i5 2500k "friert" ein bei 4.2GHz

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Liebe Community :),

hab letzte Woche meine CPU auf 4.2 GHz übertaktet, leider friert dadurch der PC ein, zwar nur sehr selten aber doch. Das Problem tritt aber nur im Idle Betrieb auf, bei Prime95 oder Grafik-aufwendige Spiele wie Battlefield 4 hatte ich keinerlei Probleme. Habe auch schon über Nacht MemTest durchlaufen lassen (12St), keinerlei Fehler. Es half auch nichts den Vcor anzuheben. Kann es einfach sein, dass meine CPU die 4.2 GHz nicht mitmachen will?

Da keine Bluescreen auftreten kann ich euch nur ein Bild von der Ereignisanzeige zeigen:

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

EDIT: Bei 4GHz läuft der PC stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel VCore hast du denn probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.24 die habe ich auch Standardmäßig bei 4Ghz eingestellt, wo mir der PC keine Zicken macht ;). Habe auch schon den Vcore auf 1.28 und auf 1.30 eingestellt.
 
leider friert dadurch der PC ein, zwar nur sehr selten aber doch. Das Problem tritt aber nur im Idle Betrieb auf

liegt nicht an der üBERTAKTUNG DAS Hättest du sofort bemerkt:)

Ist dein Speicher in Ordnung? DDR3 RAM?
 
sieht nach einem Problem mit der Stromversorgung aus
BF4 braucht auch nicht immer zu 100% die CPU
welchen CPU Kühler nutzt du?
 
@Theobald93: Ich habe meine CPU bei 4GHZ auf 1.24 und da macht der PC alles mit.
Ergänzung ()

Ich benutze einen Noctua Lüfter, weiß leider das Modell nicht mehr. Die Temperaturen sind bei Vollast Prime95 max 62°Grad
Ergänzung ()

@Mr.nobody: Habe MemTest 12 Stunden durchlaufen lassen und da wurde mir kein Fehler angezeigt. Habe auch die die Volt bei 1.500 gefixt.
 
@leckerKucken: Wie jetzt :)? Habe C6 ausgeschaltet, hilft auch nichts wenn ich es einschalte bzw auf Auto stelle, der Fehler tritt dennoch ein!
 
dann mach mal c3 auch mit aus. Bsods im Idle hängen meist damit zusammen dass die Vcore durch Energiesparmodi zu weit fällt.
 
Ich habe einen i7-3770K@4,3GHz auf 1,16 Volt.

Lass mal LinX laufen 20 Runs mit all dem Speicher, den Du hast:

http://www.heise.de/download/linx-1192687.html

Die Gleitkommarithmetics semmeln eher ab als die Ganzzahlarithmetics.

Wenn Du monatelang keinen Blauen siehst und keine Abstürze hast bei Applikationen oder Games, kannst Du Bill Gates ja mal loben für Windows NT.


Könnte ja möglich sein, dass die CPU etwas mehr VCore braucht.

Und Puder die mit dem Offset bei allen Energiesparmodi etwas höher. Nicht dasse noch mit Schrecken die Stromrechnung tagelang im Kopf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht. Ich sehe gerade dass du auch einen 2500k hast, darf ich fragen mit welcher Taktfrequenz deiner läuft bzw. wie hoch der Vcore ist?
 
4.3ghz bei ~1.26 (über offset). Hatte ähnliche Probleme bis ich die Cstates deaktiviert habe. Seither läuft das System seit über einem Jahr stabil.
 
Ich muss dazu sagen dass mein System bei 4Ghz absolut stabil läuft.
Ergänzung ()

@leckerKuchen: Danke, wäre Super wenn es bei meinem System auch greift!
Ergänzung ()

Hast du C1 auch ausgeschaltet?
 
Hm dann würde ich erstmal versuchen bei 4GHz zu bleiben und da noch etwas weniger vCore draufzugeben.
Ich z.B. nutze auch 4GHz bei unter 1,2V, ich habe schon 4,4 GHz bei unter 1,3V recht stabil getestet aber im Alltag reichen die 4 GHz vollkommen aus, wenn es dann doch mal irgendwo hakt kann ich noch ein paar % rauskitzeln.
Ich denke dass das Board hier limitiert, mir wurde gesagt dass mehr Power-Phasen (und das drumherum) stabileres OC bringen weshalb ich auch zum Board in der Sig gegriffen habe statt zum billigeren Z77M wie ich es zuerst wollte.
Die ganzen C-States habe ich an, im Idle geht die CPU weiterhin auf 1,6Ghz runter bei 0,8xxv, Dynamic VCore mit Offset auf -0,110V.
Kannst ja auch mal sowas in der Art ausprobieren. Natürlich ist da jede CPU und jedes Board unterschiedlich weshalb man das leider nicht übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55: Ja wenn es mit dem C States nicht klappt muss ich eh runter auf 4GHz gehen. Wollte mich halt mal langsam ran tasten um zu schauen wie weit ich meinen i5 bekomme ohne dass ich allzu groß den Vcore anhebe.
 
Lastwechselinstabilitäten mit dem VDrop gilt es auszumerzen. Da hilft leider aus elektronisch vernünftiger Sicht keine Fixed Voltage und auch kein Abschalten der c-States.

Die CPU soll kurz vor dem Break Even Point arbeiten mit noch moderater Spannungserhöhung.

Wenn mein i7-3770K auf 4,5-4,6 GHz malochen soll, dann muss ich im BIOS schon ziemlich viele Register ziehen. Der Break Even meines Prozesors liegt bei 4,4 GHz. 4,3 macht der, als wenn er dafür geboren wurde.
 
Na ja kenne einige die mit ausgeschalteter C States stabiler fahren, hatte bei 4Ghz nur C6 ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich anscheinend nicht ;). Bzw ich würde es wahrscheinlich schon hin bekommen aber ob es dann Stabil läuft, sei dahingestellt ;)
 
Zurück
Oben