich mir aber ziemlich sicher das es die Graka wird

Kühlung wird dann optimiert
AC Mono
Speicher und VRam Kühler
Evtl. Backplate ;)

Grüße

Aktuell reicht sie noch!
ich zocke 1440p da reichen 3gb grade noch so.

würde aber jetzt nichts unter 4gb+ kaufen um mehr als fullhd zu gamen.
auch wen deine auflösung weniger als 1440p ist.

bei fullHD empfehle ich die 970 aktuell immer da es die beste Preis leistungs karte für FullHD ist.
wen du in den nächsten 10-12 monaten wider aufrüsten willst würd ich aber sagen kaufen auch für mehr als full HD grade bei deiner auflösung.

soll die karte nicht nächstes jahr gegen einen sehr teuren big maxwell getauscht werden
würde ich zu einer 290X ratten.

grade weil ab fullhd + die 290X am überhollen der 970 ist bei deiner auflösung aber woll noch gleichstand.

ich warte übrigens auf 6GB von Nvidia oder 8gb von AMD da mir 3 auf 4 zu wenig ist.
 
Also die Karte sollte eine gewisse Zeit laufen

Wenn die GTX 970 in etwa genauso schnell ist bei meiner Auflösung wird es wohl auch die Karte werden. Immerhin reden wir ja noch von einer der schnellste 1GPU Karten

So ein bisschen "jammern" auf hohen Niveau ist das schon, oder ?

Gehör jetzt nicht zu den Leuten die sich zwei HighEnd Karten reinklatschen um 140 Hz auf 3 FullHD zocken zu können
 
Hast du den Mono Plus schon? Kaufen würd ich ihn nicht extra um ihn dann auf die kleine Zotac machen zu können.
Da würd ich lieber zu ner MSI, Gigabyte oder vergleichbaren Topkarte greifen.
 
Zurück
Oben