Xeon 1231 Undervolting

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.895
Moinsen, bin grad mit meinem Xeon am rumspielen und zwar möchte ich ihn etwas undervolten.
Derzeit verwende ich dazu das Asrock A-Tuning Tool, da im UEFI die Voltage nicht direkt geändert werden kann. Mainboard ist ein Asrock B85M-ITX

Derzeit sieht das so aus:
Anhang anzeigen 454162

Was ich mich jetzt frage, ob man die anderen Werte wie z.b. "CPU Cache Voltage Offset" und die da drunter auchnoch auf -0,010 V ändern müsste, oder ob das so ok ist.
Wäre schön wenn jemand der auch ein Asrock Board hat und dieses Tool mal verwendet hat, dazu was schreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Additional Offset ruhig auf -0,100v, habe ich bei meinen Xeon auch drin und der läuft damit Stabil. Die anderen Settings würde ich nicht anfassen.
 
Ich hatte bei meinem 1230er -0,090V und in BF4 gab es nach ca. 50min ein blaues Bild mit Prime nicht mal nach 2 Stunden. Fang mit -0,050V an und dann weiter runter bis das System meckert.
 
Hmm, habs jetzt mal auf -0,100 V beim VCore Offset eingestellt. Läuft stabil.
Bei den anderen Werten hab ich nix geändert.
 
Cache kannst auch -0.1 geben. Die andern Werte kannst lassen, aber Cache bringt auch gut Temps und Watts weniger.
 
Habs mal getestet. Der Cache Tip war gut.
CPU läuft jetzt stabil mit "VCore Voltage Additional Offset" -0,1V und "CPU Cache Voltage Offset" -0,1V.
An den restlichen Werten änder ich nix.

Das Undervolting hat die CPU Temperatur so um ungefähr 10-15°C reduziert (unter Volllast, im Idle ist die Temperatur gleich).
 
Zurück
Oben