GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Das klingt gut & ist noch sehr moderat u. wie Du bereits richtig angesprochen hast, man muss weder das Powerlimit noch Templimit dabei erhöhen & das meistert die Graka auch so klaglos ... :-)
 
Jap, bei unity in 1440p bringts auch was. ich war heute erst wieder erstaunt wie flüssig das Ding läuft in 1440p mit gsync hab so 46-60 fps und fühlt sich dennoch sehr smooth an:)
 
Ich bitte Dich, Du als GSync-User kannst bzw. darfst ja wohl überhaupt nicht klagen ... ;)
 
Tester derzeit meine Zotac 970 AMP! Omega Edition. An die Spannungserhöhung traue ich mich jedoch nicht ran. Ich konnte etwa 10% bei 3d Mark und in Spielen (Crysis 3, BF4, Bioshock Infitine) 8% zuwachs durch diese Einstellungen erreichen:

ocyru7q.png


Bioshock: 136 FPS (Maximale Einstellungen bei Full HD, Benchmark)
BF4: 98 FPS (Maximale Einstellungen bei Full HD, Kampagne)
Crysis 3: 42 FPS (MSAA 8x; anisotrophes filtern 16x; details sehr hoch; 1920x1080, Ingame)

Bei Firestrike erreiche ich: 12982 Grafikpunkte
 
ich hab heute auch scheinbar herausgefunden, wieso meine karte eine vergleichsweise hohe spannung von 1,225v hat.
habe heute vergessen einige gehäuselüfter anzuschalten, die ich über nacht ausgeschaltet hatte und habe im spiel ~70°C und ~80% des powertargets erreicht. und siehe da, spannung war nur noch bei 1,200v. die hohe spannung liegt offensichtlich nur wegen den niedrigen temps von 60°C im spiel an... :D
 
Stimmt das, dass meine Palit einen schlechteren Chip hat als z.B. eine MSI oder Gaming G1? Ich mein irgendwo muss die Preisdifferenz ja herkommen, und auf mehr als 1477MHz bekomme ich meine nicht stabil zum laufen.
 
Stimmt das, dass meine Palit einen schlechteren Chip hat als z.B. eine MSI oder Gaming G1? Ich mein irgendwo muss die Preisdifferenz ja herkommen, und auf mehr als 1477MHz bekomme ich meine nicht stabil zum laufen.

nein. früher wurde es bei manchen herstellern so gemacht, dass selektierte chips benutzt wurden. heutzutage aber nur noch sehr selten anzutreffen.

die preisdifferenz kommt durch
1. eine hochwertigere platine (nicht die referenz von nvidia) inkl. hochwertigerer bauteile die für höhere balstung und einen stabileren betrieb ausgelegt sind
2. leistungsfähigeres kühlsystem + kühlung der spannungswandler und des vrams
3. hübschere optik und zusätze wie eine backplate, mehr anschlüsse und einen größeren lieferumfang an kabeln etc..
 
Hat jemand vllt einen Plan, warum mein G1 bei CSGO immer abschmiert wenn ich mein Clock auf 100+ erhöhe? In sämtlichen Spielen läuft alles stabil. Aber über 1500Mhz stürzt bei CSGO der Treiber ab. Ich habe ein FPS-Limit drin von 128. Normal taktet sie ja dann sowieso runter weil ja nicht die volle Leistung benötigt wird.
Außerdem wird bei mir ständig Voltlimit 1 angezeigt. Die Spannung ist ebenfalls dauerhaft auf 1,212V. Keine Ahnung ob das normal ist.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist immer entweder Voltlimit 1 oder Powertarget 1 richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meine GTX970 ZOTAC-Extreme an meinen Händler zurückschickte, hatte ich auch mal geschaut, was bei der GraKa an Leistung so drin ist.
Auch bei mir stand die Spannung dauerhaft auf 1,212V.
Selbst Hand angelegt habe ich da nicht.
Hatte mich da auch nicht getraut, noch etwas zu ändern.
Bei den MHz kam ich allerdings auf 1550 MHz, stabil in allen Spielen.
Aber noch mehr war dann auch nicht mehr drin.
Ich hätte die GraKa behalten, wenn ich bei manchen Spielen nicht unbedingt mehr als diese 3,5 GB benötigt hätte, (Skyrim & Mods).
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
@FROSTY10101, was für eine wird es denn jetzt?


Zurzeit bin ich mit einer GT520 online. ;)
Wegen dem VRAM-hungrigem Skyrim, dass ich überwiegend spiele, bleibt mir nicht viel Auswahl.
Da mir eine Titan mit 6GB immer noch zu teuer ist, wird es eine Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8 GB.
 
novesori schrieb:
Stimmt das, dass meine Palit einen schlechteren Chip hat als z.B. eine MSI oder Gaming G1? Ich mein irgendwo muss die Preisdifferenz ja herkommen, und auf mehr als 1477MHz bekomme ich meine nicht stabil zum laufen.

Das ist so wie @dedavid95 es schon sagte. Unter Luft macht das auf das OC Ergebnis (bzw. die Güte der GPU) gesehen erst mal keinen Unterschied (bis auf die super Kühlung). Auf die Lebensdauer der Karte bei Ordentlich OC dann schon.

Es gibt Refrerence Karten die z. B deutlich besser gehen als z. B. meine Lightning.

Soviel zur Selektierung bei den richtig teuren Karten. Jedoch gehen wir dann auf Wasser oder Kaskaden Kühlung... zeigen die wo der Hammer Hängt, ohne das Bauteil XY in Rauch aufgeht.

Wenn dich das Thema interessiert, dann kann ich dir diese Artikel ans Herz Legen(OK Bissel eigenwerbung)
Hier wird sehr gut erläutert, bis wohin die reise gehen kann. Oder anders.... warum so teuer.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1054&page=1&lang=german

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index7.php

@FROSTY10101
Ja die Titanen..... da bist du mit der AMD und dessen üppigem V-RAM ja gut bedient. Wobei die Rohleistung der GPU, nie und nimmer Reicht um diese im Game XY auch voll auszunutzen. Aber das wird uns die Zeit zeigen.

Das soll die Karte an sich aber nicht schmälern!!... nur viele Denken über diesen Aspekt z. B. gar nicht nach.

Lustig und ich habe eine Karte die durchaus 3 - 3,5GB (na das ist jetzt eine Anspielung:mussweg:) gebrauchen Könnte, auch wenn ich sie nicht brauche bzw. noch nicht.

Dann, kann bei vollem V-RAM -eine PCI-E Übertaktung- einiges bringen. GTA 4 hat bei 120 statt 100 um über 20% FPS zugelegt.... Ach Verdammt, ich schreibe mal eine Abhandlung zu dieser Thematik:lol:

LG und GN Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja CSGO ist halt echt kein Maßstab. In anderen Games und unter Heaven kann ich locker ein Takt von 1565MHz laufen lassen und einen Speichertakt von 3800MHz.
In CSGO regelt die Grafikkarte sowieso von alleine runter. Aufgrund des FPS Limits. Dort habe ich meistens ein Takt von 900-1100MHz.
 
aber nicht im ersten moment da geht die karte hoch und zwischen durch auch ab und zu.

liegt einfach daran das die 1550 nicht stable sind.

nicht jede 970 macht 1,5ghz mit.
ist biei meinem gk110 auch so nicht jeder kann 1300+ haben die 1250 schafft zimlich jeder gute chip ab da wird es schwer.
 
PRAXED schrieb:
Was sagt den Unigine Heaven dazu(1500MHz)...? das ist Eigentlich ein/das Sensibelchen.
Heaven ist *eigentlich* noch harmlos. Für äußerst sensibel & zickig, würde ich da den 3DMark11 eher einsortieren.
Ist ja unglaublich, wie schnell der Bench bei Takt_X abschmiert & Heaven, FireStrike & Co klaglos "durchmaschieren" ...^^

@cruse
Alles darüber "lohnt" sich mMn auch nicht mehr, besonders im Bereich Nutzen & FPS-Gewinn.
Für einen Benchrun_XY kann man jedoch nochmals "eine Schippe drauflegen" oder wie damals auch "in deinem Fall" ...für ein GPU-Z-Bildchen.^^
 
Heaven ist *eigentlich* noch harmlos. Für äußerst sensibel & zickig, würde ich da den 3DMark11 eher einsortieren.
Ist ja unglaublich, wie schnell der Bench bei Takt_X abschmiert & Heaven, FireStrike & Co klaglos "durchmaschieren" ...^^

kann ich nur so unterschreiben. bei meiner alten gtx 770 ist der sogar auf standardtakt abgeschmiert. aber cs go ist auch bei mir ein sensibelchen...
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Heaven ist *eigentlich* noch harmlos. Für äußerst sensibel & zickig, würde ich da den 3DMark11 eher einsortieren.
Ist ja unglaublich, wie schnell der Bench bei Takt_X abschmiert & Heaven, FireStrike & Co klaglos "durchmaschieren" ...^^

Kann ich nicht Bestätigen. Das es beim Heaven um die (Extrem Presets) geht, sollte eh klar sein. Hierbei steigt das Tesselation sehr schnell aus. Dreht man ihn Runter Läuft er Stabil... das ist aber auch bekannt;)

Aber wenn der @Sudden mit so was kommt... Teste ich ja sehr Gerne:): gesagt getan.... 3Dmark 11 mal drüber laufen lassen.

Der Läuft absolut Stabil... mit Taktraten seitens der Gpu, die im Unigine Heaven (Extrem) keine 10 Sekunden funktionieren.

So ist das aber schon immer gewesen. Ich finde die 3Dmark/Schw...zmark jeher absolut unempfindlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das zumindest bei mir mit Kepler auch nicht bestätigen & Heaven (klar @Max) war da "für einen Treiberreset" wesentlich anfälliger.
Heute mit Maxwell hat sich das Blatt gewendet & die Oberzicke ist bei mir der 3DMark11 ... :-)
 
Zurück
Oben