Tipp: Windows 8.1 Update 1 ISO direkt bei Microsoft downloaden

Microsoft hat das Aktivierungsverfahren verschärft und merkt alles.
Telefonisch aktivieren nach Hardwarewechsel gehört nun mal dazu.

Ansonsten kann und wird 8.1 immer aktiviert wenn der Key nicht noch auf einen anderen PC genutzt wird.

Kann ich also jetzt einfach mit diesem Tool die iso auf DVD brennen, im neuen PC von DVD booten, generischen key eingeben und dann meinen eigenen aktivieren? Im Bios ausgelesen hab ich schon. Und muss ich die alte Lizenz vorher erst deaktivieren, wenn ja wie?
Generischen Key braucht man nicht.
Jetzt möchte ich mir einen neuen PC zulegen
OK und was machst du mit dem alten PC ? Wird das Board verschrottet?
Da ist ja der Key im Bios warum auch immer oder ist das ein Laptop?
Denn wenn da ein Key im Bios auf dem Board ist, dann darf das Teil ja nicht und nie mehr mit 8.0/8.1 laufen.

Abgesehen von der Windows Installation auf der alten Platte, die man ja wohl einfach wegbekommt.
zb. von DVD booten im Windows Setup "benutzerdefiniert, einfach alles löschen auf der Platte und dann die Installation abbrechen. Den PC ausmachen.
Kannst auch die alte Platte im neuen PC als 2 Platte einbauen und dann über die Datenträgerverwaltung die alte Windows Installation löschen.
Die neue Windows Installation Aktivieren kannst du ja danach sofort machen.
 
Jo is n Laptop, ich würde den gerne danach noch mit Linux( hab ich jetzt schon drauf) weiter nutzen.
Kann irgendwas fatales schief gehen, wenn ich's ausprobiere? Wenns nicht geht kann ich doch immernoch wieder auf meinem aktuellen installieren, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles kein Problem, Linux, Free Dos, Win 7 wenn du da noch einen Key hast.
8.1 kannst du da immer wieder drauf installieren.
Nur verkaufen geht nicht wenn du den Key selbst weiter nutzen willst.
Der neue Besitzer und alle weiteren werden sich wohl nicht 100% daran halten da nur Linux oder Win7 drauf zu installieren.

Hast du da noch die original recovery Partition drauf?
Kann man ja speziell für diesen Laptop auch sichern auf einen großen Stick.
Beschriften und gut weglegen!
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Wenn du den Laptop wieder in den Original Auslieferungszustand mit allen Hersteller Tools usw. versetzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ansonsten kann und wird 8.1 immer aktiviert wenn der Key nicht noch auf einen anderen PC genutzt wird.

Microsoft möchte verhindern, dass man die Lizenz auf einem anderen Rechner nutzen kann - deswegen der hardware-gebundene Key. Es geht sogar noch weiter; im MDL-Forum wurde diskutiert, dass man nur auf dem Originalrechner die Lizenz aktiviert bekommt, weil ein weiterer hardwarespezifischer Wert (Seriennummer) mit in die Aktivierung einbezogen wird.
Was logisch erscheint, weil der Käufer des OEM-Gerätes die Lizenz so nicht auf einem anderen PC benutzen kann.

Microsoft hat das Aktivierungsverfahren verschärft und merkt alles. Telefonisch aktivieren nach Hardwarewechsel gehört nun mal dazu.
Telefonisch aktvieren konnte man mindestens seit XP - und bei Hardwareänderung, die Mainboard und/oder Festplatte betreffen, war schon immer eine Neuaktivierung erforderlich (online oder telefonisch, Ausnahme Windows Vista und 7 mit SLIC-Table im BIOS).
 
Auf deine Microsoft will oder möchte Horror Beiträge die man leider auch im Web von irgendwelchen Möchtegern Redakteuren (Schreiberlinge) findet, gehe ich nicht weiter ein.

Tatsache ist, dass bisher trotz solchen Webseiten, jeder legal verwendete Key aktiviert wird.
Das was hier steht stimmt alles nicht. Der Müll ist schon 2,5 Jahre alt.
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
Ein User (Opa Hermie) der so aktiv ist, sollte das eigentlich wissen und nicht in jeden 2. Thread wieder davon anfangen.
Einfach mal vergessen solche Meinungen.


Auch wenn der Key im Laptop Bios ist, kann ich den auf einen PC telefonisch aktivieren.
Da das Microsoft macht, ist die Aussage Microsoft will den Key an der Hardware binden nicht richtig.

Nach 2 Jahren haben es genug User gemacht, die kann man nun mal nicht ignorieren nur weil vor 2,5 Jahren mal ein Schreiberling was von Hardwarebindung (Verdongelt) geschrieben hat.

Das man jetzt im Gegensatz zu früher öfter telefonisch aktivieren muss ist ja wohl auch kein Thema. XP / Win7 usw.
Telefonieren kann ja wohl jeder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so aggresiv? Er soll es einfach ausprobieren, wenns geht, ist doch alles gut..........
 
Mal eine Frage zu Mediatool...

Welchen "Stand" hat denn das ISO aus dem Download aktuell? Ich habe es 2x durchlaufen lassen (Deutsch/8.1/x64), aber die MD5 e58de7f386110272a0374530b47c9e2d passt nach Google zu gar nix. Es funktionert aber ...
 
wohl immer noch November 2014
halt inkl. update 1 und den November Updates.
sind bis jetzt wohl so ca. 1 GB nachträglich zu updaten.

aber die MD5 e58de7f386110272a0374530b47c9e2d passt nach Google zu gar nix
Was Google nicht mal kennt, kennt kein Mensch, ich auch nicht.
Was soll das für eine Code sein? Woher hast du das MD5 xyz
Obwohl, wenn man nur MD5 bei Googel eingibt findet man was, aber?
Klar funktioniert das Microsoft Media Tool, warum 2x durchlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass Microsoft dieses Tool auch wieder anbietet für Windows 10
Warum sollte was geändert werden, direkt uefi bootfähig auf USB Stick downloaden, einfacher geht es ja nicht mehr.
 
Opa Hermie schrieb:
Warum gleich so aggresiv? Er soll es einfach ausprobieren, wenns geht, ist doch alles gut..........

Da die Frage seinerzeit ja so einen Trubel aufgewühlt hat, hier der aktuelle Stand(Falls es irgendjemanden interessiert):

Um zu testen, ob die iso, die ich runtergeladen hab in Ordnung ist, hab ich win 8 auf dem neuen Rechner nur mit dem Demo-Key installiert.
Nachdem dann alles ging und Windows mich so freundlich darauf hingewiesen hatte doch bitte einen gültigen Key zu aktivieren, hab ich dann auch meinen eigenen Key eingegeben. Diesen hatte ich vorher aus dem BIOS meines Laptops ausgelesen. Ich hab aber vorher NICHT die Windows-Partition auf selbigem Laptop gelöscht.
Windows hat dann einfach die Lizenz online überprüft und Fertig! Kein telefonisches aktivieren, keine Probleme mit MoBo-Wechsel, keine Notwendigkeit die ursprüngliche Installation zu löschen. Auch nach einem Monat gibt mir Windows noch keine Fehlermeldungen aus und alles funktioniert einwandfrei.

Ich hab windows jetzt also zweimal installiert und das Update auf win 10 ist reserviert ;)
 
Suche eine Anleitung

Hallo zusammen,

ich habe mir die Beiträge durchgelesen und das ist eigentlich das, was ich suche, aber ich komme noch nicht richtig zu recht. Vielleicht bin ich auch ein wenig zu dumm.

Ich besitze einen Medion-Laptop auf dem von Hause aus Win 8.0 installiert war. Ich würde diesen nun gerne neu installieren und zwar ohne Recovery DVD, die den ganzen Medion-Mist enthält.

1.) Kann ich meinen OEM-Key verwenden, um Windows 8.1. zu installieren? Wie finde ich diesen heraus?
2.) Welches Windows ISO ist für mich das richtige? Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich dies brennen kann, die auch funktioniert. [Würde dies gerne auf eine DVD brennen]
3.) Was muss ich bei der der Neuinstallation beachten? Ein Bekannter sagte etwas, dass bei einer SSD-Festplatte, die ich habe, spezielle Treiber installiert werden müssten, damit der Rechner schnell booten kann. Ist das richtig? Gibt es auch hier eine Schritt für Schritt-Anleitung?

Sorry für die dummen Fragen. Bin ein wenig verunsichert.
 
Hallo,
gibt es noch irgendwo die ISO für Windows 8 (nicht 8.1)? Habe nur eine ISO für Windows 8 Enterprise auf der MS Seite gefunden? Kann ich diese Version auch mit meinem normalen Windows 8 Key aktivieren?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
 
Ich glaube, das war eine reine Testversion, die man nicht mit normalen Keys aktivieren kann. Nach Ablauf der Frist musste man neu installieren.

Such' mal nach "Windows 8 Setup Tool", damit sollte es klappen. Es wird ein Key zum Download benötigt, aber es gehen wahrscheinlich immer noch die generischen Schlüssel (FB4WR-32NVD-4RW79-XQFWH-CYQG3 für Core, XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH für Professional).
 
Das Setup Tool habe ich schon verwendet, aber die Server dafür scheinen offline genommen worden zu sein. Zumindest sagt er mir seit gestern, dass er keine Verbindung herstellen kann.

Andere Frage an dieser Stelle: lässt sich Windows 8 mit einem Windows 8.1 Key aktivieren?
 
Schade. Dann helfen wohl nur Tauschbörsen weiter.

Soweit ich weiß nein, umgekehrt geht es allerdings.
 
Habe jetzt in dem weiten des Internets eine Windowns 8 ISO gefunden.
Zum Key: habe eine Notebook, dass mit Win8 ausgeliefert wurde, allerdings finde ich nirgends auf dem Gerät den Key. Vielleicht eine Idee wo ich günstig einen Win8 Key bekomme? Finde bei ebay nur Keys für Win8.1 :(
 
Seit Windows 8 sind die Keys Bestandteil der Hardware und müssen weder ausgelesen noch eingetippt werden. Bei der Installation muss nur darauf geachtet werden, dass die gleiche Version, mit der es geliefert wurde, verwendet wird - also Core (quasi "Home") oder Professional.

Du brauchst also keinen Key kaufen. Ob 32 oder 64 bit ist egal, da vom Key unabhängig.
 
Danke für Info! Noch eine Frage dazu :) ich habe die interne HDD und den SSD Cache inklusive aller Partitionen vollständig formatiert gehabt - ist die Aktivierung dann ohne Key dennoch möglich? Jetzt versuche ich gerade erstmal raus zu finden welche Win8 Version ab Werk installiert war (aktuell läuft das Notebook auf Win7). Die Verpackung und das Netz haben mir bis jetzt noch keine Auskunft darüber gegeben, es heißt überall nur "Windows 8 (64bit)":o

EDIT:
hier ist eine Seite mit der Übersicht der Modell Varianten meines Notebook (habe das A0EDE)
http://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/SAMSUNG-Serie-5-Ultra-NP530U3C--mp21754005
Da steht allerdings nur "Windows 8" bei den anderen Modellen ist noch die Angabe Home Premium oder Professional vorhanden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es sicher die Core sein. Viele Geräte wurden so vermarktet, weil von Microsoft die Sparversion offiziell ohne Zusatz Home/Core/wie auch immer angegeben wurde, nur bei der Pro gabs eben das "Pro".

Und nein, der Key ist nicht (nur) auf der Festplatte, sondern Teil der Firmware/BIOS, deswegen geht er bei einer Neuinstallation nicht verloren. Während der Installation merkt Windows, dass sich dort ein Key befindet und benutzt diesen automatisch; man merkt es daran, dass keine Abfrage des Keys kommt.
Würde man hingegen eine andere Version installieren wollen, z.B. Pro, käme zu Beginn die Abfrage, weil Windows merkt, dass der hinterlegte Key nicht passt.
 
Zurück
Oben