Ersatz für Gopro Hero 2014

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo, meine alte Gopro Hero von 2014 soll ersetzt werden. Akku schwach und auch der Rest gibt's inzwischen besseres.
Es muss auf keinen Fall wieder Gopro sein. Bin für alle Vorschläge offen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener Einsteiger.
Die ActionCam wird vermutlich wie die letzten Jahre auch monatelang im Schrank liegen.



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ich suche was im Preisbereich möglichst bis 200€.
Gerne gebraucht.
Die allerneusten Modelle der Markenhersteller sind mir zu teuer.
Wenn hier aber ein Gerät empfohlen wird das genau meinen Wünschen entspricht darf es auch etwas teurer sein.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Spielt hier keine Rolle. Ich habe da einiges und was fehlt wieder gekauft.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Am liebsten ein gutes gebrauchtes Modell eines Markenherstellers.
Bei den ganzen günstigen NoName-Geräten vermute ich irgend welche Kompromisse. Bin aber auch hier für Vorschläge offen.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Full HD mit min. 60fps reicht am TV oder PC, Smartphone, Tablet

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Max. DIN A4 in einem Fotobuch


c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Könnte vorkommen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Nein

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft

X Wildlife


Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Montiert am Fahrradlenker bei Radtouren und außen an einem Geländewagen bei Touren durch Wüste und Buschland
Zeitraffer bei Tierbeobachtung.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Fernbedienung über Bluetooth und oder WLAN über Smartphone oder Tablet
Was ich gar nicht will: Wenn die Cam zum ordentlichen funktionieren eine Cloud-Anbindung oder sonstiges Community-Gedöns erfordert.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Staub und Wasserdicht.
Kein Tauchen.
Optimal wäre es wenn man eine Powerbank anschließen kann und die Cam bleibt dabei so weit geschlossen das kein Staub oder Feuchtigkeit eindringen kann.



13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
X Time-Laps (Zeitraffer): Optimal wäre einstellbare Intervalle , so 0,5 bis 5sec.
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Action Cam: primär Filmen
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Gutes Full HD, 4k oder 8k kein Bedarf

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja, sollte sehr gut sein.

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120
Fall HD mit min.60fps ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nein


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Akkus müssen austauschbar sein.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Am besten beides möglich.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

nein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Gopro Hero 2014:
schlecht: kleines Display, kein Wechselakku, kein Bluetooth und WLAN.
gut: zuverlässig und zeitgemäß ordentliche Ergebnisse.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein
 
Wenn du nur ein geringes Budget hast, dann schau dich nach der DJI Osmo Action um.

Hat viele Vorteile, weshalb ich die damals zu Release gekauft hatte. Jedoch fand ich die App nicht so berauschend, weshalb ich die irgendwann wieder verkauft habe um die Insta360 One R zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Von der Osmo Action hab ich auch viel gutes gehört. Vor allem im Bezug auf die Bildstabilisierung, da hatte DJI bei der Veröffentlichung neue Maßstäbe gesetzt, kann aber nicht sagen ob da die Konkurrenz aufgeholt hat.
 
du hast seit 7 Jahren die GoPro genutzt - wahrscheinlich so lange weil sie qualitativ gut ist und jetzt willst du was billiges kaufen? Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich will nicht billig kaufen.
Gut und günstig.
Bleibt eigentlich nur gebraucht.
Gerne wieder Gopro, muss aber nicht.
 
mfJade schrieb:
du hast seit 7 Jahren die GoPro genutzt - wahrscheinlich so lange weil sie qualitativ gut ist und jetzt willst du was billiges kaufen? Hmm...

Naja die gopro ist auch nicht mehr das was es mal war. Soviele Probleme gehabt mit der 5er Black, das ich nicht die neue Version gekauft habe.

Es gibt nicht viele Alternativen:

  • Osmo Action / Neu 220€ Bild und Video sehr gut
  • gopro / gebraucht kostet die 5er Black immer noch 180€, viel zu teuer für gebrauchtware
  • Insta360 One R / Geiles system, leider etwas teuer. Dafür gibt es 3 Mods. 4k / 360 Grad / 1 inch Mod. Die 1 Inch Linse ist mega, jedoch so teuer wie eine neue gopro.
 
Zurück
Oben