• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous lässt Offline-Modus fallen

NEEEIIIINNNNN!!!!!
Aber wenn das wirklich genau so stimmen sollte was die sagen, UND toll funktioniert, kann sich das Spiel von mir aus nach allen 10-20h zocken (also bei mir höchstens einmal im Monat lol) mit dem Server abgleichen und dir Welt ändern, neue (Story)Missionen einpflegen usw.

Somit bleibt nur noch das Kernproblem: wie gut funktioniert das? Macht es das Spiel wirklich besser? Wie gut wird das Spiel überhaupt? Wichtig für mich: wird das Spiel das neue Freelancer? Dann wäre es perfekt für mich. Das Spiel ist ja abseits von Star Citizen die einzige große Hoffnung im Weltraumgenre, abseits von "echten" Sims wie die X-Spiele oder Weltraumstrategie (wobei ich zugeben muss, die X-Spiele nie selbst gespielt zu haben).

MfG
 
Zornbringer schrieb:
ich find eigentlich nur eine sache problematisch und zwar, dass ein versprechen gebrochen wurde. praktisch beeinlfuss es mich aber nicht. ich finde die entscheidung nur logisch, denn ohne ein verbundenes universum geht viel dynamik verloren.

Sehe ich genau so, Versprechen sollten immer gehalten werden, ansonsten braucht man sich über Shitstorms nicht zu wundern. Ob dieses Feature wirklich "versprochen" und nicht nur lediglich "in Aussicht gestellt" wurde ist für mich hier die interessante Frage.

Morrich schrieb:
Unter anderem wegen solcher Problematiken bezahle ich keinen einzigen Cent für irgendwelche Spielprojekte. Ist mir einfach zu unsicher.

Verstehe ich, bei einem Publisher basierten Spiel bist Du aber auch kaum besser dran. Die versprechen auch das Blaue vom Himmel, ziegen Screenshots in "Spielegrafik" die es gar nicht gibt. Der einzige Unterschied ist, daß man meisdtens noch eine Möglichkeit hat seinen Kauf zu stornieren. Aber besser ist das Verhalten dort auch nicht.

Wishbringer schrieb:
Dann kam während der Kickstarter-Kampagne eine Anfrage, ob man denn auch gänzlich offline spielen könne.
Dies wurde am 11.12.2012 nachträglich in die Beschreibung mit aufgenommen, dass es höchstwahrscheinlich einen Offline Modus geben werde (dass es "under investigation" ist).

Nun von Betrug und nicht eingehaltenen Versprechungen zu reden ist wieder typisch.
Was heißt denn bitte ein nachträglich eingebrachtes Feature "under investigation"?!
Es wird überprüft, und WENN MÖGLICH eingebaut.

Genau das ist auch meine Wahrnehmung. Ich bin zu einer Zeit eingestiegen, da war diese Ankündigung bereits raus. Und ich war auch an selbigem interessiert. Für mich war das aber kein Versprechen sondern lediglich eine Absichtserklärung. Daher habe ich meine Entscheidung ob ich Backer werden will ohne den Offline-Modus getroffen und als möglichen späteren Bonus gesehen. Möglicherweise interpretiert jeder etwas anders was jetzt ein Versprechen ist und was nicht. Ich sehe mich hier keinesfalls als Maßstab, ich wollte nur aufzeigen das man hier durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Und wenn ich das kann, dann könnte das sicher auch ein Gericht (für alle die hier von Betrug sprechen). Ich sehe es daher erst mal als ein außerst ungeschicktes Verhalten seitens FD. Ob das Absicht war um mehr Kohle zu genereieren müsste erst beweisen werden.

Seppuku schrieb:
Crowdfunding ist dadurch eine geschickte Art, das eigene Risiko gering zu halten und es auf den Schultern vieler zu verteilen. Vor allem dient es auch dazu, ein bisschen risikoloses Spielgeld zu erhalten (siehe Zach Braff, der in der letzten Staffel von Scrubs zwar 350000$ pro Folge erhalten hatte, aber natürlich trotzdem Kickstarter für die Realisierung seines Filmprojekts benutzt hat).

Und es ist eine geschickte Art Spiele zu realisieren, die ansonsten niemals auch nur in die Nähe einer Fertigstellung gekommen wären. Das sollte man wirklich nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich persönlich bin mit dem aktuell gebotenen im Verhältnis zu meinem Einsatz bereits ziemlich zufrieden. Ein Publisher hätte einen großen Haufen auf diesen Plan gesetzt.

GevatterTod schrieb:
@Wishbringer
David Braben hat immer wieder betont, dass es einen Offline-Modus geben wird. Es ist nicht so, dass die Spieler nur das gehört haben, was sie hören wollten.

Das ist richtig. Und hier wird es dann jetzt wirklich interessant, denn das könnte man durchaus eher als Versprechen werten und alle die nach dieser Ankündigung eingestiegen sind hätten meiner meiner Meinung nach bessere Chancen auf Erstattung als die Backer der ersten Stunde.

Wie man es aber auch dreht und wendet, ein PR Desaster ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall.
 
Mighty X schrieb:
Leute, da haben einige Geld reingesteckt aufgrund des Offline-Modis. Ihr braucht jetzt nicht ständig wiederholen das man 24/7 im Internet ist.

Richtig. Aber FD ist ja so fair und erstattet den Leuten das Geld zurück, die nicht ohne Offline-Modus leben können oder wollen. Meiner Meinung nach sehr fair, denn sie könnten sich ja auch hinter den Kickstarter-Klauseln verschanzen.
Im Übrigen muss ich hier mal eine Lanze für FD brechen. Von allen KS Projekten, die ich persönlich unterstützt habe (Pillars of Eternity, Divinity OS, Star Citizen, Torment) ist Elite Dangerous bisher in Sachen Qualität, Offenheit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit usw. mit Abstand die Nr. 1 gewesen. Dies ist der erste kleine Schandfleck auf einer ansonsten weißen Weste. Aber dank Rückerstattung kann man mMn selbst hier nicht mal wirklich von "Verarsche" o.ä. reden.
 
Das ist doch ein Witz. Was ist denn mit den Spielern, die sich eine konsistente Spielwelt für sich alleine wünschen, ohne fremde Einflüsse durch andere Spieler?

Das klingt mir ganz so, als wäre man von Procedure generated Content nun zu User generated Content übergegangen. In dem Sinne, das die Handlungen anderer Spieler auch meine Welt beeinflussen, beispielsweise die Preise auf den Planeten, was dann dazu führt, das lukrative Routen bald wieder uninteressant werden und sich alles ständig verändert, ohne das die Software das selber simulieren muss.

Wenn ich ein Backer wäre, würde ich mich total verarscht fühlen! EDIT: Auch die Möglichkeit der Rückzahlung ändert das nicht. Man wollte ja das Spiel bezahlen und hat sich seit langem darauf gefreut und nun wird es mit Mitspielern verseucht :(
 
Moriendor schrieb:
Richtig. Aber FD ist ja so fair und erstattet den Leuten das Geld zurück, die nicht ohne Offline-Modus leben können oder wollen.
Wenn dem so ist, ist das in der Tat ein fairer Zug. Nur die Frage, wie viele wollen ihr Geld zurück und können die Entwickler das tragen?
 
Finde ich gut so, schade für das Spiel, aber gute schlechte Nachricht.
Ich hoffe es kommen noch mehr Titel, bei denen Leute ihr Geld reinstecken und am Schluss nie ein fertiges Spiel erhalten und wenn schon, dann muss es total fehlerhaft sein und nur aus einem Bruchteil der Versprechen bestehen.

Die Menschen sind einfach so naiv, das muss einfach bestraft werden, damit die Entwickler wieder zum Ursprung der Spieleentwicklung kommen, nämlich Qualität!
Es gibt zu viele Indie-Mülltitel und Kopien von anderen Spielen.

Lieber sehe ich eine Hand voll sehr guter Spiele, statt jede Woche irgend einen Dreck.

Qualität zahlt sich immer aus und das Ausnutzen von Süchtigen, Kindern und naiven Menschen leider ebenfalls zu oft.
Ergänzung ()

Finde ich gut so, schade für das Spiel, aber gute schlechte Nachricht.
Ich hoffe es kommen noch mehr Titel, bei denen Leute ihr Geld reinstecken und am Schluss nie ein fertiges Spiel erhalten und wenn schon, dann muss es total fehlerhaft sein und nur aus einem Bruchteil der Versprechen bestehen.

Die Menschen sind einfach so naiv, das muss einfach bestraft werden, damit die Entwickler wieder zum Ursprung der Spieleentwicklung kommen, nämlich Qualität!
Es gibt zu viele Indie-Mülltitel und Kopien von anderen Spielen.

Lieber sehe ich eine Hand voll sehr guter Spiele, statt jede Woche irgend einen Dreck.

Qualität zahlt sich immer aus, aber das Ausnutzen von Süchtigen, Kindern und naiven Menschen leider ebenfalls zu oft.
 
Mighty X schrieb:
Wenn dem so ist, ist das in der Tat ein fairer Zug. Nur die Frage, wie viele wollen ihr Geld zurück und können die Entwickler das tragen?

Gibt im Forum ein paar Umfragen dazu. Die Zahl der Umfrageteilnehmer, die definitiv von der Erstattung Gebrauch machen wollen ist recht niedrig. Siehe hier (nur knapp 9% sicher und ca. 15% unentschieden) oder hier (knapp 15% ziehen eine Erstattung in Betracht - also nicht definitiv).
Wie repräsentativ das ist, sei mal dahingestellt, aber ich würde davon ausgehen wollen, dass in solchen Umfragen ja eher diejenigen abstimmen und ein Zeichen setzen wollen, die sauer und unzufrieden sind. Daher glaube ich kaum, dass es jetzt eine Mega-Dunkelziffer gibt. Eher im Gegenteil vielleicht sogar einige, die per Abstimmung Dampf ablassen wollten, aber die Erstattung tatsächlich gar nicht in Anspruch nehmen werden.
Das Thema wird auch lustigerweise außerhalb der offiziellen Foren höher gekocht als dort und ich kann nicht erkennen, dass im offiziellen Forum wie wild zensiert würde. Es werden einige Themen geschlossen und auf den Sammelthread hingewiesen, aber das war es dann auch.
 
Tjell schrieb:
Bis die Server abgeschaltet werden weil
a) das Spiel zu "alt" sei und man aus wirtschaftlichen Erwägungen keinen Support mehr bieten könne.
b) der Entwickler bankrott geht.

:skull_alt:

genau deswegen habe ich die Befürchtung das das Game evt. Abo gebühren kosten wird (EvE-online) oder free to play wird.
Dieses "Offline geht nicht" ist der erste schritt dahin.

Aber für mich sah das ganze spiel eh nach online aus. Die einzigste frage war/ist für mich ob das spiel Vollpreis und dann spaß haben ohne abo. Oder Abo gebühren haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightshow schrieb:
Kann ja auch Solo spielen ohne denn MP zu nutzen. Und wer will heut noch Offline sein.

Die primäre Frage ist nicht ob ich beim spielen online bin sondern ob der Server es ist und was es mich kostet das ich online auf diesen Server zugreife. Bisher stellte sich die Situation so dar das ich nach dem Kauf die Wahl habe online zu gehen (was realistisch betrachtet wahrscheinlich ein Abbo voraussetzt) oder Offline ohne weitere Kosten zu spielen. Das ist komplett in Frage gestellt solange sich FD nicht dazu äußert. Für mich ist ein optionales Abbo akzeptabel, ein Zwangsabbo aber ein absolutes "NOOOOOO["

Und frei nach dem Motto "Wer einmal lügt dem traut man nicht" nehme ich mir natürlich die Freiheit auch sehr dunkle "tatsächliche Motive" in Betracht zu ziehen. Kann mir doch keiner erzählen das der Offline-Modus über drei Betas hinweg funktioniert und dann ganz plötzlich nicht machbar ist. Was könnte also die tatsächliche Motivation dafür sein sich diesem Shitstorm auszusetzen? Zeit? Nö. FD könnte das Feature für Später versprechen und gut wärs. Geld? Ah, da sehe ich Dollarzeichen. Entweder haben die Buchhalter gefordert die regelmäßigen Einnahmen zu gesteigern oder aber die Kalkulation bezüglich Raubkopien wurde noch einmal überarbeitet. Die Tendenz geht zum Online-Spiel, es wird künftig kaum noch einer relevanten Zahl an Usern Einfallen auf wesentliche Elemente eines Spieles zu verzichten. Es sei denn natürlich dass sich damit überhaupt kein spürbarer Nachteil ergibt. Und hier, seien wir mal ehrlich, sah es bisher bei der Beta3 noch nciht soooo goldig aus für FD. Klar geht man Online. Man freut sich auch wenn man immer wieder mal einem "Baker #1234" begegnet. Aber wirklich einen Unterschied zum Offline-Spiel macht das nicht. FD könnte schlicht kalte Füße bekommen haben und versuchen hier die DRM-Gängelung durch die Hintertür einzuführen. [Alles natürlich hochspekulativ und bitter-schwarzer Seele entsprungen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren]

Wishbringer schrieb:
Nun mal bitte halblang:

Es wurde für ein Spiel pledged, welches
im Elite Universum spielt und eine Menge (N) an Eigenschaften hat.
Kickstarter Kampagne

Das bitte erst mal lesen.
Da ist das Grundprinzip ONLINE!
Dies wurde selbst für den Singleplayer Modus beschrieben!

Erst zu lesen bevor man postet ist immer eine gute Strategie.

genau die von Dir gepostete URL schrieb:
Update! The above is the intended single player experience. However it will be possible to have a single player game without connecting to the galaxy server. You won't get the features of the evolving galaxy (although we will investigate minimising those differences) and you probably won't be able to sync between server and non-server (again we'll investigate).

Last updated: Tue, Dec 11 2012 10:56 AM CET

Moriendor schrieb:
Richtig. Aber FD ist ja so fair und erstattet den Leuten das Geld zurück, die nicht ohne Offline-Modus leben können oder wollen. Meiner Meinung nach sehr fair, denn sie könnten sich ja auch hinter den Kickstarter-Klauseln verschanzen.

Ja, das wäre fair. Aber wo genau kann ich das nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ja, das wäre fair. Aber wo genau kann ich das nachlesen?

Hier wurde eine Seite eingerichtet wo man den Erstattungsprozess auslösen kann und hier ist eine Sammlung von Entwicklerposts (überwiegend Michael Brookes) mit Begründungen, warum Offline Play gestrichen wurde.
 
Mighty X schrieb:
Wenn dem so ist, ist das in der Tat ein fairer Zug. Nur die Frage, wie viele wollen ihr Geld zurück und können die Entwickler das tragen?

Da bin ich ziemlich sicher. Gemeckert wird immer viel, aber die meisten Leute sind später eingestiegen, basierend auf der aktuellen Werbung und da wurde der Offline-Modus jedenfalls nicht stark thematisiert. Den meisten Leuten werden die aktuellen Modi völlig ausreichen. Neugierig bin ich aber auch wie vielen dieser Punkt wirklich wichtig ist.

Ich finde es gut, das die Möglichkeit der Erstattung angeboten wird. Schließlich gibt es kein Recht genau das zu bekommen was man will sondern allerhöchstens das Recht nicht für falsche Versprechungen bezahlen zu müssen.

Kenneth Coldy schrieb:
Die primäre Frage ist nicht ob ich beim spielen online bin sondern ob der Server es ist und was es mich kostet das ich online auf diesen Server zugreife. Bisher stellte sich die Situation so dar das ich nach dem Kauf die Wahl habe online zu gehen (was realistisch betrachtet wahrscheinlich ein Abbo voraussetzt) oder Offline ohne weitere Kosten zu spielen. Das ist komplett in Frage gestellt solange sich FD nicht dazu äußert. Für mich ist ein optionales Abbo akzeptabel, ein Zwangsabbo aber ein absolutes "NOOOOOO["

Häh ??? Wie kommst Du jetzt auf Abogebühren ? Nur weil etwas Online-Modi hat wird es nicht plötzlich Abogebühren kosten. Die Online-Modi gab es die ganze Zeit und kosteten nix, für Release war ebenfalls nicht angekündigt. Man zahlt lediglich das Spiel und evtl. später die Addons wenn man sie haben will (wie bei WoW). Abogebühren kann man nicht nachträglich einführen, entweder zu Beginn oder gar nicht. Lediglich Freemium-Elemente könnte man noch nachträglich einbauen.
Ich habe jedenfalls noch nie ein Spiel gesehen was erst kostenlos war und plötzlich ein fettes Vorhängeschloss bekam. Ansiatzweise gab es das nur bei den alten Shareware-SPielen, die nur ein paar Level hatten und den Rest musste man kaufen. Aber da wusste man immer woran man war.

Kenneth Coldy schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen das der Offline-Modus über drei Betas hinweg funktioniert und dann ganz plötzlich nicht machbar ist.

Könntest Du mir dazu mal den Menüpunkt zeigen ? Ich habe in den ganzen 3 Betas keinen Offline-Modus gesehen. Es gab die Tutorials zum Üben als Offline und ansonsten war eine Serververbindung notwendig. Ich weiss also gerade nicht wovon Du sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Dies ist der erste kleine Schandfleck auf einer ansonsten weißen Weste.

Das Spiel sollte eigentlich schon März/April 2015 erscheinen, aber gut, über verpasste Termine redet man ja nur bei Star Citizen. Und diese Entscheidung als "kleinen Schandfleck" abzutun ist schon fast unverfroren (aber ich nehme mal an, dass du nicht weiter als bis zu deiner Wohnungstüre gedacht hast, als du diese Zeilen geschrieben hast). Für viele Spieler ist E-D mit dieser Entscheidung gestorben weil sie entweder nicht online spielen wollen oder schlichtweg nicht (so regelmäßig wie du und ich) online spielen können. Mal abgesehen davon dass nun ALLE Spieler befürchten müssen, dass E-D für immer Geschichte sein wird, wenn die Server irgendwann abgestellt werden.
 
Unnötiger shitstorm aus allen richtungen von Kindern die eh nur den halben tag rum heulen, anstatt nach zu denken ob es wirklich nötig ist hier so ein Faß auf zu machen, nur weil das Spiel sich alle paar stunden kurz zum server connecten muß.

Zu EA/Ubisoft Zeiten... season pass, dlc's zum release, ingame itemshop.

Total lächerlich... bitte werdet erwachsen.
 
GevatterTod schrieb:
Das Spiel sollte eigentlich schon März/April 2015 erscheinen.
Das Spiel erscheint Dezember 2014 und Du beschwerst Dich, daß es nicht März/April 2015 erscheint ? Läuft Zeit jetzt rückwärts ?
Und falls Du 2014 meintest, hast Du da einen Link zu ? Ich höre das nämlich zum ersten Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturm im Wasserglas.

Hat keinen negativen Einfluss aufs Gameplay, schließlich kann man weiterhin allein/mit ausgewählten Kontakten durchs All fliegen, wenn man möchte.

Eine Aufregung wäre erst dann sinnvoll, falls Server ohne Bereitstellung des Quellcodes abgestellt werden.
 
Ahh danke. Wusste ich nicht. Gehörte wohl auch zu den Dingen die ich instinktiv ignoriert habe weil sie unrealistisch waren.

Genau wie bei SC, da erwarte ich vor Mitte 2016 auch kein Ergebnis, Verschiebungen sind in dem Business einfach normal.
 
m.Kobold schrieb:
Unnötiger shitstorm aus allen richtungen von Kindern die eh nur den halben tag rum heulen, anstatt nach zu denken ob es wirklich nötig ist hier so ein Faß auf zu machen, nur weil das Spiel sich alle paar stunden kurz zum server connecten muß.

Zu EA/Ubisoft Zeiten... season pass, dlc's zum release, ingame itemshop.

Total lächerlich... bitte werdet erwachsen.


Vielleicht ist deshalb die Enttäuschung so groß....von EA/Ubi erwartet man ja schon nix mehr anderes, als maximalen Profit bei kleinstmöglicher Haltbarkeit des Produkts....aber das jetzt noch das "legendäre" Frontier Studio in diese Kerbe schlägt, ist dann halt (mal wieder) sehr ernüchternd. Ich bin echt gespannt was das für ein Spiel werden soll. Meine Erwartungen können theoretisch nur übertroffen werden. :D

Die Statements von Frontier kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Liest sich wie, wir haben keinen Bock/Zeit für einen vernünftigen SP und hauen deswegen so lustige Begründungen wie bei Simcity5 raus, warum ein Spiel nur online gespielt werden kann.


Frage:
if it's about syncing with a server, can't you just release an offline version without those checks?

Antwort:
To make that happen we'd essentially have to create two games. The servers handle more than just the data, they handle all the key processes for interaction in the game, so trading, mission generation and background simulation to name a few.


Antwort:
And if it were that simple there wouldn't be a problem. The core vision for Elite: Dangerous was multiplayer, we've said that all along. The galaxy exists as an online entity, extracting that into an offline version that still works as game isn't simple. Missions are a good example, they are created based on the state of the galaxy and they feed back into the state of the galaxy there's a big level of difference between what we're doing now and what was in the previous games..
 
Zurück
Oben