Sehr minderwertiger 12900K? Fast kein Undervolting möglich egal was versucht wird.

jons834

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
168
Hallo,

Ich habe tagelang versucht meinen 12900 K zu undervolten. Kaum eine Chance. Schon mal gar nicht auf "normalem", überall thematisiertem Wege. Vcore statisch herabsetzen oder statisches Offset für den Vcore setzen.

Nur per V/F, alle Werte auf -0.05 V Offset und LLC auf Lvl 6 (zweithöchste Stufe) sowie adaptive voltage (cache beim Z690 TUF Motherboard) auf -0.05 V ist überhaupt Undervolting möglich.

Das Teil heizt bei Prime 95 AVX FMA 3 trotzdem mit Noctua U12A @ ~1800 rpm und gutem Anpressdruck (sieht man an der Wärmeleitpaste, Noctuas Kühlerboden ist konkav und nicht plan ;)) in die 100 °C Mauer. Obwohl angeblich teils nur 1.2 - 1.25 V anliegen.

Auch ohne AVX oder mit AVX Offset ist es nahe an 100 °C und ab und zu auch durch, sprich thermal throtteling setzt ein.

Lustigerweise sind die Temps auch dann extrem (~94 - 100 °C) wenn die CPU angeblich nur 200 Watt zieht.

Beim E-Core OC kackt ein Kern bereits bei 4.0 GHz ab. Normales OC ist gar nicht machbar. All Core 5 GHz gehen gar nicht.

Am nervigsten ist, dass der Chip auch im "Normalbetrieb (bis zu 95 Watt TDP) bis in die hohen 80 °C auf einigen Kernen peaked. Deswegen die Idee mit dem undervolten.

Es muss also meiner Meinung nach an einem miesen Chip liegen. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

jons834
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
jons834 schrieb:
Es muss also meiner Meinung nach an einem miesen Chip liegen. Wie seht ihr das?
ja, dieser Chip kann dann wohl nur die Standardwerte.
Passen den die anderen Komponenten wie das Motherboard fürs übertakten?
 
Ich gehe auch davon aus dann du nen Chip erwischt hast bei dem nix geht.
Ist halt immer ein wenig Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Silver Server

Gibt es denn solche Chips die fast kein Undervolting bei Standardtakt beherrschen?

Ich meine OC ist nicht garantiert. Aber Undervolting sollte normalerweise deutlich besser funktionieren.

Ich weiß noch damals beim 8700K wie schwer es war einen 5 GHz all core avx stable mit max. 1.26 V zu bekommen. Das war fast unmöglich.

Da musste man sich Forenkäufen behelfen, weil in der freien Wildbahn ohne sich gefühlt 20 Stück zu bestellen nicht zu bekommen.

@Drewkev

Gefühlt sind die diese "Mist" Chips ziemlich selten. Ich habe zig Foren durchwühlt, die meisten hatten TOP Cpus mit super OC und Undervolting Eigenschaften. Da kommt man sich vor wie der letzte Depp.

Ich weiß wie bereits gesagt von vielen vorherigen CPUs, dass heftiges OC bei niedrigen Spannungen absolutes Glück ist, aber so schlechte Standardwerte und dann nicht mal Undervolting möglich bin ich nicht gewohnt.
 
jons834 schrieb:
Das ist nicht nur, das ist ne menge und das das ganze Konstrukt dann bis ans Limit heizt im Sommer ist da auch nicht verwunderlich.

Beim Zocken zum Beispiel dürfte der verbrauch doch bei vielen Spielen noch unter 100w sein? Oder was hast du mit deiner CPU angestellt, das die dauernd 200w zieht?
 
Das passiert halt, wenn man die Chips mit heißer Nadel strickt wie es Intel gemacht hat, da kann auch mal gar nichts möglich sein. Die mussten liefern, wirklich innovativ von der Fertigung ist Alder Lake auch nicht und den Sockel haben sie für Alder Lake und Raptor Lake verkackt weil schief. Das gibt Intel aber nicht zu, selbst intern gibt es bei Intel eine Sprachregelung, dass es nicht beim Namen genannt werden darf. Bei den moderneren Prozessoren ist mit OC/UV sowieso kaum was rauszuholen da die automatisch regeln und da ganz gut eingestellt sind. Für vielleicht etwas mehr Takt oder weniger Verbrauch in der Spitze hat man dann ggf. die Automatiken abgewürgt...

Davon abgesehen ist Prime sowieso nicht realitätsnah und mit AVX kannst du es sowieso knicken. Das ist eine unmögliche Last auf der CPU. Ohne AVX sollte das sich bei 90 Graf rum einpendeln, was noch 10 Grad unter den Spezifikationen ist, da bist du ja dran. Wenn du aktuell nicht gerade im Keller wohnst oder eine Klimaanlage hast, dann sind es eben +10 Grad Offset durch die Umgebungstemperatur und du hast deine knapp 100 Grad.
 
Ich würde das alles nicht so ernst nehmen, selbst wenn man ne gute CPU erwischt ist das Ergebnis daraus Kosmetik.
Und wenn ich lese das sich manche wegen ein paar MHz mehr mehrere CPUs kaufen ist das natürlich irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Alexander2

Der Verbrauch ist bei normalem Gebrauch bei 85 - 95 Watt maximal. Trotzdem peaken dort die Temps abnormal hoch. Das war auch schon als es kälter war so.

Laut diversen Testberichten und Nutzerberichten dürfte das bei dem Verbrauch gar nicht sein. Es sei denn es gibt extrem schlechte Chips die so oder so wie bekloppt heizen.

Wenn ich das lese: "Ich habe Offset von -0.05 V gesetzt und die CPU ist 10 °C kühler!", bei mir sind es vielleicht 3-4 °C, selbst das ist vermutlich nur Einbildung.

@h3@d1355_h0r53

Der 5900X war bei CB und Prime 95 AVX auch nicht viel kühler, aber nicht so extrem heiß. Schon mal gar kein thermal throttling.
 
Bei meinem i5 12600 ist auch überhaupt kein UV drin, nicht ein bisschen. Dachte zuerst es liegt am non K Prozessor, aber die Berichte häufen sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Drewkev
Das ist aber auch AMD zu verdanken :-) Intel muss ihr Silizium richtig bis an die Kotzgrenze treiben, sodass nichts mehr für bedeutendes OC übrigbleibt um noch mithalten zu können.
 
jons834 schrieb:
Gefühlt sind die diese "Mist" Chips ziemlich selten. Ich habe zig Foren durchwühlt, die meisten hatten TOP Cpus mit super OC und Undervolting Eigenschaften. Da kommt man sich vor wie der letzte Depp.
man sollte immer auch vorsichtig sein. Wer sagt, dass diese Leute nicht selektierte Chips von Intel geschenkt bekommen haben, wenn sie im Gegenzug ausreichend darüber schreiben ;)
Du hast das bekommen, was du bezahlt hast. Mit der Leistung und Stromaufnahme zu dem Preis warst du offensichtlich einverstanden, sonst hättest du die Kaufentscheidung nicht gemacht. OC oder UV wird nicht versprochen und ist kein Merkmal des Produkts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Felix#, redjack1000 und 4 andere
@rg88

Ich habe 6-8 x AVX Offset reingehauen. Selbst das bringt fast nichts an Tempreduktion.

Ich habe nur den einen 12900K. Deshalb bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Kann man immer noch anhand der VID sehen ob ein Chip "Müll" ist?
 
Ohne eine richtige Wakü wird das nix bei AL.
Das Thema ist bekannt wie ein bunter Hund.
Meine Güte.

UV/OC ist bei AL extrem zeitaufwendig und geht nicht so von der Hand.
Dagegen war mein 5950x ja Kindergarten in Sachen OC/UV.

Ich will mal behaupten, dass AL nur was für Profis mit Wakü ist.

PL1/2 runtersetzen.
Mit Lukü ist Allcore sowieso max. 4,8 - 5,0 Ghz. Wenn überhaupt und wenn dann mit 100% Lüfter.

Der Thread dient ja mal wieder dazu, dass sich die AMD'ler versammeln und ihren Schmotz in Richtung Intel abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Defacto hat schon Der8auer spekuliert, dass die Wahrscheinlichkeit einen "guten" 12900K zu bekommen, noch einmal sinkt, weil diese mutmaßlich bei der Selektion für den 12900KS rausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Nikon71

Wenn ich PL 1/2 runtsetze dann geht ganz viel Takt flöten.
Außerdem muss ein sehr schlechter Chip sein. Nicht mal 100 MHz P oder E Core OC oder beides gehen. Ich habe bis 1.4 V getestet.

Im Luxx gibt es welche die brauchen für 5-5.2 GHz all core nur 1.2 V :D.

@kachiri

Auch damals schon, im Herbst letzten Jahres? Da gab es den KS noch gar nicht. 8auer bietet bei Caseking auch nur Schmarn preselected CPUs an. 5.1 GHz (all core) und 5.5 GHz single core boost :D.

@All

Ich frage mich immer noch wie man oced, ohne V/F Werte korrekt zu berechnen.

Der Guide ist sehr komplex. Bin da nicht durchgestiegen. Und das Z690 TUF bietet die ganzen Optionen gar nicht. Ich kann nicht mal die V/F Curve auslesen und die neuste Version vom Intel XTU Tool lässt sich nicht starten. Die ältere zeigt nicht die richtige Curve an, wegen thermal throttling.

VF Curve default.jpg
 
Ja der Chip scheint dann "schlecht" zu sein aber was bringt dir die (nicht sichere) Erkenntis?

Innerhalb von 14 Tagen kannst du den zurückschicken (wenn Internet Kauf). Ob man es macht/machen sollte muss jeder selbst entscheiden.
 
Auch schon damals konnte man Glück haben, sehr gute 12900K zu bekommen oder auch einfach miese 12900K.
 
Zurück
Oben