i5 4670k nur bis maximal 3,8GHz übertaktbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hey,

ich hätte da nochmal eine etwas außergewöhnliche Frage:

Momentan betreibe ich einen geköpfen i5 4670k @3,8GHz @ 1,135V Vcore auf einem Asrock Z87M extreme4 stabil.

Ich würde gerne noch deutlich höher gehen. Auf etwa 4,5GHz. Aber egal wieviel ich höher gehe mit der Spannung (maximal war ich bei 1,3V und das ist mir eigentlich schon zu hoch), sobald ich auf 3,9GHz gehe, stürzt Windows beim Booten ab.

Ich übertakte nur über den Multi. BCLK ist bei 100 mit Multi 1 festgesetzt.

Ich weiß ja, dass sich jeder Prozzi besser bzw. schlechter übertakten lässt, aber kann bei 3,8GHz wirklich schon Schluss sein? Das erscheint mir sehr wenig....

Die Temps sind def. in Ordnung (momentan maximal 55Grad).

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...
 
Der CPU geht doch bereits von alleine auf 3,8GHz im Turbomodus. Wieviel erreicht er mit OC?
 
Wie sind denn deine Temperaturen bei 3,8GHz bzw. wie kühlst Du die CPU?


Edit:
Schon gesehen, Lesen sollte man können:stock:
 
kommt auch immer auf die Serie an wie gut es geht
auch das Mainboard und Netzteil kann Probleme machen beim übertakten

poste auch bitte mal den Rest deines Systems
 
ja, aber auch das übertakten über den Multi allein muss nicht funktionieren - die höheren Werte erziele ich auch nur, wenn ich z. B. den BCLK auf 125 setze und dann den Multi nur etwas anpasse!

Davon ab ist es aber am wahrscheinlichsten, dass Du eine gurkige CPU erwischt hast, sofern Du nicht irgendwo im Bios einen falschen Wert eingetragen hast - kommt in den besten Familien vor.........
 
Palit GTX 770 4GB Jetstream
12GB Corsair XMS3 1600MHz
550W BeQuiet DarkPowerPro 10
Asrock Z87M extreme4
gekühlt mit Cryorig C1...Sollten die Temps zu hoch werden, kann ich noch einen Cryorig R1 verwenden.

Am BCLK wollte ich eigentlich nichts ändern weil davon ja auch noch andere Komponenten abhängen und ich nicht genau weiß, welche risiken damit verbunden sind.

Soweit ich weiß geht die CPU im Turbo auf 3,8GHz standardmäßig nur, wenn nur ein Kern belastet wird. Werden alle Kerne belastet geht sie standardmäßig auf 3,6GHz. Vielleicht irre ich mich auch. Den Turbomodus habe ich deaktiviert. Testweise ist auch der stromsparmodus deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal die Asrock overclock hilfe deaktiveren und Ram fest einstellen,
sonst versucht das bios aus den gegeben Möglichkeiten zu overclocken.

Mit dem i5 4670k würde ich erstmal 4,2 ghz als ziel setzten.


Mach uns ein paar Fotos vom Bios, das ist doch heute ganz einfach mit einem USB2.0 stick.


Hier ist eine gute zusammenstellung was man beim Overclock von Haswell bedenken muss.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben