• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Unity: Grafikvergleich PC und PS4

Fxaa ist doch nur ne verschwommenen Notlösung...wieso bekommt man als Programmierer den keine vernünftige Kantenglättung für Pc hin...Moderne Karten können doch alles...1080P ohne Kantenglättung ist auch Müll.
 
Lasst mich das kurz zusammen fassen....
Ein PC System, in dem eine Graka steckt die mehr kostet als eine PS4, rendert schneller und schönere Bilder als die PS4? ...You don't say...
[ironie]
Ich schaue mir jetzt also dieses Video an, sitze ca 60 cm vom Bildschirm entfernt und denke: Jo! Da sieht die PC Version besser aus!
So... nun gehe ich zum Sofa, mache meinen TV an, spiele dieses Video ab und denke: Scheisse! Warum kaufe ich mir ne Konsole für 400€?! Die PS4 Version ist ja total unscharf/verwaschen/pixelbrei!!111!1! Sogar bei nem 55" und ca 2,5m-3m Sitzabstand! Jetzt muss ich mir nen kleineren TV kaufen, ist ja kaum auszuhalten! :cheerlead:
[/ironie]

lg
 
Also Grafisch sind leichte Unterschiede zu erkennen klar, aber ich finde die PS4 Version muss sich wirklich nicht verstecken.
Ob meine 7870 und i5 das jetzt besser hinbekommt wage ich erstmal zu bezweifeln.

Das einzige was mich persönlich stört sind die Framedrops, wenn ich auf Konsole etwas spiele erwarte ich das zumindest 95% der Zeit die FPS über 30 sind.
Aber dafür mach ich nicht die Hardware der PS4 verantwortlich sonder Ubisoft für ein übereilten schlampigen Release.

An sich erzeugen die Grafikvergleiche immer jede Menge trubel und die jeweiligen Fanboy Lager stürzen sich auf jeden kleinen Unterschied wie ein Besoffener auf ein Hering. Ich persönlich finde Sie aber immer ziemlich interessant und hilfreich, da ich PS4 und einen Gaming PC besitze und mich nie für die Plattform entscheiden kann ;)
 
Ich bin wirklich positiv überrascht, dass die XBO-Version performanter läuft als die PS4-Version.:)
 
Die CPU der PS4 ist schwächer als der Cell der PS3? So ein grosser Bullsh* ähh ich meine Schwachsinn! Die Cell-CPU ist wohl bei speziellen Aufgaben tatsächlich etwas schneller. Andererseits wird genau dieser Code deutlich besser auf einer GPU ausgeführt, also ist auch dieser Vorteil der PS3-CPU dahin. Grundsätzlich ist der Jaguar von der Rechenleistung ca. um das dreifache schneller als der Cell-Prozessor.

Wieso AC:Unity auf der XBOne mit deutlich(!) besseren FPS als auf der PS4 läuft ist auch nicht sofort ersichtlich. Ein Taktvorteil von 9-10% auf der CPU resultiert in bis zu 25% mehr FPS?
Nein, das ist kein Hardwareproblem der Konsolen sondern Ubi+Gameworks= Mistperformance. Aber das ist man mittlerweile von diesem Laden gewöhnt. Grundsätzlich sollte man wohl lieber auf Konsolenhardware optimieren (also AMD) als nVidia-Code zu implementieren, der zu deutlich zweifelhaft schlechter Performance auf AMD-Karten sorgt. Aber GameWorks + Verträge sind recht schlau von nVidia platziert. Ubisoft wird mit den einzigen zwei Dingen geködert die es interessiert, die da wären: Geld und keinerlei Eigenarbeit in der Entwicklung von Effekten. So etwas gehört mMn einfach nur boykottiert!

Fun Fact: selbst mit dem tollen GameWorks-Programm+ die einzig "richtige" Karte (nVidia) läuft das Game immer noch beschissen. Was man von der Programmierung und Optimierung halten kann sollte wohl klar sein. Selbst wenn Ubisoft davon spricht, dass das Game nicht aufgrund mangelnder Optimierung schlecht läuft.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar nur auf meinem Notebook mit seiner 1300er Auflösung gesehen, aber ich sehe kaum einen Unterschied!
Mitunter gefällt mir das Bild auf der PS4 sogar besser (Lichteffekte).

Was sagt uns das?

Die Konsolenversion wurde größtenteils 1:1 portiert. Der einzige nennenswerte Unterschied wird sich durch Tesselation ergeben...
 
Sumatrabarbe schrieb:
Ein PC System, in dem eine Graka steckt die mehr kostet als eine PS4, rendert schneller und schönere Bilder als die PS4? ...You don't say...

Eigentlich ist das gar nicht so klar, dass dem so ist. Wenn ich mir mal andere Spiele von Ubisoft anschaue, die für den PC "optimiert" worden sind, hätte es mich ehrlich gesagt nicht mal gewundert, wenn die PS4 Version sogar besser abschneidet als ein PC mit dicker Graka. Die technische Optimierung für die PS4 ist nur schlecht. Die Optimierung für den PC allerdings ist eine einzige Katastrophe.
 
Darzerrot schrieb:
Hab mir mal das Original Video angesehen. Für PS4-Besitzer sieht es natürlich sehr schön aus. Auch wenn die Konsole mal unter die 30 fps fällt, ist es natürlich ärgerlich. Hätte lieber 100€ mehr auf meine PS4 ausgeben und die hätten dazu noch ne ordentliche GPU rein gepackt. Aber naja, ich hoffe MS und Sony lernen daraus, dass NextGen nicht mit eine low GPU funktioniert. Aber für den Preis hat Ubisoft ja noch eine gute Grafik hin bekommen. Der PC ist ja nur ein wenig besser.

Die PC-Version sieht einen Tick besser aus... und das finde ich schon krass. Also hat der PC so gesehen -> 1 <- höhere Einstellung bekommen? Statt Hoch hat der PC Ultra? Dafür braucht man mindestens eine GTX 770, die über 50% schneller ist als die PS4 GPU.

Auch wenn die Grafik usw. nicht gerade schlecht ist, sondern schon sehr hübsch. Hört es für mich an, unbedingt irgendwie eine anständige Grafik auf NextGen quetschen. Als dieses Geschafft wurde, einfach paar höhere Texturen für den PC und eben paar höhere Einstellungen und fertig ist auch die PC-Version... Super, die nächsten 5 Jahre wird die Grafik mal wieder nicht besser. ^^
Bisschen für den PC Optimieren... ach was, ist ja eh schon 10 mal schneller, dat packt er PC dann auch irgendwie.

Naja, dank Mikrotransaktionen usw. bei einen 60€ Game, dazu Season Pass usw. Werde ich mir das Game maximal für unter 30€ mit Season Pass kaufen, ob für PS4 oder PC. Das Game ist nicht NextGen, sondern die Abzocke geht eine Generation weiter... EINGLÜCK BIN ICH AB DIESES JAHR DEUTLICH VORSICHTIGER, bei Abzocke werde ich zum Tee Trinker und in 6 Monaten bekommt man es schon eh hinter her geworfen.

Du hast auch noch nicht verstanden, dass die currentgen ein nextgen-upgrade der lastgen ist. Sony/MS wollten nie die konsolen als nextgen-wunder für Leute die einen 1000€ pc haben, hinstellen. Es ist die, jetzt pass auf, NÄCHSTE KONSOLENGENERATION!!! IN KLAMMERN (NEXT-GEN) . Fällt da jetzt der Groschen? *g*
 
Hehe, gleich in Bug zu beginn. In der Szene in der Elise ihren Finger auf seine Lippen legt. In der PC Fassung scheint der Char nicht an der richtigen Stelle zu stehen. :)
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Du hast auch noch nicht verstanden, dass die currentgen ein nextgen-upgrade der lastgen ist. Sony/MS wollten nie die konsolen als nextgen-wunder für Leute die einen 1000€ pc haben, hinstellen. Es ist die, jetzt pass auf, NÄCHSTE KONSOLENGENERATION!!! IN KLAMMERN (NEXT-GEN) . Fällt da jetzt der Groschen? *g*

Das interessiert keinen als was Sony die PS4 verkauft.

Als Spieler erwarte ich bei Next Gen auch NEXT GENLEISTUNG so wie es bei der PS2 der Fall war.

Es macht einfach keinen Sinn den technologischen Fortschritt in dieser Weise auszubremsen, bzw ihn nicht zu nutzen, denn da ist er. Nur weil auf Kiddys Rücksicht genommen wird, die nicht alles Geld der Welt haben, um größten Gewinn zu erzielen. Halbe Sachen sind keine Sachen. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied ist da, ohne Frage aber auf beiden ansehnlich spielbar. Es wäre aber nett gewesen ähnliche Kontrastwerte zu nutzen. Die Farben auf der PS4 sind zu intensiv und auf dem PC zu ausgeblichen.
 
Ganz ehrlich, ich bin ja nicht so schnell etwas leid, aber solangsam bin ich diese Konsolen-PC Dis wirklich leid. Inzwischen wissen alle das die aktuellen Konsolen nicht wirklich next Gen sind, allerdings immer noch in 2-3 Jahren besser sein werden als jeder 400€ Gaming-Rechner.
Ich sehe im Video schon ein paar Unterschiede, allerdings nichts was glaube ich beim spielen auffallen würde, Framedrops unter 30 geht natürlich gar nicht mMn, selbst 30 FPS sind für mich arg an der Grenze zur gefühlten Spielbarkeit bei einem Game wie AC.
Zu 100% sicher bin ich mir aber das ein Groß der Probleme von Ubi Hausgemacht sind und nicht sein müssten. Schlimm ist ja eher das durch die massiven Verkäufe sich da auch nichts ändern wird, eher im Gegenteil. Leider zeigt AC wie auch einige andere Games schon deutlich die drastischen Limitierungen der Konsolen, aber wie gesagt bei den Preisen sollte einfach nicht zuviel erwartet werden, ist ja nicht so das auf den Konsolen keine wunderbaren Spieleerfahrungen möglich sind....

Mfg
PaWel
 
Ich fidne die PS4 sieht filmischer aus. Die Grafik ist bunter und das Bild nicht so sehr scharf.
Die 2:28 IM Video ist so gewollt von den Entwicklern.

Inzwischen wissen alle das die aktuellen Konsolen nicht wirklich next Gen sind, allerdings immer noch in 2-3 Jahren
Natürlich nicht es ist eine Kompakte Konsole. Im Vergleich zur Play Station 1 ist die PS4 eine next Gen Konsole.

Das ist damit gemeint worden von Sony.

Der Bug at im 2:28 im video ich kann den nicht nach produzieren.
Das ist seltsam. Bei mir stimmt alles. Die Farbe und Kontraste auf Ultra sehen Identisch aus und nicht so dunkel wie im Video wo die beiden richtung Schloss gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.nobody schrieb:
ich fidne die ps4 sieht filmischer aus. Die grafik ist bunter und das bild nicht so sehr scharf.
Die 2:28 im video ist so gewollt von den entwicklern.


Natürlich nicht es ist eine kompakte konsole. Im vergleich zur play station 1 ist die ps4 eine next gen konsole.

Das ist damit gemeint worden von sony.


loool
 
Was will er uns damit sagen? Die PS4 ist doppelt so schnell wie die PS1?
 
Gorby schrieb:
Interessant! Hört sich logisch an, die Entwickler scheinen sich in letzter Zeit generell mehr in Richtung CPU-Ausnutzung zu orientieren.

Das wird auch ehrlich gesagt mal Zeit.....
Auch wenn ich da ehrlich gesagt eher an den PC denke.
Ich hab seit ner Ewigkeit schon 12 Threads weil ich dachte "ach kaufste für die Zukunft...." blöd war das damals...
Wollte dann aber auch nicht auf 8 Threads zurück :-D
 
Nur mal zur Info.
zweiter 800 mb Patch für die ps4 ist da und somit wohl auch für alle anderen Plattformen.

Spiel macht mir persönlich ne menge Spaß.
 
BookerDeWitt schrieb:
Die CPU der PS4 ist schwächer als der Cell der PS3? So ein grosser Bullsh* ähh ich meine Schwachsinn! Die Cell-CPU ist wohl bei speziellen Aufgaben tatsächlich etwas schneller. Andererseits wird genau dieser Code deutlich besser auf einer GPU ausgeführt, also ist auch dieser Vorteil der PS3-CPU dahin. Grundsätzlich ist der Jaguar von der Rechenleistung ca. um das dreifache schneller als der Cell-Prozessor.

Wieso AC:Unity auf der XBOne mit deutlich(!) besseren FPS als auf der PS4 läuft ist auch nicht sofort ersichtlich. Ein Taktvorteil von 9-10% auf der CPU resultiert in bis zu 25% mehr FPS?
Nein, das ist kein Hardwareproblem der Konsolen sondern Ubi+Gameworks= Mistperformance. Aber das ist man mittlerweile von diesem Laden gewöhnt. Grundsätzlich sollte man wohl lieber auf Konsolenhardware optimieren (also AMD) als nVidia-Code zu implementieren, der zu deutlich zweifelhaft schlechter Performance auf AMD-Karten sorgt. Aber GameWorks + Verträge sind recht schlau von nVidia platziert. Ubisoft wird mit den einzigen zwei Dingen geködert die es interessiert, die da wären: Geld und keinerlei Eigenarbeit in der Entwicklung von Effekten. So etwas gehört mMn einfach nur boykottiert!

Fun Fact: selbst mit dem tollen GameWorks-Programm+ die einzig "richtige" Karte (nVidia) läuft das Game immer noch beschissen. Was man von der Programmierung und Optimierung halten kann sollte wohl klar sein. Selbst wenn Ubisoft davon spricht, dass das Game nicht aufgrund mangelnder Optimierung schlecht läuft.. :D

Lies dir einfach mal den Artikel durch!

http://www.redgamingtech.com/ubisoft-gdc-presentation-of-ps4-x1-gpu-cpu-performance/
 
Ich habe keine Probleme mit dem original release und es läuft in der Tatt einwandfrei und ist auf einer 680 Spielbar auf Ultra wenn man Anti Aliasing auf FXAA stellt.
Ergänzung ()

Die Kantenglettung übernimmt der Sharp der hat da eine Schärfe drauf. Wenn man es auf 5 Stellt maximum. ist das schon sehr Intensiv, die schärfe.
Ergänzung ()

irgendo habe ich das gelesen

Grapefruit
#10 | 14. Nov 2014, 10:31
Zitat von Tronor:


Was hast du denn fuer nen Pc? Ich habe eine Amd Radeon R9 270x mit 4 Gb Vram und es laeuft auf High super fluessig und sieht auch noch Bombe aus. Im gegensatz zu Black Flag vor einem Jahr haben die echt einen riesen Sprung gemacht.

Edit:
Meine anderen Komponenten:
Intel i7 4770k mit (ich glaub) 3.4 GHz
8 Gb Ram
auf ner HDD.


Meine Komponenten sind
i5 3570k
GTX970 4gb vram
8gb ram
windows7
ich spiel auf ultra und es sieht einfach nur hässlich aus
 
Zurück
Oben