Ruhige Pumpe für i7 5960X und GTX980 gesucht

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich suche eine ruhige empfehlenswerte Pumpe für den Betrieb in einem System mit i7 5960X, GTX 980 (beides natürlich wassergekühlt), 480er/45mm Radiator und 280er/45mm Radiator.

Ich bin auf Pumpen von alphacool aufmerksam geworden (z.B. Alphacool VPP655 - PWM - G1/4 IG inkl. Aufsatz) und auch auf Exemplare von EK usw. Leider fehlt mir hier die Erfahrung, welche Pumpe wirklich am besten ist. Sie soll wie gesagt ruhig laufen, natürlich die nötige Leistung für eine gute Kühlung bringen.

Welche empfehlt Ihr mir?

Gruß
 
aquastream xt ultra ist sehr leise, dafür aber auch sehr groß. ich hab gerade die laing d5 mit ek x-res 140 verbaut.

2x gtx 780 classified @oc
1x i7 5930k @4,6ghz

absolut leise mit 16/10er system und der d5 und läuft bei 30-40°C. alternativ ist die laing ddc auch pwm steuerbar, was ich besonders gut finde, das wird meine nächste aufrüstung, weil die auch kompakt ist
 
Macht PWM also bei Pumpen Sinn? Mein Board wird das ASUS X99 Deluxe sein - das bietet ja Lüftersteuerung per PWM. Ich weiss nicht, wie das bei Pumpen aussieht.
 
Kann das mit der Aquastream bestätigen. Unhörbar für mein Empfinden. Gekühlt werden im Sytem ein 5960X, 2 Graka's, Mainboard und Lüftersteuerung, und dabei liefert die Pumpe einen Durchfluss von +-110l/h, Leistung also ausreichend vorhanden.
 
Kann dir mit bestem Gewissen eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1 zusammen mit dem Aufsatz Phobya Laing DDC - silver nickel Edition Messing empfehlen. Hab das Ganze dann noch auf 75% Leistung gedrosselt mit einem Aquacomputer poweradjust.

Hab ich im Einsatz mit einer R9 290 und i7 4770k und einem 1080 Radi, belüftet von 9 Noiseblocker NB-eLoop B12-1 mit 5 Volt.

Karte und CPU werden selbst unter Vollast nicht Wärmer als 50 Grad.


Zuerst hatte ich die Aquastream, aber die war zu nervig "laut", hatte immer so einen minimalen Brummton. Die jetzige Lösung ist selbst dann nicht zu hören wenn man Nachts bei Totenstile die Luft anhält und sich auf den Boden kniet.


Hab 4 Wochen lang Einzelteile meiner WaKü hin und her geschickt um am Ende endlich, die für mich perfekte Lösung zu haben.
 
hab bei mir die lüftersteuerung auch über mainboard laufen (x99 gaming 5 gigabyte). klar sind pwm pumpen gut, immerhin besser als meine laing d5, die ständig auf volle pulle läuft, aber wie gesagt auch da unhörbar ist, da ist meine HDD lauter. ich glaub die d5 macht 60l/h oder so.

ne pwm pumpe oder ne temperatur gesteuerte pumpe ist in sofern gut, das sie last und temperatur abhängig schneller oder langsamer läuft, was gerade im idle von vorteil ist, da ich aber meinen desktop wirklich nur noch zum spielen benutze, ist mir das egal, weil das aktuelle system ist leiser als mit luftkühlung.

ach ja, hab 2 240er und 1 360er radi von xspc
 
hab selbst eine phoby dc12-400. deren 18w maximalleistung gehen nicht auf mobo lüfter anschlüsse. hab die deshalb an einer lüftersteuerung hängen und somit immer gleichbleibendes geräusch. i7 4790k und 2x 780sli

die phoby pumpen kann man bequem per lüftersteuerung betreiben. evtl sowas ins auge fassen?
 
Okay, einen 1080er Radi baue ich bei mir nicht ein, es ist ein 480er oben und ein 280er unten. Ist die Drosselung der Pumpe um 25% nötig? Ist sie bei 100% so laut?
Ergänzung ()

Hmm, wie schließt man denn eine PWM Pumpe ans Mainboard an? Also das ASUS X99 Deluxe bietet wie gesagt normale Lüfteranschlüsse mit PWM. Einfach an einen solchen eine PWM Pumpe anschliessen? Dann würde also das ASUS sowohl die Lüfter als auch die Pumpe regulieren?
 
Senfgeist schrieb:
Okay, einen 1080er Radi baue ich bei mir nicht ein, es ist ein 480er oben und ein 280er unten. Ist die Drosselung der Pumpe um 25% nötig? Ist sie bei 100% so laut?
Ergänzung ()

Hmm, wie schließt man denn eine PWM Pumpe ans Mainboard an? Also das ASUS X99 Deluxe bietet wie gesagt normale Lüfteranschlüsse mit PWM. Einfach an einen solchen eine PWM Pumpe anschliessen? Dann würde also das ASUS sowohl die Lüfter als auch die Pumpe regulieren?

Nein absolut nicht laut mit dem extra Aufsatz. Mit dem normalen Standard Plastikdeckel kann man sie grundsätzlich vergessen.
Ich wollte die Drosselung nur um absolut gar nichts mehr zu hören auch nicht in der Nacht. Das vorherige Geräusch (Leistung 100%) war definitiv leiser als eine normale HDD aber davon hab ich keine mehr im System, somit war es dann das "lauteste" mit vielen Anführungszeichen.

Lüftersteuerung läuft bei mir über den Aquacomputer poweradjust.
Bei den Mainboards kann es dir passieren das die Leistung nicht für die Pumpe reicht da die Steuerung ja nur für Lüfter gedacht ist. Kann dir davon eigentlich nur abraten.
Mag bei manchen gehen, professionell ist es aber nicht.

Edit:
Shoggy Sandwich natürlich nicht vergessen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht über Aquaero steuern? Meine LAING DDC läuft auf 40% mit 70l/h ( MORA 360 )
 
d0xs schrieb:
Warum nicht über Aquaero steuern? Meine LAING DDC läuft auf 40% mit 70l/h ( MORA 360 )

Aquaero war mir persönlich vom P/L zu teuer und übertrieben. Wollte nur drosseln und dafür war Poweradjust einfach sinnvoller.
 
Ich hab auch die Laing ddc 1t mit 18W verbaut bei watercool HK 3.0, AC aquagrafix für die 290, 120er, 280er, 360er Radiatoren und einem mora, der 1,3m über der Pumpe an der wand hängt.

DF ist auf vollgas 120l/h und dank shoggy, Messing/Nickel Deckel mit 500g und silentbox komplett unhörbar. Da braucht man nix regeln und überwachen. Einfach anschließen und Ruhe ist ;)
 
Hi Falbor, hast Du vielleicht einen Link zu Deiner Silentbox? Bei meinem Case (Phanteks Enthoo Primo) ist bereits eine Halterung bzw Entkopplung für eine Pumpe dabei... bin mir nicht sicher, ob ich da noch einen Shoggy bräuchte?
Ergänzung ()

PS: Lässt sich die Laing unkompliziert mit dem Shoggy verbinden? Hast Du vielleicht Fotos?
 
Die integrierte Entkopplung kannst du gleich mal vergessen, wenn das Hartgummi ist. Da muss etwas weiches wie Schaumstoff her => shoggy und/oder silentbox
Wegen dem oder: ich hab die silentbox mit der pumpe drin auf der Dämmung am caseboden stehen und sie ist ebenfalls unhörbar. Mit nem shoggy statt der Dämmung ist es erst recht still.

Link silent box: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/12648/alphacool-laing-ddc-silentbox

Und auf jeden Fall einen von den beiden 500g deckeln dazu, damit da noch Gewicht reinkommt und das ganze 1kg hat ;)
 
Hi, hmm... da muss ich schauen, wie ich das beim Enthoo Primp verwirkliche. Der mitgelieferte Boden für die Pumpe ist schon recht gut, vielleicht kann ich den ja mit dem Shoggy kombinieren - vielleicht hat da jemand von Euch ja schon Erfahrung mit?

Macht die Silentbox wirklich einen riesigen Unterschied?
 
Mit der Alphacool VPP655 - PWM machst du nichts verkehrt. Einfach ans Mainboard und Netzteil anschliessen und nicht mehr drum kümmern müssen vereinfacht die Sache sehr.

Z.Zt. habe ich die, in Verbindung mit einem EK-D5 X-RES, im System verbaut. Schön ist auch dass die Entkopplung über die vier Gummipuffer sehr gut funktioniert und man nichts von der Pumpe hört.
 
Mir wurde jetzt mehrfach die Laing mit Aufsatz empfohlen (wozu ich derzeit tendiere, da ich auch eine Laing benutzte und bis dato sehr zufrieden war) und auch die Alphacool - muss sehen, welche ich schlussendlich verwende.
 
EKWB DCP .. ich war anfangs skeptisch aber die sind gedrosselt kaum hörbar für mich aber der absolute Favorit Aquastream xt Ultra.

 
Kurze Frage wegen der zur Kühlung verwendeten Lüfter: Das X99 Deluxe Mainboard bietet sechs Anschlüsse für PWM-Lüfter, alles kontrollierbar über das Mainboard. So. Das Enthoo Primo Gehäuse bietet einen PWM-Controller, welchen man über 4-Pin an das Mainboard anschliesst. Z.B. an CPU_FAN. Der Controller des Enthoo kann dann (mit - wenn nötig - zusätzlicher Stromversorgung) bis zu 11 Lüfter versorgen. Die Anschlüsse auf dem Enthoo Controller sind aber allesamt 3-pin (außer eben dem Anschluss ans Mainboard). Ich möchte ausschließlich PWM-Lüfter verwenden und diese weisen ja meist/immer 4-Pin Kabel auf - kann ich diese trotzdem auch an einen 3-pin Anschluss anschliessen, in diesem Fall an den PWM Controller des Gehäuses?
 
Zurück
Oben