GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Geht nur mit Bios Mod oder halt Takt um 15 MHz erhöhen allerdings ist er dann bis 70 Grad um 30 MHz höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, bin ich ja als anfänger vllt genau richtig hier : D

habe eine ASUS GTX 970 STRIX und verwende das asus tool (ASUS GPU TWEAK)

kann mir jemand ein OC ein mal eins geben, wie ich anfangen muss und was zu beachten ist... welchen wert erhöhen und von welchem die finger lassen..? :)

am rande, bringt ein OC viel in spielen wie BF4, DIRT usw..? :D
 
Du solltest erst einmal schauen wie hoch deine Karte ohne OC geht. Wenn wir hier über 100mhz reden - lass es lieber das bringt leistungstechnisch dann nicht mehr viel.

Bei meiner habe ich es mal getestet. Die macht ohne OC 1272mhz. Mit OC habe ich zwar die 1450mhz oder so gehabt, aber es waren nur ein paar FPS mehr - also für mich uninteressant.
 
hallo, ich habe nur unten das G angeklickt... aber wenn es eh nicht viel bringt leb ich damit, ging ja jetzt schon 10 monate so langhin...

bild ist von DIRT 3 volle pulle, vsync. 8xmsaa @ 4K DSR
min 46fps max 55fps, is schon bischen ruckelig finde ich aber auch total überzoge settings... meine freundin aber wiederum sagt lauft flüssig... :D

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    412,1 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine 970 untervoltet? Oder ist bei deiner 1.17V die Standardspannung? Bisher sah ich nur ~1.21V bei 970er.
Im unteren Bild ist GPU Load nur auf 49%. Wenn das während dem Zocken ist, würde evtl was nicht stimmen.
Hast du das OSD an während dem Zocken?

Du hast nen 4790K, der taktet nur mit 2672Mhz laut den Screens, ist es ein Auslesefehler?
 
Ich habe nur das GPU tweak geöffnet und das G für gaming angewählt...

Da ist etwas falsch gelaufen und ich hab das Bild nicht mehr löschen können...

Das osd ist beim zocken an

Der CPU sollte eiglich mit den getaktetem 4400mhz laufen ???
 
meckswell schrieb:
Hast du deine 970 untervoltet? Oder ist bei deiner 1.17V die Standardspannung? Bisher sah ich nur ~1.21V bei 970er.

Das is ne gute Frage.
im GPU Tweakz wird zwar 1,17 angezeigt, im GPU-Z sind es glaub 1,20V.

Hier mal ein Screen von meinen aktuellen Einstellungen:

ARpEc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine 970 untervoltet? Oder ist bei deiner 1.17V die Standardspannung? Bisher sah ich nur ~1.21V bei 970er.

die standardspannung schwankt meist zwischen 1,187v und 1,212v. meine gigabyte hatte sogar 1,225v...
 
Hab gerade das win 10 neu drauf gemacht, alles installiert. Spiele witcher und mem speed wird 1000mhz zu wenig angezeigt. 3005 statt 4001. Hat jemand was ähnliches beim afterburner feststellen können?

System läuft ganz normal wie vorher auch, fps sind auch gleich. Nur eben die anzeige stimmt nicht
 
Hi Folks,

also ich besitze eine Gigabyte GTX970 Windforce 3X. Morgen müsste mein neuer 5820k eintrudeln und dann wird das System komplett neu aufgebaut. Es wird dann auch für beides OC betrieben.

Ich habe noch nie so richtig eine Grafikkarte übertaktet. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das mit Afterburner mache?

Welche maximalen Temperaturen sollte ich zulassen? Nimmt man zum Temps checken noch immer Furmark? Kann bzw. sollte ich die Lüfterkurve manuell anpassen? Aktuell dreht sie schon etwas auf unter Last. Nicht wirklich laut, aber doch deutlich hörbar. Man sollte auch nur in 13Mhz Schritten übertakten?

Ich möchte dann über kurz oder lang auch das BIOS anpassen. Dazu gibt es aber viele Threads und das habe ich auch schonmal gemacht, sehe ich also nicht als Problem an.

Hab mir jetzt mal ein Tutorial angeschaut und folgende Werte erreich (GPU-Z):
VDDC 1.193V
vRAM: 1973.7 MHz
GPU: 1536.9 MHz
GPU Temp: 73°C
Fan Speed: 74%

Habe beim Schreiben noch den Benchmark laufen und der Rechner fühlt sich sehr "unresponsive" an. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu 1973.7 mhz? Kühlst du mit stickstoff? Externe Spannungsversorgung?

Und cpu 1536 mhz?

Trage sie richtigen Werte Bitte nach
 
Er hat halt einfach RAm und GPU durcheinandergewürfelt dann passts. 1536 bei unter 1,2V sind natürlich extrem gut, kann mir kaum vorstellen das das überall stabil ist. Die Temps passen auch.
 
Ohje, was hab ich da denn für einen Müll hingekritzelt. Musste gerade nochmal nachschauen, ob ich tatsächlich der Postersteller bin. :freak:

Da waren wohl wieder meine unglaublichen Multitaskingskills am Werk :D Habs mal geändert.

Die GraKa ist auf den werten übrigens nicht ganz Rund gelaufen. Habe beide jetzt ca. 20MHz zurück genommen und so schon viele Stunden problemfrei laufen. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal noch weiter testen, evtl. auch mit Spannungsanhebung.

Achja, hab übrigens mit Heavenbenchmark getestet, laut einem Tut aus dem Netz.
 
Und, wie sind die Temps Deiner 970 beim Übertakten?

Brauchst Du Hilfe beim Übertakten des i7? Ich lasse meinen 5930k bei 4.2GHz 24/7 laufen und wenn ich mal ordentlich Dampf brauche, dann schafft er auch 4.5GHz. Ansonsten empfehle ich das hier: [Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
 
Habe eine EVGA GTX970 FTW ACX 2.0

Standard Werte:
• 1216MHz Base Clock
• 1367MHz Boost Clock
• 1753MHz Memory Clock

OC ohne Spannungserhöhungen:
• 1316MHz Base Clock
• 1517MHz Boost Clock
• 1773MHz Memory Clock

-> Der Memory Clock verursacht bei mir die meisten Probleme. Wenn ich diesen weiter anhebe, verabschiedet sich die GraKa.

-> Power Target ist auf 100% eingestellt, dümpelt aber die meiste Zeit bei ~75% rum

-> Temp. Target ist auf 85°C eingestellt, habe aber noch nie einen Wert über 80°C gesehen, obwohl die Lüfterkurve sehr auf niedrige Lautstärke hin optimiert ist.

-> Idle Temp. ist etwa bei 40°C mit Zero-Fan-Modus.

Am Core Clock lässt sich sicher noch was machen, wollte in der Anfangszeit aber die Karte erst mal so genießen ;)
 
So ich hab nochmal Hand angelegt und mir ist was merkwürdiges aufgefallen.

Zuerst mal die Stockwerte:


Benchmark:


Hier die Werte bei OC.

Komischerweise schwanken die immer zwischen diesen beiden (GPU Core Clock und VDDC) - Schwankungen aber in größeren Abständen. Wahrscheinlich ist das ein Schwellenwert in der Temperatur:



Benchmarkergebnis:


Also das OC bringt in dem Benchmark 15% mehr Leistung als der standard OC. Damit bin ich über 980 Niveau. Das finde ich schon krass. Karte läuft auch ziemlich stabil so.

Kann das alles hinhauen? Sollte ich noch mit was anderem Benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die 970er lassen schon richtig gut an sich schrauben. :D Meine ging ohne Spannungserhöhung auch bis 1600 / 4001 :D

Spiel einfach deine Spiele. Wenn dort alles gut läuft, fein. Du spielst ja keine Benchmarks. :)
 
meckswell schrieb:
Bisher sah ich nur ~1.21V bei 970er.

Ich habe ein gemoddetes Bios drauf (aus dem EVGA-Forum). Afterburner und GPU-Z zeigen 1,262V an.

 
Sodele, habe nun auch eine EVGA gtx 970 ftw+ und bin begeistert.
Macht sogar locker 1500Gpu/2000Speicher und das ohne Targets zu erhöhen ,bei max 73°. Was will man mehr .

Edit :
Hmpf. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Start Up Button vergessen zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben