News Erste Lebenszeichen von AMDs Fiji-Grafikkarte

TheWalle82 schrieb:
- 290x steht wenn dann im Vergleich zur GTX 980 nicht GTX 970

290X ab 290€
GTX980 ab 500€

Das ergibt keinen Sinn.
 
Sehr interessant.

Danke für die Info.

Kann man den Eintrag vom 7. November auch ohne den CB Schriftzug sehen - dort spielt nämlich die Musik mMn.
 
Hi,

ich brauche für Elite Dangerous eine Grafikkarte, zur Zeit nutze ich nur HD4600 meines i7 4770. Das Spiel kommt Ende Dezember, in 2015 soll ein 4K TFT her. Ich wollte mir eigentlich eine Grafikkare holen die 4K halbwegs schaffen wird, muss nicht AA und AF alles sein.

Meint Ihr das die 390x das schaffen wird? Wenn die wirklich im Januar/Feb kommt würde ich es mit den Kauf einer 970er glaube doch lassen.
 
Project-X schrieb:
aber dennoch werde ich meine Karte kurz vor dem erscheinen des R390(X) verkaufen und mir eine andere holen.

Genau, immer die Top-Modelle möglichst früh möglichst teuer einkaufen, eine sehr firmenfreundliche Taktik, aber die Technologieunternehmen müssen ja auch von irgendwas leben ;)
 
panopticum schrieb:
290X ab 290€
GTX980 ab 500€

Das ergibt keinen Sinn.

Von der Perfromance her schon eher. Nur ist die GTX 980 eben deutlich effizienter.
 
Meint Ihr das die 390x das schaffen wird? Wenn die wirklich im Januar/Feb kommt würde ich es mit den Kauf einer 970er glaube doch lassen.

Solange du die Grafikkarte nicht brauchst würde ich die Tests mit ED abwarten und danach schauen wie die sahe aussieht, bis dahin werden die GPU Preist sinken und es wird sicher auch absehbarer wann dei 3x0 Radeons kommen werden. Heute kan dir das noch niemand sagen.
 
@Moselbär einfach bei wccftech oder videocardz (75000 INR)
 
@AngelDust 32

Danke - auf die Idee hätte ich auch kommen können.

Bah - knapp 1000€.
 
Da bin ich ja mal gespannt was amd da bringt wird schwer mit den derzeitigen nv karten. Besonderst wenn auch noch die 8 gb version und anfang des jahres die big maxwell kommen wen da amd nicht in die volle geht wirds schwer. Besonderst wer weis was nv dann bei bedarf noch ausem hut zaubern kann ;=) ich freue mich auf jedenfall auf die 8 gb Version der 980 . Entlich mal wieder ein grund sich auf weinachten zu freuen .
 
panopticum schrieb:
290X ab 290€
GTX980 ab 500€

Das ergibt keinen Sinn.

Das ist wieder das alte Thema. Geht man bei der Einstufung nach dem Preis oder der Leistung und sonstigen Features?

Theoretisch kann man über den Preis jedes Produkt beliebig positionieren. Man könnte eine 290X für 100€ verramschen oder eine GTX750 für 500€ im Regal verstauben lassen. Aber die Karten selbst verändern sich dadurch nicht. Dadurch wird nicht aus High-End Low-End und umgekehrt.

Dass z.B. aus einer 295X2 kein direkter GTX980-Konkurrent wird, selbst wenn man sie für exakt den selben Preis bekommt, wird wohl kaum jemand bestreiten. So ein Dual-GPU-Monster ist einfach eine ganz andere Dimension/Klasse von Hardware. Dafür braucht man z.B. ein passendes Netzteil und auch ein großes Gehäuse mit genügend Platz für die lange Karte und den Wasserkühler usw., während man der GTX980 (und noch mehr der 970) anmerkt, dass deren GPU eigentlich eher dem Performance-Segment als dem normalen High-End entspringt und sie (abgesehen vom Preis) gut in so ziemlich jeden Mittelklasse-PC von der Stange passt.
 
w0mbat schrieb:
Von der Perfromance her schon eher. Nur ist die GTX 980 eben deutlich effizienter.
Und um den Effizienzvorteil wieder rein zu holen, muss man wieviele Monate seine Karte mit 100% permanent auslasten?
Im idle nehmen sich die Karten nichts, bei OC fressen beide jenseits von gut und böse.
Manche hier scheinen zumindestens kein Leben zu haben, wieviel Zeit sie angeblich vor dem PC verbringen. Da scheint es weder Arbeit, noch Freunde, noch Schlaf, noch andere Aktivitäten zu geben.
 
@w0mbat und die 210 Euro Aufpreis kriegst du an an Energiekosten nie wieder rein daher ist die Gtx980 für die gebotene Leistung trotzdem zu teuer und die AMD hat ein eindeutig besseres Preis Leistungsverhältnis und preislich liegt sie nun mal auf dem Niveau der Gtx970 die langsamer ist.
 
mic_ schrieb:
Dann warten wir doch noch auf die 300er, statt dem Umstieg auf die 980er. Vor 5 Monaten die 280X geholt und schon muss ich bei FarCry 4, AC Unity etc. Abstriche machen :/

Ja das sind die Titel, in denen AMD Karten schon immer schlechter aussehen als sie sind. Dank Ubisoft und seinem Partner Nvidia. In praktisch allen anderen Spielen ist eine 280X vor der Nvidia Konkurrenz, GTX 770. Im Preisbereich bis 300€ ist Nvidia schlicht nicht konkurrenzfähig. Da hat AMD mit der R9 270, 270X, 280, 285, 280X, 290 für jede Preis- und Leistungsklasse das bessere Angebot als Nvidia mit der 750Ti, 760 und 770.

zum Thema: ich finde es interessant, dass AMD verschiedene Kühllösungen testet, ich dachte ja dass die 390er Karten definitiv mit dem Hybridkühler ausgestattet werden. Dass die 390X eine TDP von 250W haben wird, ist ziemlich sicher, da wird man also entweder die Radiallösung stark verbessern müssen, oder eben direkt auf die Hybridlösung setzen. Die große Frage ist und bleibt natürlich, ob die neuen GPUs weiterhin in 28nm hergestellt werden oder nicht. Wenn es dabei bleibt, dann kann man eigentlich keine großen Leistungssteigerungen erwarten. Aber HBM müssten die Karten schon haben, wenn sie erst 2015 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mic_ schrieb:
Dann warten wir doch noch auf die 300er, statt dem Umstieg auf die 980er. Vor 5 Monaten die 280X geholt und schon muss ich bei FarCry 4, AC Unity etc. Abstriche machen :/

Tja, eine umgelabelte 7970 ist halt nicht direkt eine neue Graka-Generation.

Freue mich auf die 300er. Naja, kommt sicher wieder erst nur Referenzdesign, welches für "daheim" viel zu laut sein wird. Und zu teuer ^^ Ich gehe davon aus, das wir Weihnachten nächstes Jahr brauchbare, günstiger 300er kaufen können :)
 
Ich hoffe nur, dass die neuen Karten nicht so ein Schrott werden, wie die momentane Generation und keine Blackscreens und Takteinbrüche mehr haben werden. Das war der Grund weshalb ich nach 10 Jahren von ATI/AMD zu NVIDIA gewechselt bin und da bleib ich vorerst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
LHC schrieb:
28nm HP von TSMC.
...
Leider.
Somit ist die Karte für mich persönlich genauso überflüssig, wie die Nvidia GTX9xx Reihe. Solange meine Radeon 7950 lebt, reizen mich die neuen Karten nicht, aufgrund meiner derzeitigen Spieleauswahl.
 
Meteora RR schrieb:
Weiß man schon in welchem Verfahren die Karten gefertigt werden?
dazu ist nichts bekannt.
Ergänzung ()

nur ein Mensch schrieb:
Leider.
Somit ist die Karte für mich persönlich genauso überflüssig, wie die Nvidia GTX9xx Reihe.
ob es 28nm ist oder etwas anderes ist nicht bekannt!
 
@PiPaPa,

Japp...
Hab seit Ende letzten Jahres einen Zentralcomputer, der mir den gesamten Verbrauch ( auch Einzelne Zimmer ) anzeigt.
Der meiste Verbrauch kommt aus der Küche A+++ Herd, A++ Abzugshaube, A++ Spühl, Mikrowelle, Kaffeemaschine. Danach kommt Warm Wasser, der wird aber selbst Produziert, fällt also weg, erst danach kommt mein Rechner.
Wenn ich nun den Zeitpunkt raussuche, wo ich die beiden 290x Lightnings verwende, und mit der anderen Hardware vergleiche die ich vorher hatte ( ebenfalls CF ) hat sich bis auf 12€ mehr pro Quartal nichts geändert. Dafür habe ich aber mehr Leistung zu vorher.

Soll ich jetzt mehr fertig-fraß fressen, damit ich den Stromverbrauch in der Küche reduziere :D?
Oder mir nen Holzofen besorgen?

Aber ja... ein Gamer Rechner läuft stets 24/7 auf 100%
Und wenn dann mal Games gezockt werden ist auch alles auf 100% Auslastung.
Ist doch normal! :freak:


@tombrady,

komm vorbei. Ich zeig dir Live den Verbrauch mit on-Time Strompreisberechnung zwischen 2x 290x und 2x 980 - da sind um weiten keine 130 Watt. Stets bei selben Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Hö?
290x > GTX 970 (alles über FullHD sowieso, vergleicht mehr Seiten - nicht nur CB)
295x2 > GTX980

Wenn, dann wir damit Nvidias nächste Generation vernichtet ;)

mfg,
Max

In einem großen Spieleschnitt sind 290X und 970 Customs quasi gleichauf, verbrauchen aber 130(!!!) Watt weniger unter Last.
Nimm das vielleicht auch mal zur Kenntnis.
Nvidia würde bei selbem Powertarget mit allen AMD Chips den Boden feucht durchwischen.
 
Zurück
Oben