PC aus Altteilen

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
Ich bräuchte mal eure Meinung: ich plane ne kleine Lan-Party bei mir zu Hause (die Älteren unter euch wissen sicher noch was das ist :D) und damit meine Gäste nicht extra ihren PC mitschleppen müssen, wollte ich aus alten Teilen mal n paar Rechner zusammenstellen. 6 sollens insgesamt werden. Da wir vor allem ältere Titel spielen, sind die Anforderungen nicht sonderlich hoch.
Die ersten 5 sind soweit klar. (FX8350 + HD7970, I5 2500K + GTX680, Phenom II X4 + GTX550 Ti, Core 2 Q6600 + GTX 285, Athlon II X3 + HD7770, selbstverständlich allesamt übertaktet, is ja klar :D)
Ich brauche einen weiteren PC und hab noch folgende CPUs und GPUs rumliegen:
Sempron 145, Athlon X2 5400+, Phenom X3 8350, Opteron 144,
GTX260, GTS250, 9800GT (x2), 3870, 3870X2,
Welches wäre hier die sinnvollste Kombi und warum? Bei der 9800GT ginge ein SLI, bei der 3870 sogar ein Trippel-CrossfireX. Der Phenom X3 lässt sich nicht besonders gut takten, des Sempron dagegen ist relativ taktfreudig und schafft den höchsten Takt von allen, ist aber halt singelcore.
Als Spiele werden alte Klassiker wie War Craft III, Warhammer 40K, Flat Out 2, Star Wars Battlefront, etc. gespielt (was wohl für den Sempron sprechen würde), vllt. soll aber auch mal was aktuelleres angezockt werden, wo eben multi-core sinnvoll wäre. Außerdem soll der Rechner auch für ne Mine Craft Session geeignet sein, also Java und so...
Was meint ihr wäre die sinnvollste Kombi? :)

edit, ich hab ja noch einen fällt mir da ein, aber ob ders bringt: core2 X6800 ABER 3850 AGP
also mehr cpu-leistung aber deutlich weniger gpu ohne aufrüstmöglichkeit.

edit meint, das brett hat ja auch noch ne pci-e-schnittstelle, allerdings nur mit 4 lanes angebunden. damit sind alle genannten karten potentiell möglich, allerdings gebremst und kein sli oder cf. schlaue edit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
Ich plane ne kleine Lan-Party bei mir zu Hause (die Älteren unter euch wissen sicher noch was das ist :D)
Jetzt wird mir ganz nostalgisch ums Herz. :D
 
Sind denn LAN-Partys ausgestorben? Ich mach und besuche immer noch ab und zu welche. Freundetreff und so.
Kann nicht einfach einer nen halbwegs guten Laptop mitbringen?, dann wäre die Sache gegessen...
 
Ich würde vermutlich den X2 5400+ (übertaktet) nehmen mit der GTX 260.

Die Phenom I waren schon sehr schlecht, und ich denke, dass der X2 5400+ mehr Power haben sollte als der Sempron. Schon mal probiert beim Sempron einen weiteren Kern freizuschalten? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlonheizer: genau das ist der grund, warum wir das mal wieder machen wollen :)
bei unserer letzten waren die genannten spiele noch mehr oder weniger aktuell :D
würde es bei den spielen bleiben, wäre wohl jeder der möglichen kombis übertrieben, aber ich will mir halt auch gern noch die option offenhalten, auch was etwas aktuelleres zu zocken, darum gern das optimum aus den verbleibenen teilen. :)

@Theobald93:
Kann nicht einfach einer nen halbwegs guten Laptop mitbringen?, dann wäre die Sache gegessen...
bei den alten lanpartys/spielen war es meist so, dass das einrichten bis mal alles zusammen läuft nicht selten genauso lange gedauert hat wie das spielen selbst :D
daher will ich das vorher ganz gern alles aufeinander abstimmen, damit die kisten rennen wenn die gäste kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dem Athlon X2 5400+ und der GTX 260 versuchen. Die HD 3870X2 könnte zwar schneller sein, jedoch waren damals auch die Probleme mit Dual GPU Systemen größer als heute. Musst Du vielleicht einfach mal testen, inwiefern es sich auswirkt.
 
Ich würde den Phenom x3 8350, da er die gleiche singlecorelesitung wie der 5400+ hat und dazu die GTX 260 (die hatte ich bis vor kurzem noch in meinem System - das ding rannte ewig und rennt immer noch - aber jetzt nicht mehr bei mir :) )

DoW 40k? ich will auch :(

Hätte da noch ein AM3 Board nen Phenom2 x2 550 rumliegen (Core unlock Board und der Prozzi lässt sich unlocken :> ) sowie eine GTX 570 ^^. Mein AM2+ K9 Board hat leider defekte Rambänke :/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den alten lanpartys/spielen war es meist so, dass das einrichten bis mal alles zusammen läuft nicht selten genauso lange gedauert hat wie das spielen selbst
Stimmt :)
Netzwerk einrichten, Firewalls, Spiele installieren, ... dauerte immer ewig!
 
bei den alten lanpartys/spielen war es meist so, dass das einrichten bis mal alles zusammen läuft nicht selten genauso lange gedauert hat wie das spielen selbst

Hab die letzten Jahre immer mal bei Lanpartys mit 7-20 Rechner teilgenommen. Solange man 2-3 Kompetente Leute hat geht sollte das einrichten nicht länger als eine Stunde dauern :)

Das Studenlange einrichten wie auf Lanpartys vor 10 Jahren ist denke ich ausgestorben :)
 
@Zuckerwatte: der phenom is aber leider n taktkrüppel :( der x2 geht höher, der sempron nochmal ne schippe höher... das ist die schwierigkeit bei den teilen: hier steht es takt vs kernzahl ;)
außerdem dürfte der sempron ne höhere ipc haben wenn ich nicht irre. ist das nicht quasi n einzelner deneb-kern? :confused_alt:

homerpower: wir spielen aber spiele von vor 10 jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

cool, Du hast da eine kleine Renderfarm, man könnte damit auch einen kleinen Film mit vfx und so weiter
versorgen... Lan-Party cooooool echte Menschen echter Spass und mehr.. online übers Netz mach ma je eh nur
wenn wir wieder mal auf Cenaturi Prime Deinst haben...aber sonnst... LEBENDIG!!
Ergänzung ()

Idee: die Taktkrüppel sind sog. Handicap-positions für 2 3 4 5 te Wiederholung :)
 
Also der Athlon 2 X2 5400+ hat 2 x 2,8GHz, einen Phenom X3 8350 kenne ich gar nicht, aber bereits der x3 8450 hat nur 3 x 2,1GHz. Und die IPC des Phenom war nicht höher als die der Athlons X2. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die SingleCoreLeistung identisch sein soll. Kann mich da aber auch irren, ist ne Weile her...

Der Sempron hat sicherlich die beste IPC, aber ob er damit den zweiten Kern des Athlon wett machen kann, bezweifle ich etwas. Die Spiele, die so viel Leistung brauchen, dass ein einzelner Athlon-Kern nicht mehr reicht, unterstützen normalerweise auch bereits zwei Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - kommt immer auf die Organisation an. Ich kenne das, dass die Spiele vorher gevotet wurden und dann schon vorinstalliert wurde. Tendenziell hatte ich FW aus und hab für Lans ne andere Platte mit einer Windoof Testversion benutzt ;)
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Also der Athlon 2 X2 5400+ hat 2 x 2,8GHz, einen Phenom X3 8350 kenne ich gar nicht, aber bereits der x3 8450 hat nur 3 x 2,1GHz. Und die IPC des Phenom war nicht höher als die der Athlons X2. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die SingleCoreLeistung identisch sein soll. Kann mich da aber auch irren, ist ne Weile her...

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-X3-8750-vs-AMD-Athlon-X2-5400
 
Theobald93 schrieb:
Stimmt :)
Netzwerk einrichten, Firewalls, Spiele installieren, ... dauerte immer ewig!

Aber das war ja auch der Spass dabei :D, die weniger bewanderten Jungs haben derweil das Grillgut überwacht und das Bier gekühlt :D
 
Phenom X3 8350 kenne ich gar nicht, aber bereits der x3 8450 hat nur 3 x 2,1GHz.
sry tipfehler, es ist tatsächlich der 8450. oc bekomm ich den aber nichtmal annähernd auf die 2,8 vom x2 @ default, sonst wäre die sach schon entschieden gewesen. ;)

die weniger bewanderten Jungs haben derweil das Grillgut überwacht und das Bier gekühlt
:daumen:

aber auch wenn hier grad die sonne wie im hochsommer durch die bäume strahlt, gegrillt wird diesmal wohl nicht ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den alten lanpartys/spielen war es meist so, dass das einrichten bis mal alles zusammen läuft nicht selten genauso lange gedauert hat wie das spielen selbst

Ich sage nur Datengeschaufel von xtausend externen Festplatten über 100Mbit Netzwerk. Die CPU's glühten, die Festplatten total überlastet und alle gestreßt. xD

Blöderweise kriegen wir in meinem Kreis die Runde nicht mehr zusammen. Sonst hätte ich auch mal wieder tierisch lust auf ne LAN. Vorallem da man heute eh alles über Gbit-Netzwerke etc macht und sich vorbereiten kann. Datengeschaufel dann nicht mehr vom PC sondern vom extra NAS. Und damit alle Glücklich wären, würde ich sogar zwei NAS hinstellen mit den selben Daten und Entsprechend QUAD-Nic sowie Link Aggregation xD
 
Zurück
Oben