News 500 Watt und 80Plus-Gold im SFX-Format von Chieftec

Angekommen und mal mit den Bildern vom Chieftec verglichen. Scheint echt exakt die selbe Elektronik zu sein. Also wäre beim Silverstone ja "nur" die Kühlung eine andere.
 
lordimac schrieb:
... mal mit den Bildern vom Chieftec verglichen.
Wie meinst du das? Hast du das Gehäuse geöffnet und reingeschaut? Mach doch mal ein paar Fotos.
 
Das Silverstone SX500 hat einen OEM Lüfter, der bei geringen Drehzahlen deutlich hörbar klackert.
Silverstones eigene Lüfter wollte man nicht verwenden, da diese auch bei 3 V noch laufen - also nicht Semi-Passiv.
Hat das Chieftech hier das gleiche Problem?

Ich hoffe andere Hersteller springen noch auf den SFX-L Zug auf.
Am liebsten Seasonic.
Oder Silverstone bringt eine neue Revision mit besseren Lüftern.
Diese Semi-Passiv-Sache wird eh überbewertet. Wo ist der Unterschied zwischen 0 und 300 rpm?
Beides ist unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX schrieb:
Wie meinst du das? Hast du das Gehäuse geöffnet und reingeschaut? Mach doch mal ein paar Fotos.

Ich habe es verbaut und vorher die Elektronikplatine der Bilder hier mit dem des Silverstone verglichen. Geöffnet habe ich es zuliebe der Garantie nicht. Man sieht aber deutlich das es die selbe Platine mit den selben Bauteilen ist. Gleiche Anordnung und gleiche Größe der Bauelemente.

Nanatzaya schrieb:
Das Silverstone SX500 hat einen OEM Lüfter, der bei geringen Drehzahlen deutlich hörbar klackert.

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir höre ich kein klackern. Die Festplatten in meinem Case sind jedenfalls lauter. Eventuell läuft der Lüfter auch einfach selten.
 
Scheinbar gibt's solche und solche.

In dem Thread hier berichten relativ viele von Klickgeräuschen des Lüfters bei niedrigen Drehzahlen.
Sollte es mal einen Test von CB geben, würde ich mir wünschen, wenn speziell darauf geachtet wird.
Ansonsten bietet das Netzteil ja das perfekte Paket.

lordimac schrieb:
Eventuell läuft der Lüfter auch einfach selten.
Oder er läuft immer mit ausreichend hohen Drehzahlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal etwas in mein Gehäuse geleuchtet, der Lüfter dreht, relativ langsam, aber kein klackern oder gar Lüftergeräusch zu hören. Also Mission erfüllt, es ist leise - sehr leise. :) Schade das man die RPM nicht auslesen kann.
 
Ob ich den Versuch wagen soll? Ich bin unschlüssig.
Aber deine Erfahrung klingen schon mal besser, als das, was man aus dem englischsprachigen Raum so hört.
 
Hab mir das SX500 in der Version 1.1 jetzt auch mal auf "gut Glück" gekauft.
Tolles Netzteil.
Von den befürchteten Schleifgeräuschen werde ich zur Zeit verschont.
Mal sehen, wie es mittel- und langfristig aussieht.
In den beiden verlinkten Reviews steht auch nix davon.
Scheinbar hat's die Jungs im [H]ard|Forum als einzige erwischt.
Oder es hängt wirklich mit der Ausrichtung zusammen - meins ist auch mit Lüfter nach unten eingebaut.

Einziges Problem: Für mein schon recht kompaktes Cooltek C3 sind die Kabel teilweise (besonders das EPS Kabel) zu kurz.
Aktuell ist das Kabel quer über's Mainboard gelegt - muss mir wohl mit einer Verlängerung aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben