Sehr minderwertiger 12900K? Fast kein Undervolting möglich egal was versucht wird.

Bei Intel und AMD. Wie viel °C Minus kann man erwarten? Selbst eine 280er AIO soll dem U12A ca. 10 °C überlegen sein. Die einzige die brauchbar ist, zumindestens mit Noctua Fans dran, ist die Alpenföhne Gletscherwassser. Dort geht einem die Pumpe im Idle wenigstens nicht auf die Kirsche.
 
jons834 schrieb:
Bei der Luftkühlung müssen ja erstmal die Lüfter anlaufen,
Das Metall schluckt auch erstmal die Temperatur von so einem Spike, das sind ja keine Dauernd anstehenden Temperaturen. Wenn die Last länger anliegt muss natürlich der Lüfter passend schneller werden zum Kühlen.

Das Wasser kann relativ gut Spikes wegpuffern, aber am ende muss du bei jeder Kühlung ob mit Wasser oder rein Lukü die Abwärme über Kühlkörper und Lüfter wegbringen → in die Umgebungsluft. Da sind beide gleich..
Ergänzung ()

jons834 schrieb:
Wie viel °C Minus kann man erwarten?
Schau dir Lüftertests an..

Aber das ist auch gerade nicht dein Problem, du hast geschrieben, das dein Problem nach einer halben Stunde grob beim Zocken anfängt. Das spricht deutlich dafür, das sich dein Gehäuse mit der Zeit immer mehr erwärmt: zu wenig Gehäuselüftung...

Vor dem Hintergund ist egal wie gut der Kühler auf deiner CPU ist, weil jeder nur mit der Luft IM Gehäuse Kühlen Kann. Und die wird ja immer Heißer jede Minute bei Belastung bei dir..

Edit: (die Überhitzung schiebst du jeweils nur ein paar minuten nach hinten mit noch besseren CPU Kühlern, wenn deine Gehäuselüftung zu schlecht ist. Aber es kommt trotzdem dazu)

Edit:
jons834 schrieb:
Dort geht einem die Pumpe im Idle wenigstens nicht auf die Kirsche.
Vorsicht, das kommt auf die Pumpe und auch deren Entkopplung an. die läuft halt immer und es gibt auch laute und je nach Regelung.. das das eben genauso nervt. Meine ist leise, weil sie auch konstant langsam läuft, ungeregelt und komplett enkoppelt, das sich kein Brummen üverträgt von dem was bei langsamer drehzahl noch da ist..
(Und ich meine es ist auch ein relativ leises Modell eine d5, ziemlich üblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
jons834 schrieb:
@LencoX2

Ich hatte davor einen AMD 5900X :D. Der ging mir auf die Kirsche wegen andauernd Lüfter spiken bei jedem Mist. Wie Entpacken etc. . Die Temp spikte bei dem auch schnell auf 80-90+ °C.

Außerdem hatte das B550 USB Bug (wurde angeblich gefixed, hat aber immer noch gespackt und beim Noctua U12A hat das Board (B550 Master) die Lüfter regelmäßig deaktiviert oder sind gar nicht gestartet. Zudem konnte ich nicht meine vielen NVME SSDs und Graka (RTX 3090) mit x16 betreiben.

...

Hmm, die reaktionsschnelle Lüftersteuerung ist leider Standard....
Das ist nun einmal die sicherste Einstellung für alle. Pros und Noobs.
Ursache sind die schnellen Temp Spikes bei modernen CPUs, im Bereich Sekunden und darunter.

Ich hatte ings. 2 AM4 Boards. Beide hatten als Standard eine reaktionsschnelle Lüftersteuerung, bei gleichzeitig hoher Grunddrehzahl. Vor AMD hatte ich INTEL, da wars dasselbe.
Nervt mich auch ziemlich schnell.

Einfachste Lösung: Im BIOS das Silent Setting für Lüftersteuerung wählen.
Besser: Eigene Lüfterkurve konfigurieren. Geht bei meinem Asus X470 Pro im BIOS.

Am allerbesten wäre es, wenn man Hysterese konfigurieren könnte. Geht leider bei meinem Board nicht.
Das habe ich gerne für Grafikkarten Lüfter mit MSI Afterburner genutzt.
Vielleicht kennt ja jemand aus der Community einen Tipp für CPUs. Gibt es Speedfan noch?

Ich denke nicht, dass Hersteller den Lieferzustand jemals ändern werden. Die setzen zuallererst auf Sicherheit.
 
Man kann beim Z690 TUF eine Verzögerung festlegen. Leider kann ich das nicht machen, weil die Temp ganz nah am Limit ist. Verzögerung von ein paar Sekunden verursacht Rennen in die 100 °C Grenze bzw. thermal throttling.
 
Zurück
Oben