Microsoft Security Essentials läuft nicht

Zuversicht

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
20
Hi,

ich habe den MSE auf meinem Win7-HP-64-Bit-System so eingestellt, dass er einmal in der Woche zu einer bestimmten Uhrzeit laufen soll. Die Prozessorlast habe ich auf 30 % eingestellt, den Haken vor sinngemäß "Nur ausführen, wenn der Computer nicht benutzt wird" weggenommen. Der MSE läuft aber oftmals nicht oder zur falschen Zeit: bis zu 20 Minuten früher oder später.

Um ihn zu einer zuverlässigen Arbeitsweise zu "erziehen", habe ich einen Task in der Aufgabenplanung erstellt. Hier habe ich zum Testen (denn einmal in der Woche reicht mir) eingetragen, dass er bei jedem Start laufen soll. Macht er aber nicht. Ich habe hier MpCmdRun.exe ohne Parameter genommen und ohne Benutzeranmeldung, aber mit höchsten Rechten eingestellt.

Wie kriege ich den MSE zum ordnungsgemäßen Laufen?

Freundliche Grüße

Zuversicht
 
Das Du bis jetzt noch keine Antwort auf den Beitrag hast, liegt meiner bescheidenen Vermutung daran, das nur ein verschwindend geringer Teil der Forumbase'ler überhaupt dieses Tool nutzen. Was wiederum daran liegt, das es einfach laut diversen Test konstant in den hintersten Rängen zu finden war bzw ist und einfach keine ernsthafte Konkurrenz zu den großen (auch kostenlosen) der Branche. Kurzum= Es taugt nix.

MSE ist realistisch eingeschätzt, genauso ein hilfloser Versuch von MS wie beim nutzlosen Defender, ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Leider schneidet dieses Messer von Microsoft nicht einmal kaltes Wasser...

Schlechte Bewertungen die letzten Jahre= 2010 auf Chip.de / 2011 auf computerbild.de / 2012 auf pcwelt.de (Schutznote nur 3,0!) / 2013 auf zdnet.de / 2014 auf t-online.de

Man sollte sich nie ausschließlich auf das verlassen, was entweder bei Windows mit dabei ist oder einem von Microsoft angeboten wird. Lesen, bilden und entscheiden.
 
Als erstes würde ich wenn du schon MSE nutzt den Signatur Update Intervall per Registry ändern. Voreingestellt sind alle 24h, einstellen kannst Du es bis stündlich.

MSE UpdateIntervall ändern

@Gelbsucht
Jeder nimmt das AV-Programm was ihm gefällt und zusagt. Das ist nun mal so.
 
Der letzte, extra fett markierte Satz von mir ist deshalb fett formatiert, weil er der entscheidende ist.

Mein Text enthielt natürlich meine Meinung, die aber auf vielfach verlinkten Fakten belegt ist und ich hab ja nirgends geschrieben "Du mußt unbedingt wechseln". Es bleibt aber dabei, dieses Programm ist für das was es sein soll zu schlecht.

Und ich stelle nun eine gewagte, aber möglicherweise viel Wahrheit enthaltende These auf= Ob es einem gefällt und deshalb genommen wurde, muß so nicht immer zutrreffen. Im Fall von MSE wird das bei den Windows Updates angeboten und viele lassen einfach den Haken drin. So und damit würde mein vorletzter Satz von da oben wieder an Bedeutung gewinnen.
 
Zurück
Oben