GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

mit Kepler hatte ich immer nur Treiber resets sobald es zu viel wurde, seit Maxwell bei zu hohen OC gibt es erst merkwürdige Grafikfehler.

Kepler sagt schneller nein.
mit Maxwell ist es ein wenig schwieriger ein stabilen clock zu bekommen.

Beispiel:

Maxwell:
ab 1550 = Grafikfehler, also gut -50MHz, scheint auf dem ersten blick "stabil" dann doch irgendwann random Treiber Reset.

Kepler:
ab 1200 = Treiber reset, -10MHz = rockstable

und höhere Spannung scheint maxwell auch nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meine Zotac Dual Fan den AC Mono Plus drauf gemacht, damit bleibt sie jetzt schön kühl, keine 60°C mehr.
Das Powertarget im Bios war sehr eng geschnürt mit

def 151 Watt
max 160 Watt

das hab ich jetzt angehoben auf

def 203 Watt
max 215 Watt

damit macht sie jetzt in Heaven fehlerfreie 1497 - 3900 (3950 is auch fehlerfrei, wollt aber auf die sichere Seite und bin lieber 50 runter. Vram-Tode sind häufiger, als GPU-Tode).

Wo ich mir aber nicht sicher bin is die 4-phasige Spannungsversorgung, bin jetzt immerhin 50Watt mit dem PT hoch. Denkt ihr, das könnte bedenklich und auf Dauer gefährlich sein?
Spannung is Standard 1.21 unverändert.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Standard 4-phasigen "Referenzkärtchen"?

Ich werd jetzt mal Crysis3 und FarCry4 testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich konnte das zumindest bei mir mit Kepler auch nicht bestätigen & Heaven (klar @Max) war da "für einen Treiberreset" wesentlich anfälliger.
Heute mit Maxwell hat sich das Blatt gewendet & die Oberzicke ist bei mir der 3DMark11 ... :-)

OK.... Damit muss ich jetzt wohl klar kommen...:D

@meckswell, gute Frage.. ich würde es einfach nicht übertreiben. Wäre ja schade um die Karte. Oder eben bei der nächsten Karte (wenn du vorhast Massiv OC zu betreiben + Spannungs Erhöhung) ein dementsprechend dick ausgestattetes Custom Modell zu kaufen;)

LG
 
die 50 watt in dem fall ca 1/3 mehr als standard dürften noch funktionieren.

da es hersteller giebt die über ref designe ab werk 180 watt jagen.
die restlichen 20 watt die fehlen sollten machbar sein.

ich würd allerdings nicht noch höher gehen da es wie du sagst nur ein 4 phasen ref ist.

an sich für nen benchmark kannst du da aber auch ma bis 250 gehen.

wen ich bedenke das ref karten unter ln2 schon 1,35 volt gesehen haben und das durchgehalten haben 1 bench lang.

also würd ich die 200 watt als kleines risiko einstufen evtl stirbt die karte halt nach 4 jahren anstadt 6 oder so.
worauf du achten solltest ist die temp´s so lange die nicht durch die decke gehen ist es easy.

edit das 3dmark11 rum zickt ist wirklich so^^

ich benutz nach haven immer 3dmark11 da dort meist nochma ein crash kommt wen was nicht stimmt.
 
Crysis3 und The Crew liefen durch, in Far Cry4 im entspannten Vsync Limit 60FPS gabs nen Freeze, wie ist das zu erklären, vllt weil der Lüfter da nicht so aufdrehen musste. Bin jetzt mal eine Taktstufe 13mhz runter auf 1484 Mhz.
 
Also ich habe die Gigabyte G1 Gaming und ich bin momentan bei folgenden Werten:

Voltage: +15mv
Power Limit: 110%
Core Clock: +121MHz
Memory Clock: +290MHz

damit erreiche ich stabil 1475MHz Boost und 3795MHz Memory Clock. Temperatur geht im FurMark nicht über 67°. Sobald ich jedoch die Voltage nur auf +10mV oder so setze, taktet er wieder auf 1462 o.ä. runter. Ist das normal? Bin jetzt mit +15mV bei 1.225V.

Edit: Voltage Limit ist bei mir auch immer auf 1. Soll das so sein?
 
Die Gigabyte egal ob G1 oder Windforce 3X haben ein Powerlimit von satten 250! Watt bei 100%. Habe auch versucht mehr rauszuholen auch durch Spannungserhöhung, aber der Stromverbrauch ist im Vergleich viel zu hoch für eigentlich 0 Mehrleistung.

Meine läuft jetzt stabil auf 1450 Mhz Boost das Powerlimit habe ich auf 75% reduziert (sind da immer noch 187 Watt, mehr als die meisten 970er von anderen Herstellern bei 100%!) und trotzdem fällt der Takt nie unter 1400 Mhz.
 
Jey97 schrieb:
Also ich habe die Gigabyte G1 Gaming und ich bin momentan bei folgenden Werten:

Voltage: +15mv
Power Limit: 110%
Core Clock: +121MHz
Memory Clock: +290MHz

damit erreiche ich stabil 1475MHz Boost und 3795MHz Memory Clock. Temperatur geht im FurMark nicht über 67°. Sobald ich jedoch die Voltage nur auf +10mV oder so setze, taktet er wieder auf 1462 o.ä. runter. Ist das normal? Bin jetzt mit +15mV bei 1.225V.

Edit: Voltage Limit ist bei mir auch immer auf 1. Soll das so sein?

Probiert es mal ohne powerlimit Erhöhung und voltageerhöhung ;) läuft bei mir stable
 
schrippi schrieb:
Probiert es mal ohne powerlimit Erhöhung und voltageerhöhung ;) läuft bei mir stable

Er taktet immer auf 1462MHz runter nach 2 minuten :/ aber ich weiß jetzt wo das Problem liegt (glaube ich): Wenn ich +121MHz eingebe dann läuft er ohne dass ich was an der Spannung ändere auf 1.225V ...nach 2 minuten jedoch geht er (warum auch immer) auf 1.206 Volt runter. Und somit verringert sich auch der Takt. Was kann ich dagegen tun?

Edit: wenn ich +10mV gebe zeigt er immernoch 1.206V an. Erst bei +15 springt er aufeinmal auf stabile 1.225V und dann hält er auch den Takt bei z.b. 1491MHz...ich verstehs nicht.. vorallem weil 1.206 + 15mV 1.221 ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hält sogar ohne powerlimit und vcore Erhöhung 1513 aus :)
 
schrippi schrieb:
Meine hält sogar ohne powerlimit und vcore Erhöhung 1513 aus :)

Ja deine hat ja auch ein höheres powertarget als meine, (ohne eigenänderung) wehn wunderst...

du hast 260watt....welche du verbraten kannst, ich 169, bzw bei 120% knapp 200, klar das meine da eher den boost senken würde ;)
 
blue das ist normal und so gewolt das du nicht an der vcore schraube drehst^^
ist leider wohl ein kommender standard ':(

aber ist ja kein problem^^ du darfst ja an der karte rum schrauben bios etwas modifizieren und ab geht die heidi.
wen ich bedenk mit 1,21 volt ging bei den gk110er auch nix^^ wen man bedenkt das die teils 1,18 volt ab werk für 1050 mhz hatten

normal könnte man zumindest die knappen 1,22 volt die nvidia sagt anlegen das bringt dir bestimmt nochma 50-100 mhz.

blue in dem atemzug kannste auch gleich das tdp limit anheben^^ dann solltest die g1 deutlich abhängen.

das PT limit ist oft garnicht das problem das drecks vcore limit ich musste bis 1,26 volt hoch bis meine karte endlich so wollte wie ich
 
blue das ist normal und so gewolt das du nicht an der vcore schraube drehst^^
ist leider wohl ein kommender standard

das stimmt so nicht. hängt einfach am hersteller, ob die spannung gelocked ist oder nicht...
 
_Cloud_ schrieb:
blue das ist normal und so gewolt das du nicht an der vcore schraube drehst^^
ist leider wohl ein kommender standard ':(

aber ist ja kein problem^^ du darfst ja an der karte rum schrauben bios etwas modifizieren und ab geht die heidi.
wen ich bedenk mit 1,21 volt ging bei den gk110er auch nix^^ wen man bedenkt das die teils 1,18 volt ab werk für 1050 mhz hatten

normal könnte man zumindest die knappen 1,22 volt die nvidia sagt anlegen das bringt dir bestimmt nochma 50-100 mhz.

blue in dem atemzug kannste auch gleich das tdp limit anheben^^ dann solltest die g1 deutlich abhängen.

das PT limit ist oft garnicht das problem das drecks vcore limit ich musste bis 1,26 volt hoch bis meine karte endlich so wollte wie ich


Wieso kann ich selbst im Afterbuner keine spannung einstellen, ein Kumpel mit der selben Karte (asus gtx 970 strix) kann es aber....
auch wenn es nur 22mv sind....
 
na weil es gesperrt ist. egal welches standard tool wird da nix gehen.

du musst es erst im bios bearbeiten dann kannst du an der vcore drehen.

das mit ist nromal ist falsch formuliert ja es ist hersteller sache aber es wird immer mehr und immer schlimmer.

ich befürchte das es bald hersteller übergreifend zu einem standard wird.
find ich sehr schade da nvidia ja eigentlich max vcore werte angiebt und somit eigentlich bis aktuell 1,21 volt alles ok sein sollte.

22mv ist übrigens nicht die welt aber ist immer hin was.

verstehe aber dein problem nicht wen du höher willst mach doch einfach ein bios ohne die sperre drauf dann kannst du die vcore erhöhen.

ist meist eh das erste was ich bei einer neuen karte mache so bald ich sie getestet habe.
 
Braucht noch jemand eine Gtx970 ich verkaufe gerade eine ;)
 
Hallo,
ich habe mal ne kurze Zwischenfrage. Ich bin gerade dabei, meine Gigabyte G1 Gaming mit dem MSI Afterburner und Kombuster zu übertakten. Ich habe im Afterburner +150MHz eingestellt und dann folgende Meldung erhalten: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3007
Bedeutet das für mich, dass dort Schluss ist? Die Karte taktet dabei mit 1468MHz und springt immer wieder auf 1480MHz. An der Spannung und dem Speichertakt habe ich nichts geändert. Maximaltemperatur mit dem Kombuster ist dabei 77°C. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar :)
 
wenn Fehler durch overclocking entstehen dann kannst du davon ausgehen das du bereits ans Limit geraten bist.
das springen der Taktraten unter last kommen daher weil du bereits ins powerlimit rennst.
 
wow ich bin begeistert von meiner gigabyte gtx 970...

von hause aus läuft die auf 1400 mhz core clock o.O bei 1.2 voltage - 1532 mhz core clock auch kein problem..

temperatur 60 grad hammer!!!!!!


hab wohl ein extrem gutes model erwischt


yX7eCvT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben