Virus in Emails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Hallo Leute,
Ich bin ziemlich paranoid, wenn es um Viren geht.

Deshalb wollte ich Euch was fragen.

Nehmen wir an, ein Freund schreibt mir eine Email, kann es sein , dass wenn mein Freund einen Virus auf dem pc hat, dass sich der Virus eigenständig in die Email einschleust ?
Sodass wenn ich die Email von ihm empfange und öffne, dass sich der Virus dann auf meinen pc überträgt ?

Würde mich freuen wenn ihr mich aufklären würdet !

Gruß :)
 
Ja. Alternativ kannst du auch einfach eine infizierte Webseite öffnen oder ein Werbebanner ist infiziert ;).
 
Ja. Am besten anhang komplett in ruhe lassen falls du dir nicht sicher bist.
 
Ich meine nur durch das Lesen der Email. Nicht das Öffnen des anhangs.
 
Hi,

wenn Schadcode über den Mailinhalt nachgeladen werden, dann ja. Die meisten Mailprogramme verhindern dies aber standardmäßig.
 
Könnte ja auch eine Grafik in der Mail sein, mit hinterlegtem Virus. Wenn du den Anhang aber definitiv nicht runtergeladen hast (einige Mailprogramme machen das evtl. leider automatisch), dann wäre es OK
Ergänzung ()

Kommt aber stark auf das Mailprogramm und dessen Einstellungen an.
 
Also nicht falsch verstehen.. Ich meine eine Email die nur aus Text besteht.

2.beispiel eine Email mit einem Anhang der aber NICHT geöffnet wird

Edit:
benutze kein Mail Programm, ich mache das über GMX.Net
 
Nehmen wir an, ein Freund schreibt mir eine Email, kann es sein , dass wenn mein Freund einen Virus auf dem pc hat, dass sich der Virus eigenständig in die Email einschleust ?

hm, sehr selten sowas.

Hotmail, Live, Yahoo, google verhindert dass automatisch da die emails gescannt werden!
Um dich zu infizieren muss eine Lücke im System bestehen nicht alle jpg viren können alle Windows systeme befallen.

den anhang mit google > virustotal scannen
 
Keinen Anhang!
selbst wenn, ein Foto vom mir.

Email schreiben
"Hallo wle geht es dir"
meint er.

Was schreibt Ihr denn für Emails?

Hoffentlich habe ich jetzt kein Virus in meinem Post geschrieben!
 
Ich bin ziemlich paranoid, wenn es um Viren geht.
Sei nicht Paranoid, das lässt sich behandeln. Sagen wir mal Ich bin auch paranoid aber man muss ja nicht übertreiben. u know :)
Sei nicht Paranoid. Die besten sind deswegen schon gestorben, weil sie sich verrückt gemacht haben!

Sonst musst du open source programme benutzen. Nur dort bis du 100% sicher da der quellcode dort öffen liegt.

Hoffentlich habe ich jetzt kein Virus in meinem Post geschrieben!
HAHAHA ;) rudok das ist nur ein Scherz, nicht falsch verstehen. :)
 
Das beste wäre, nie wieder in das Internet gehen. Das Wagnis ist für Dich zu hoch...

Mei oh mei...Paranoia vom feinsten....

Schaff dir nen guten und kostenpflichtigen Virenschutz an...kostenpflicht um unserer Wirtschaft zu helfen..

Ich empfehle Kaspersky...aus Russland kommen die "meisten" Viren, und eines der besten Viren " Schutzprogramme"

Nur so am Rande, die Frau des netten Herren Kaspersky ist im Vorstand von G Data... also...*Hust*...

PARANOIA ALARM :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man abstrakt denkt könnte man gleich denken das Natalja Kasperskaja und Jewgeni Kasperski selbst der Viren Produzent ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspersky_Lab
Kaspersky Lab ist ein russisches Softwareunternehmen

Der beste Viren scanner taugt nix wenn die Viren definitionen nicht bekannt sind. Und heuristisches Scannen kann auch gute befunde als bösartig indentifizeren.
 
In USA und EU wird er gerne Eugene oder so genannt :)

Hört sich nicht so russisch an und russisch ist ja derzeit eher out ....es sei denn man hat sie in der Familie...dann ist man selber bald out...
Ergänzung ()

Mr.nobody schrieb:
Wenn man abstrakt denkt könnte man gleich denken das Natalja Kasperskaja und Jewgeni Kasperski selbst der Viren Produzent ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspersky_Lab
Kaspersky Lab ist ein russisches Softwareunternehmen

Der beste Viren scanner taugt nix wenn die Viren definitionen nicht bekannt sind. Und heuristisches Scannen kann auch gute befunde als bösartig indentifizeren.

Ich habe schon oft ein Firmengebäude in RUS mir vorgestellt mir 2 Eingangstüren... Links Virus / Rechts Anti-Virus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • über den Unterschied von E-Mails in HTML und Reintext informieren
  • kein behindertes Webmail benutzen, sondern einen vernünftigen Client wie Thunderbird
  • Nachladen von Bildern und anderen externen Inhalten deaktivieren, eingehende HTML-Mails in Reintext anzeigen lasen
  • keine Links in E-Mails anklicken, URLs immer händisch in die Adreßleiste eingeben
  • offensichtliche Phishingattacken an seltsamer Rechtschreibung und Grammatik, fehlenden Umlauten, fehlender Anrede mit Vor- und Zunamen erkennen
  • keine Anhänge von unbekannten Empfängern öffnen
  • verdächtige Anhänge bei virustotal hochladen, analysieren lassen
  • mehr als eine E-Mail-Adresse nutzen. Die Hauptadresse bekommen nur natürliche Personen im direkten Gespräch, nie ein Formular, ein Gewinnspiel oder so ein Murks. Für Dienste, die eine Registrierung erfordern, einfach Wegwerfadressen wie trash-mail nutzen
 
Wenn man Mail in einem normalen Mailer öffnet, kann man diesen so konfigurieren, daß er nur den Text anzeigt. Das ist dann recht sicher.

Wird die Mail als html angezeigt, könnte schon Skriptcode drinstecken. Auf der Webseite von GMX wirst Du diese Wahlmöglichkeit vermutlich nicht haben, die werden Dir die Mail stets in html anzeigen, inkl. Bilder und Tracking-Pics, damit ja jeder Spammer erkennen kann, ob und wann die mail geöffnet wurde.

Je nachdem welches Programm z.B. Bilder anzeigt, kann es durch einen Programmierfehler anfällig sein für Schadcode.
 
In USA und EU wird er gerne Eugene oder so genannt.

In den USA heißt das YOUGiN (Eugene) in de (Oiigähn)

Hört sich nicht so russisch an und russisch ist ja derzeit eher out ....es sei denn man hat sie in der Familie...dann ist man selber bald out...

Wieso das, ist das nicht rassistisch? 😓😥😨😢
< Ich liebe Allemenschen, egal welche Herkunft.

Holocost (http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust) darf nicht nochmal vorkommen. back 2 topic

DeusoftheWired hat da Gute Stichpunkte erwähnt, könnts nicht besser erklären!

Außer emails immer im Plain-Text öffnen lassen über einen mail Klienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Email nicht im "nur Text" Format ankommt, ist es möglich, das infektiöse Scripte enthalten sind.

gerade bei Webmail zeigt der bowser diese wie eine Webseite an und öffnet denen genau die gleichen schwachstellen, die auch z.B. infizierte Werbebanner nutzen

NoScript schaft da schon gut abhilfe, nur leider wird dann auch die Webmail seite nicht mehr gehen.

Schaff die n ortentliches Email Programm an und stell es so ein, das Email nur erstmal im "nur Text" Format angezeigt werden.
 
Joo, alles richtig was hier mühsam gepostet wurde.
Nur, es ging aber eh nur um eine Text Email vom Freund!

"Hallo, wollen wir Heute Abend einen drauf machen!"

TE Frage:
Nehmen wir an, ein Freund schreibt mir eine Email, kann es sein , dass wenn mein Freund einen Virus auf dem pc hat, dass sich der Virus eigenständig in die Email einschleust ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben