Kaufberatung für ein kleines Smartphone

H

House

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy als Ablösung für mein altes, in die Jahre gekommenes iPhone 4. Da neuere iPhones meines Erachtens und meiner gesammelten Erfahrung nach zwar sehr gute Smartphones, aber leider überteuert sind, möchte ich auf ein Handy mit Android OS wechseln. Windows Phone, auch wenn es zugegebenermaßen ignorant ist, möchte ich nicht.

Der zweite Punkt, der mir beim neuen Handy wichtig ist, ist die Größe. Das iPhone 4 ist in dieser Hinsicht eigentlich perfekt für mich, das Samsung Galaxy S4 Mini wäre auch noch in Ordnung, das hatte ich mal in der Hand und kam damit klar. Defninitiv zu groß hingegen war das Nexus 5.

Des Weiteren sollte die Kamera – ich will nicht sehr gut sagen – aber wenigstens nicht grottenschlecht sein. Ist sie genauso gut wie die Kamera des iPhone 4, oder natürlich besser, bin ich schon zufrieden.

Über 300€ möchte ich nicht ausgeben, außerdem sollte der Leistungssprung vom jetzigen zum neuen Smartphone bemerkbar sein, ist ja klar.

Nun habe ich mich auch selbst etwas informiert und Smartphones gesammelt, die womöglich in Frage kämen.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir aus meiner Auswahl die Option wählt, die meinen Anforderungen am besten entspricht. Auch bin ich dankbar für Vorschläge anderer Handys, die ich bisher übersehen habe.

- Samsung Galaxy S4 Mini
- Samsung Galaxy S5 Mini
- HTC One Mini
- HTC One Mini 2 (wobei dieses schon zu groß aussieht)
- Motorola Moto G (2013) (wobei die Kamera ziemlich schlecht sein soll)
- Motorola Moto X (2013)
- Sony Xperia Z1/Z3 Compact (mir gefallen sie optisch einfach nicht, erwähne sie trotzdem mal)
 
Habe drei Bekannte mit dem Z1 compact. Alle sind super zufrieden. Habe für eine Freundin vor ihrem Kauf mehrere Geräte angeschaut und jo es wurde wieder das sony.
Auch wenn dir das Sony nicht so gefällt, ich halte es für das beste von den kleinen, zumal es noch relativ aktuell ist.
Zweite wahl wäre für mich das Samsung wegen wasser/staub und wechselbarem akku. Allerdings ist die Zumüllung der Geräte durch Bloatware bei Samsung kaum zu toppen. Und die Haltbarkeit der Sonys erscheint mir besser. Zumindest sieht mein Galaxy bei vergleichbarer Hosentaschennutzung bedeutend abgefuckelter aus als das Z1 eines Kollegen.
 
Das S4 Mini bieter zum Preis von aktuell etwa 215€ schon ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gute Akku-Laufzeit, wechselbarer Akku, gutes Display, gute Kamera, 1,5 GB Ram, zwar nur Dual-Core-Cpu - diese aber in einer sehr schnellen Variante
 
Ich würde immer wieder das Moto X nehmen. Neben den Sonys klar das schnellste kompakte. Gibts wohl in einigen Mediamärkten recht günstig, aber auch zum Normalpreis sehr empfehlenswert.
 
Also die beste Hardware und Performance wird wohl das Sony Xperia Z1/Z3 Compact haben, wobei das Z3 wohl über deinem Preisrahmen liegen dürfte, und dazu der Unterschied zum Z1 zu gering ist um diesen Aufpreis zu bezahlen.

Aber auch das Moto G 2013 ist für den halben Preis ein klasse Smartphone mit einer sehr guten Performance und Akkulaufzeit, einig müsstest du Abstriche bei der Kamera hinnehmen, die aber so schlecht nicht ist wie hier immer erzählt wird, jedenfalls meine Frau findet die Bilder gut und besser als die ihres Vorgängers ein Huawei Honour mit einer 8 MP Kamera.;)
 
Die Neuauflagen des Moto G und des Moto X sind leider viel zu groß für mich, deswegen habe ich nur ihre Vorgänger in Betracht gezogen. Auch das One Mini 2 ist mir zu groß.
Das Galaxy S5 Mini ist mir für den Moment zu teuer (habe beim aufschreiben gar nicht den Preis nachgesehen), genauso wie das Z3 Compact. Das Moto G kommt der Kamera wegen auch nicht mehr in Frage. Und das alte One Mini ist dem Galaxy S4 Mini aufgrund der vergleichbaren Leistung, aber höheren Preises unterlegen.

Also ist meine Auswahl auf das Xperia Z1, S4 Mini und Moto X geschrumpft, mit dem Z1 Compact und Moto X als leistungsstärkere, aber auch teurere Geräte, und dem S4 Mini als Preis-Leistungs-Gewinner.
Was spricht für das Z1 Compact, was für das Moto X?
 
Moto X
+ liegt am besten in der Hand
+ größeres Display / besseres Display zu Gehäusegröße Verhältnis
+ Active Display ist die wohl beste Benachritigungs Anzeige App

Z1C
+ theoretisch höhere Leisung
+ Wasserdicht
+ Speicher erweiterbar
+ etwas bessere Kamera
 
Warum kein gebrauchtes iPhone 5?
Kein Wechsel des Öko-Systems, brauchbare Kamera, nicht zu groß.
 
spike666 schrieb:
Warum kein gebrauchtes iPhone 5?
Kein Wechsel des Öko-Systems, brauchbare Kamera, nicht zu groß.
Einfach lesen....
House schrieb:
Da neuere iPhones meines Erachtens und meiner gesammelten Erfahrung nach zwar sehr gute Smartphones, aber leider überteuert sind, möchte ich auf ein Handy mit Android OS wechseln.


Für das Z1C spricht auch, dass Sony ein Update auf Lollipop angekündigt hat. Bei Moto X konnte ich zu diesem Thema nichts finden. Halte das aber für einen klaren Pluspunkt.
Dass das MotoX am besten in der Hand liegt, halte ich für eine sehr subjektive Aussage. Es gibt auch Leute die behaupten man könnte ein Galaxy S4 nicht mit einer Hand bedienen....
Unklar ist mir auch, warum das Display des MotoX besser sein soll als das des Sony. IPS vs Amoled ist ja immer so ne Sache. Ich liebe Amoled mein Bruder findets scheiße....
 
Vom Z1 Compact würde ich persönlich abraten: relativ großes Gehäuse bei kleinem Display wegen der riesigen Ränder rund um den Bildschirm. Ist unschön und unpraktisch zugleich. Zudem ist der Akku nicht wechselbar.
 
Für das Z1C spricht auch, dass Sony ein Update auf Lollipop angekündigt hat. Bei Moto X konnte ich zu diesem Thema nichts finden. Halte das aber für einen klaren Pluspunkt.

Fürs Moto X ist Lollipop ebenfalls angekündigt
 
Ein_Nutzer schrieb:
Einfach lesen....
....

Warum, glaubst Du, habe ich ein _gebrauchtes_ iPhone 5 vorgeschlagen? Limit 300 Euro steht da oben.
Schreib _Du_ mir noch mal, ich soll lesen... :rolleyes:

Und falls der werte TE damit ausdrücken wollte, dass er iPhones generell und pauschal überteuert findet, ob neu oder gebraucht, dann möge er das bitte auch so schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
spike666 schrieb:
Und falls der werte TE damit ausdrücken wollte, dass er iPhones generell und pauschal überteuert findet, ob neu oder gebraucht, dann möge er das bitte auch so schreiben.
Nun ja, so würde ich das verstehen. Das 5er ist über 2 Jahre alt, soll aber gebraucht immernoch 300€ löhnen. Ein 5S (was dann endlich auch mal ne brauchbare Kamera besitzt) noch nen 100ter extra. Finde ich jetzt teuer, aber gut ich bin auch nur Student....
 
Zurück
Oben