GoPro Hero 4 Einstellungen für ein besseres Video

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich besitze die GoPro4 Hero Black Edition seit 2 Tagen und habe noch sehr wenig Ahnung im Thema Videos aufnehmen.
Zurzeit ist die im Auto auf dem Armaturenbrett aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Das meiste ist auf Auto, Auflösung auf 1080p, FPS auf 120 und FOV auf Medium oder Narrow.


Gibt es da irgend eine Einstellung die ich beachten sollte oder muss man viel Arbeit in die Bearbeitung später stecken damit es auch nur ansatzweise so aussieht wie in den Werbevideos oder den anderen auf Youtube?
Welches Programm würdet ihr da empfehlen(Sony Vegas ? ) ?


Die Farben sind nicht so so "doll" und es ist ein kleines rauschen vorhanden.
 
also für das amaturenbrett gibt's nun wirklich billigeres.. nennt sich dashcam.. sind aber rechtlich nicht so ganz einwandfrei..

weiterhin mangelt es allen actioncams (ausser denen von sony) an einem bildstabilisator. berühmt für die Bildqualität ist eigentlich keine actioncam, klar, die werbevideos suggerieren was anderes.. orientier dich an anderen YouTube Videos und vergleiche. in der regel wird da schon einiges nachbearbeitet, aber viel retten kann man da ohne profi-zeugs jetzt auch nix mehr, wenn die Ausgangsbasis schon nicht gefällt.
 
Hier einlesen: http://abekislevitz.com/

Edit: und als reine Dashcam ist das Ding total überdimensioniert. Da hätte ich die neue Einstiegsvariane mit 99 Dollar genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hero kostet um die 400€. Ein Teil davon ist auch das Zubehör, wie Klebepads, Sockel, Bänder... Außerdem kostet so ein robustes, wasserdichtes Gehäuse nicht wenig Geld. Für andere Kameras gibt man gerne mehr als 500€ aus. Also ist die Kamera etwa 300€ wert. Alleine die Kameras für Fensehsendungen bzw Devinsupertramp (Youtube) kosten 2000-20000€. Das sind ganz andere Welten. Zweitens bearbeiten studierte Medieninformatiker diese Videos. Die haben richtig Ahnung und auch richtig teure Software. 3. Haben die im TV bzw professionelle Youtube immer ein Schwebestativ bzw Steadycams. So ein Teil kostet schlappe 5 Riesen und muss stundenlang perfekt justiert sein.

Dir ist jetzt der Satz "Na Super. Also kann ich es vergessen." durch dein Kopf gerauscht. Du kannst aber mit ein paar Tricks die Qualität schon mal deutlich aufbessern. Die Gopro (insbesondere Black) ist schon ein gutes Teil.

Filmst du Nachts, rauscht es mehr. Wenn du die Verschlusszeit verringerst, erhältst du ein rauschfreieres Bild, bei Dunklen Szenen. Zudem beschleunigen Grafikkarten in der Regel nur bis 60 FPS und 120p Videos ruckeln. 120p brauchst du für Zeitlupen. Stell 2160p30 FPS ein. Warum 4K auf 1080p? Ganz einfach. Du kannst das Video nachher runter skalieren auf 1080p. Ohne Kantenglättung. Kein Lanczos, Biubic... Das leicht verschwommene von 4K wird dadurch zum Anti Aliasing und das Video ist gestochen scharf. 4K hat noch weitere Vorteile. Du kannst verlustfrei digital 2x zoomen oder Deshaken (Bildstabilisierung). Dabei wird auch immer gezoomt und das Video wird verschwommen. Bei 4k nicht. Du solltest dir ordentliche Videobearbeitungsoftware zulegen und dein PC sollte min 8GB Ram verfügen und min ein Core i5 2400 besitzen. Sorge dafür, dass deine Kamera so wenig wie mögloch wackelt. Stelle die Brennweite auf Medium oder Wide.

Beispiel für ein unbearbeitetes Videos
Und ein ähnliches Video, wenn Profis am Werk waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei Video, und das vergessen viele, ist nicht der Preis der Kamera, sondern die Sorgfalt beim Aufbau des Lichts. Wie war denn das Wetter bei deinen Testaufnahmen? Traumhafter Sonnenschein und blauer Himmer wie in großen Teilen des zweiten Videos? Je mehr Licht, umso besser das Resultat. Allerdings kann zu viel Licht, sprich Gegenlicht in Kombination mit der Windschutzscheibe, auch einen negativen Einfluss auf das Bild haben.
Bei bewölktem Novemberwetter und einer nicht optimalen Scheibe sieht das ganze aber wieder anders aus. Das voreingestellte Farbprofil der GoPro ist ja ebenfalls sehr lebhaft, insofern wird es wohl wirklich das Licht sein.
 
Is Herbst.
Grauer Himmel, nicht viel Licht. Was erwartest Du da? Schau Dir die Werbe-Videos an, was die da für Wetter haben.
 
@He4db4nger
Gebe zu, die GoPro 4 Black Edition war nicht wirklich nötig aber ich wollte schon mal vorsorgen.
Außerdem hat man dafür für einzige Zeit vorgesorgt und es macht spaß damit aufzunehmen :D
Es wird aber nicht nur als "Dashcam" benutzt

@D1rty
Es wird nicht nur als "Dashcam" benutzt.
Danke, da waren ein paar gute Tipps!


@crustenscharbap
Danke für die Infos, werde mal gucken welche Software ich nehme.
So viele wird es ja nicht geben :D
Die Leistung meines Rechners reicht

@HisN &1337 g33k
Daran habe ich nicht gedacht.
Aber das ich bei so etwas noch lernen und die Qualität trotzdem positiv beeinflussen kann ist klar.
 
Zurück
Oben