News Firefox nutzt zukünftig Yahoo! als Suchmaschine

Dann streue ich mal wieder das immer noch häufig fehlende Wissen über Google (SSL) und Startpage (SSL), was die hoffentlich langsam üblichen PlugIns wie Ghostery, NoScript, Adblock Plus, Self-Destructing Cookies und HTTPS everywhere etwas abrundet. Die Einstellungen dieser PlugIns müssen natürlich auch getätigt werden, zumindest sollte man sie einmal genau gelesen haben, außerdem müssen viele Seiten bzw. deren Teilbereiche beim ersten Besuch besonders bei der Verwendung von NoScript freigegeben werden. Das ist nach kurzer Eingewöhnungszeit "kein Ding" mehr. Autovervollständigung von Suchanfragen abschalten, keine Nutzung von Drittanbieter-Cookies und das Löschen von Chronik, Cache und Cookies beim Schließen des Browsers sollten ebenfalls nicht unterschätzt und die Einstellungen dringend in diese Richtung angepasst werden. Wer meint allein mit AB+ auf der sicheren Seite zu sein ist komplett unterinformiert. Yahoo werde ich sehr wahrscheinlich nicht nutzen, da mir die Suchergebnisse nicht das bieten, was die Datenkrake kann. Wird man regelmäßig gegentesten müssen. Eine Standard-SM mit SSL-Unterstützung fände ich jedenfalls nützlicher für FF-Normalos.
 
Also für Deutschland würde ich mir als Voreinstellung "Startpage" wünschen :)
 
iN00B schrieb:
Dann streue ich mal wieder das immer noch häufig fehlende Wissen über Google (SSL) und Startpage (SSL), was die hoffentlich langsam üblichen PlugIns wie Ghostery, NoScript, Adblock Plus, Self-Destructing Cookies und HTTPS everywhere etwas abrundet.Eine Standard-SM mit SSL-Unterstützung fände ich jedenfalls nützlicher für FF-Normalos.

Wikipedia SSL Deut & Eng giebt es ja schon, leider nicht von der Webseite selbs ...

Youtube SSL finde ich relativ sinnlos !

Ich möchte nicht RC4 mit angemeldetem Konto nutzen müssen ...

Youtube versucht immer wieder einmal, die Adresse zu SSL zu ändern.

Bei mir geht das soweit, das alle meine Lesezeichen zu YT ohne HTTPS anfangen !

Hier ist ein Beispiel, wie man versucht einen Login zu erzwingen, Abhilfe schafft da nur eine Suche nach einem alternativen Video ...

http://www.youtube.com/user/EvolveGame/feed?activity_view=3

EFF ist auch ein guter Ort um sich einmal zu informieren.
https://www.eff.org/
https://www.eff.org/code
https://twitter.com/eff

Google Chrome/Chromium ist auch keine alternative, die Sicherheitseinstellungen sind ein Witz !
YouTube wird aber dort mit dem neuen 60fps Videos angezeigt
 
Marco^^ schrieb:
Google Chrome/Chromium ist auch keine alternative, die Sicherheitseinstellungen sind ein Witz !
YouTube wird aber dort mit dem neuen 60fps Videos angezeigt

Kann der aktuelle Fuchs auch, kommt aber auf das Encoding des Videos (H.264 VS. WebM/VP8) an.
 
updater14 schrieb:
Wie gnädig, mit anderen Worten, Google war nicht mehr bereit Unsummen zu zahlen.
Richtig wäre m.M.n. wohl auch hier die EU Verordnung dem User eine Abfrage auf den Bildschirm zu knallen,
wie MS das beim Browser machen muss.

Weil es ja auch soooo schwierig ist, sich in Firefox eine andere Suchmaschine hinzuzufügen und als Standard einzustellen. :p

Wer das nicht ohne gesetzliche Verordnung schafft, der soll meiner Meinung nach ruhig mit Yahoo suchen müssen!
 
Ich war eigentlich der Meinung, dass es bereits außnahmen von Google als Standard gibt: China: klar
Aber auch Russland...

updater14 schrieb:
Wie gnädig, mit anderen Worten, Google war nicht mehr bereit Unsummen zu zahlen.
Richtig wäre m.M.n. wohl auch hier die EU Verordnung dem User eine Abfrage auf den Bildschirm zu knallen,
wie MS das beim Browser machen muss.
Oder Mozilla macht das, was manche Nutzer seit Jahren fordern: finanziell unabhänig(er) von Google werden.

Marco^^ schrieb:
Youtube SSL finde ich relativ sinnlos !

Ich möchte nicht RC4 mit angemeldetem Konto nutzen müssen ...

Youtube versucht immer wieder einmal, die Adresse zu SSL zu ändern.
Musst du auch nicht, einfach RC4 deaktivieren ;)


Und dann die Leute, die mit der EU bzw dem DAU Argument kommen: Den Browser zu wechseln ist schwieriger, als die Suchmaschine im Fx: Nur eins von beidem hat dafür ein Drop-down-Menü^^
 
Weapi schrieb:
Also für Deutschland würde ich mir als Voreinstellung "Startpage" wünschen :)

Ich mir auch!

Aber zum Glück bietet Startpage ja einen Link, mit dem man sich die Suchmaschine ruck zuck hinzufügen kann :)
 
4nt1h3ld schrieb:
ist das wirklich eine news wert?

Ja, denn diese Voreinstellung ist die Haupteinnahmequelle der meisten Browseranbieter.

DeusoftheWired schrieb:
Gnädig ist das nicht. Mozilla tut das Notwendige, nämlich sich nach einem anderen Finanzierungsmodell außer Millionen-von-Google-alles-paletti umzusehen.

Das muss gar nicht unbedingt von Mozilla ausgehen und von denen der Versuch sein sich von Google unabhängig zu machen - viel eher ist es doch so, dass Google in der Vergangenheit auch stark vom Firefox profitiert hat, mittlerweile aber einen eigenen Browser besitzt und dieser drauf und dran ist die Marktführerschaft einzunehmen, zumindest überall dort, wo Nutzer ihren Browser frei wählen können.

Lange wird Google Mozilla nicht mehr so viel Geld für die Voreinstellung als Standardsuchmaschine zahlen, bei der letzten Runde war es ja afaik schon recht knapp für Mozilla.

Dann lieber jetzt einen neuen Suchanbieter suchen (Yahoo versucht ja aktuell auch wieder zu wachsen, ist also zahlungswillig), solange man noch in einer guten Verhandlungsposition ist.
Wenn Google Mozilla erstmal abgesägt hat könnten sie ein niedriges Angebot nämlich viel schlechter ablehnen als jetzt.
 
Respekt für diese Entscheidung. Endlich mal ne andere Standart Suma.

Da lob ich mir den K-Meleon. Ok der funzt zwar auf dem FF, aber allein welche Suma ich da standartmässig unabhängig von Google aussuchen kann, ist für Browser der Hammer. Und diese müssen nicht installiert werden o.ä. Und eine Mehrfachsuche ist auch bereits integriert.

marco_f schrieb:
https://duckduckgo.com/?q=yahoo+gchq

Super, was nutzt diese Suma, wenn die Seite auf Amazon Servern liegt. Denn Amazon ist auch nicht für Datensicherheit bekannt.
Ausserdem scheint was mit dem SSL Zertifikat nicht zu stimmen. Div. Browser melden, dass der Aussteller unbekannt sei. Zummindest die Einstellungen https://duckduckgo.com/setting lassen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Das muss gar nicht unbedingt von Mozilla ausgehen und von denen der Versuch sein sich von Google unabhängig zu machen - viel eher ist es doch so, dass Google in der Vergangenheit auch stark vom Firefox profitiert hat, mittlerweile aber einen eigenen Browser besitzt und dieser drauf und dran ist die Marktführerschaft einzunehmen, zumindest überall dort, wo Nutzer ihren Browser frei wählen können.

Lange wird Google Mozilla nicht mehr so viel Geld für die Voreinstellung als Standardsuchmaschine zahlen, bei der letzten Runde war es ja afaik schon recht knapp für Mozilla.

Dann lieber jetzt einen neuen Suchanbieter suchen (Yahoo versucht ja aktuell auch wieder zu wachsen, ist also zahlungswillig), solange man noch in einer guten Verhandlungsposition ist.
Wenn Google Mozilla erstmal abgesägt hat könnten sie ein niedriges Angebot nämlich viel schlechter ablehnen als jetzt.

Google braucht Mozilla nicht, aber Mozilla braucht Google (noch!).


thokra2008 schrieb:
Super, was nutzt diese Suma, wenn die Seite auf Amazon Servern liegt. Denn Amazon ist auch nicht für Datensicherheit bekannt.

Informieren

thokra2008 schrieb:
Ausserdem scheint was mit dem SSL Zertifikat nicht zu stimmen. Div. Browser melden, dass der Aussteller unbekannt sei. Zummindest die Einstellungen https://duckduckgo.com/setting lassen hoffen.

Die Zertifikate sehen sauber aus: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=duckduckgo.com&s=54.215.176.1
 
Gilt das dann auch für bereits bestehende Installationen (bzw. eher: Profile) oder nur für neue User?
Nicht dass es ein Problem für mich wäre, wieder auf die Suchmaschine zu setzen, welche auch Meta-Daten (z.B. Bilder u./o. Videos unter den Suchergebnissen, kurze Beschreibung am Rand) zur Verfügung stellt.

Übrigens merk ich von einer Informationsblase nichts, da die Suchergebnisse von DuckDuckGo, Google und Startpage auf den ersten Seiten weitesgehend gleich bei mir sind. DuckDuckGo kann man aber vergessen, wenn man mehrere Seiten durchblättern möchte.
Startpage klingt zwar nett mit der angeblich nicht geloggten IP, aber ohne die angezeigten Meta-Daten verläuft die Suche nur halb so schnell.
Bing und Yahoo haben eine andere Struktur der Suchergebnisse. Bis diese genügend Material gesammelt haben, lohnt sich für mich ein Wechsel erst recht nicht.
Yandex ist mir zu stark regional geprägt, was die Suchqualität ebenfalls beeinflusst.
Ixquick bündelt als Meta-Suchmaschine zwar die großen Suchmaschinen-Anbieter miteinander, aber der gesammlte Such-Müll kommt leider ebenfalls zu Tage.

Sobald Google sich mit dem mobilen Ranking selbst ins Bein schießt und selbst die Meta-Daten am Rand als Ausgleich nicht mehr ausreichen oder ein anderer Anbieter auch diese Suchfunktionen beherrscht und mir mindestens genauso vernünftige Suchergebnisse liefern kann, werde ich wechseln.
 
Locutus2002 schrieb:
Mir Wurst, was da vorinstalliert wird. Ich entferne sowieso die meisten (d.h. alle US-Anbieter) nach einer Neuinstallation und ersetze Google durch Ixquick.

Wikipedia schrieb:
Nach eigenen Angaben [4] wird ein Teil der Server von Ixquick jedoch in den USA gehostet und unterliegt damit, wie alle Server in den USA, dem PATRIOT Act und ist verpflichtet, US-Behörden, wie dem FBI, der NSA oder der CIA den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die eigenen Server zu gewähren.

Seems legit. :p
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Musst du auch nicht, einfach RC4 deaktivieren ;)

Ja aber dann starten die Video's nicht mehr ;)


Unter Linux kann ich youtube-dl benutzen, allerdings habe ich es noch nicht mit dem Kanal von EvoleGame probiert ...

!jb chromium
https://duckduckgo.com

http://www.jupiterbroadcasting.com/71137/firefox-gets-unplugged-lup-66/

http://www.youtube.com/watch?v=4vIefr2rjGE&hd=1&t=30m50s
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
https://www.ssllabs.com
FF33 Your user agent is not vulnerable. :)))
Chromium 38.0.2125.104 Your user agent is vulnerable. You should disable SSL 3 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Leute, die sich wirklich mit dem Thema auskennen und nicht einfach irgendetwas nachplappern.
Ich nutze zwar auch ab und zu duckduckgo oder ixquick, aber macht es wirklich einen Unterschied, wenn Server in den USA liegen, oder sogar der Standort in den USA liegt?
Gespeicherte Daten sind doch gar nicht notwendig. Es müsste doch schon reichen, wenn man sie bei der Ausführung abfängt, oder?

Dann mal zu google und den Cookies. Mit cookiemonster habe ich alle cookies unterbunden und verboten (nur beim einloggen auf anderen Seiten erlaube ich kurz temporär). Kann google dann trotzdem noch ein vernünftiges Serverprotokoll erstellen? Cookie-IDs müsste dann doch fehlen? Die anderen Standardaddons mal dazu gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Dafür ist Mozilla wohl noch nicht groß genug. Fair wäre das aber, da muß ich zustimmen.

Was den Browser angeht geht es doch gar nicht mehr größer. Sie haben ihren Zenit längst erreicht und prügeln sich mit Chrome wer im welchen Land laut Nutzer Statistik die Nr.1 ist. Wirtschaftlich größer können sie gar nicht mehr werden ohne das sie das Geschäftsfeld ändern/erweitern.

DeusoftheWired schrieb:
Der größte Teil der Nutzer weiß einfach nicht, daß es überhaupt möglich ist, die voreingestellte Suchmaschine zu wechseln, und wird keine Anstrengungen unternehmen, das zu ändern.

Was meinst du was es dann für einen Aufschrei geben wird wenn nach der Sucheingabe im Suchfeld von Firefox nicht die gewohnte Google Webseite mit den Ergebnissen erscheint. Und kurz darauf erscheinen dann für den DAU bebilderte "HowTo´s" in sogenannten "Fachzeitschriften/Ihren Webseiten sowie Videos dazu auf Youtube" wie man bei Firefox die Suchmaschine wieder zurück auf Google wechseln kann...

Naja diese News ist für mich aber eh irrelevant da ich schon vor Jahren von Firefox auf Chrome umgestiegen bin nachdem es die Addons Adblock & NoScript (ScriptSafe) auch für Chrome gab, da Chrome schneller & vor allem wenn man Videos auf Youtube & Co sich ansehen will deutlich stabiler war/ist durch seine eigene Integration von Flash/HTML5 anstelle instabile Plugins zu nutzen.
 
@Kausu

Korrekt es ist effektiv egal wo die Server sind. Cookies sind ebenfalls egal und man kann dich heute mit anderen wegen tracken. Dazu zählt z.B. ein Bild oder auch schon dein Surfverhalten an sich. Die NSA geht auch so vor das sie direkt die Knotenpunkte des Internets anzapft und von dort die Daten kommen. Genau deswgen bringt dir auch ein "Deutschland Net" oder "Europa Net" nichts außer du baust wirklich ein Physikalisches Netz aus welche nur in den Ländern sind und ansonsten nicht nach außen "funken".

Fakt ist einfach wenn man wirklich nicht getrackt oder ein Profil erstellt haben will muss man seinem ISP, Mobilfunk- und Telefonanbieter kündigen.
 
Goodplayer schrieb:

Vollständigt zitieren wolltest du wohl nicht? :rolleyes:

" Allerdings, da es sich um ein holländisches Unternehmen handelt, ist dieses vom in den USA bei Strafe bestehenden Schweigegesetz (nationale Sicherheit) nicht betroffen und kann den Zugriff veröffentlichen. Laut Ixquick werden Suchanfragen aus Europa aber grundsätzlich auf europäische Server gelenkt, es sei denn es kommt in Einzelfällen zu technischen Problemen. Außerdem gibt es seit 2014 eine neue Funktion in den Einstellungen, um für sich selbst den Serverstandort zu fixieren ".
 
updater14 schrieb:
Wie gnädig, mit anderen Worten, Google war nicht mehr bereit Unsummen zu zahlen.

Es sind Unsummen aber so aus der Luft gegriffen waren sie nicht.

Wenn die Gerüchte stimmen hatte Google 200 Mio überwiesen und als der Vertrag verlängert werden sollte war Google bereit, MS zu überbieten. War wahrscheinlich immer noch ein Schnäppchen wenn man sich überlegt wie viel Google in Android investieren muss damit Benutzer zu Google gelenkt wird.

Mit der Stärke von Chrome war dieser Schritt aber wohl nicht ganz unerwartet. Trotzdem, Yahoo?
 
iBankai schrieb:
Es gibt genug Leute, die es nicht schaffen nach solch einfachen Dingen zu googlen. Einfach weil sie nicht auf die Idee kommen. :rolleyes:

Das sind dann aber die selben DAUs, welche URLs in GOOGLE eingeben!
 
Zurück
Oben