News Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3

Ja, allerdings. Dafür gibt es die Developer-Tools in den Browsern. Die sagen einem das auf die Millisekunde genau. Dazu kommt auch noch eine Gefühlssache. Ich nehme eine Website und lasse sie in den verschiedenen Browsern aufrufen. Auch da fühlt sich der Firefox meistens (aber nicht immer) langsamer an.
 
Vexz schrieb:
Ja, allerdings. Dafür gibt es die Developer-Tools in den Browsern. Die sagen einem das auf die Millisekunde genau.
Interessant, habs eben spontan auf CB ausprobiert. Edge stellt bei mir mehr Anfragen als der Firefox (beide im Privaten Modus, ohne Addons getestet). Mag sein, dass ich da etwas übersehen habe aber da scheint der Fuchs doch sogar besser abzuschneiden? Erste Linie Fuchs, zweite Edge. Vielleicht mache ich aber auch einfach was falsch, soll also nichts heißen. :D

fuchs6.png
Edge.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Balikon schrieb:
Naja, dann können Dir Deine Adblocker doch nicht so wichtig sein. Mag sein, dass FF auf Tablet langsamer und schlechter zu bedienen ist, aber wenn die uneingeschränkte Add-On-Nutzung so wichtig war, wie Du hier den Anschein erweckst, dann wären das halt Mängel, mit denen man leben könnte.

Jetzt frage mich echt, wieso Du dann hier so ein Faß aufmachst wo Du die Addons auf dem Tablet doch schon freiwillig einschränkst.
Weil Vivaldi (auf Tablet) das kann ohne Add-Ons! Und das sehr gut! Na alles klar?
 
Vexz schrieb:
Beim durchschnittlichen Laden von Websites im Vergleich zu anderen Browsern.
Keine Ahnung ob du vielleicht immer mit einem alten, korrupten Profil unterwegs bist oder nur auf Google-Seiten testest (die, vor allem im Falle von GMaps, tatsächlich deutlich träger sind...warum das so ist kann man sich aber vermutlich denken - spätestens dann, wenn es besser wird wenn man sich mit chrome-UA 'tarnt' :rolleyes: ), aber wenn ich hier unter Linux FF, Chrome, Edge, Chromium, Vivaldi vergleiche, dann merke ich da absolut kein Unterschied beim Seitenaufbau.
Meine Erfahrung ist eher im Gegenteil, dass Firefox deutlich besser mit vielen Tabs klarkommt als Chromium, welches schon bei 30, 40 Tabs anfängt deutlich träger zu werden, bei Firefox habe ich auch mit 250 Tabs keine merkliche Verschlechterung beobachtet.
Klar, bei synthetischen Benchmarks ist chromium auch oft vorne, aber zum einen sind die Unterschiede da inzwischen auch recht klein, zum anderen scheinen diese nicht praxisrelevant zu sein (nach meiner Erfahrung)
Kann natürlich auch sein, dass es unter Windows komplett anders aussieht, Blender und GIMP laufen unter Windows ja auch wie geteert und gefedert im Vergleich zu Linux :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hirschschnaps schrieb:
Interessant, habs eben spontan auf CB ausprobiert. Edge stellt bei mir mehr Anfragen als der Firefox (beide im Privaten Modus, ohne Addons getestet). Mag sein, dass ich da etwas übersehen habe aber da scheint der Fuchs doch sogar besser abzuschneiden? Erste Linie Fuchs, zweite Edge. Vielleicht mache ich aber auch einfach was falsch, soll also nichts heißen. :D

Anhang anzeigen 1313462Anhang anzeigen 1313463
Eine Stichprobe ist ja wohl kaum aussagekräftig genug. ;) Umso mehr Websites du in beiden Browsern testest, umso eher wirst du auf einen aussagekräftigen Durchschnitt kommen. In meinen Tests mit verschiedenen Websites war er entweder etwa gleich schnell oder eine ganze Ecke langsamer. Das hat sich auch bei meinem Surfgefühl so widergespiegelt. Wenn das bei dir nicht so ist, dann sei froh und werde glücklich mit dem Firefox. 👍 Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht sprechen.

Letztendlich sollte aber jeder den Browser nutzen, mit dem sie/er am besten zurecht kommt.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Keine Ahnung ob du vielleicht immer mit einem alten, korrupten Profil unterwegs bist oder nur auf Google-Seiten testest (die, vor allem im Falle von GMaps, tatsächlich deutlich träger sind...warum das so ist kann man sich aber vermutlich denken - spätestens dann, wenn es besser wird wenn man sich mit chrome-UA 'tarnt' :rolleyes: ), aber wenn ich hier unter Linux FF, Chrome, Edge, Chromium, Vivaldi vergleiche, dann merke ich da absolut kein Unterschied beim Seitenaufbau.
Meine Erfahrung ist eher im Gegenteil, dass Firefox deutlich besser mit vielen Tabs klarkommt als Chromium, welches schon bei 30, 40 Tabs anfängt deutlich träger zu werden, bei Firefox habe ich auch mit 250 Tabs keine merkliche Verschlechterung beobachtet.
Klar, bei synthetischen Benchmarks ist chromium auch oft vorne, aber zum einen sind die Unterschiede da inzwischen auch recht klein, zum anderen scheinen diese nicht praxisrelevant zu sein (nach meiner Erfahrung)
Kann natürlich auch sein, dass es unter Windows komplett anders aussieht, Blender und GIMP laufen unter Windows ja auch wie geteert und gefedert im Vergleich zu Linux :D
War ein frisch installierter Firefox mit frischem Profil. 🤷‍♂️
 
Meh:
Das Erweiterungsmenü ist gegenwärtig noch ein Downgrade zum Überhangsmenü, soll aber in kommenden Versionen besser anpassbar werden.

Gut:
Cache wird jetzt in einem separaten Prozess geleert, was das Beenden des Firefox teilweise spürbar beschleunigt.

@Vexz
Kannst du die Webseiten benennen, welche spürbar langsamer öffnen?
Unter Umständen gibts ein Kompatibilitätsproblem zu Gecko, das hier gemeldet werden kann: https://bugzilla.mozilla.org/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
[...]
Die Ressourcen/Möglichkeiten und/oder Willen, chromium dauerhaft zu forken und zu pflegen, sollte Google wirklich komplett hohldrehen, hat nämlich keiner der Alternativbrowser.
[...]
Naja, da chromium/Blink selbst ein Fork von WebKit ist, stellt sich natürlich für alle in der FLOSS-Welt, die webkit pflegen, die Frage, warum sie jetzt chromium backforken sollten, wenn sie immernoch die Forkwurzel pflegen. Das hat das KHTML-Projekt ja quasi mit webkit schon einmal durch - mit dem Resultat, dass das, was dann freigedreht ist, zurückgeforkt werden muss, um das freigedrehte zu retten?
 
Schön wäre ja, wenn man endlich White- oder Blacklists für Add-Ons erstellen könnte - wobei Mozilla Blacklists ja längst implementiert hat, aber nur für eigene Webseiten about:-Seiten u.ä. geht das ja nicht für nutzerdefinierte Webseiten (und pro Add-On für unterschiedliche solche)
Ergänzung ()

MotherPink schrieb:
Gut:
Cache wird jetzt in einem separaten Prozess geleert, was das Beenden des Firefox teilweise spürbar beschleunigt.
Was bringt dir das? statt Firefox.exe läuft dann doch einfach nur CacheClean.exe - dasselbe Profil in neuer Instanz starten dürfte dann wohl auch nicht gehen. Der "Vorteil" ist also wohl, dass du nicht mehr siehst, dass der Firefox noch etwas tut, was dich vom Neustart des Browsers abhält?!
 
Seft schrieb:
Ich hab da unterdessen einen anderen Ansatz, bei mir filtert bereits die zentrale Firewall so viel wie möglich raus.
Ist sicher ne gute Lösung denn als DNS kann man eh Adguard DNS Server etc. verwenden.
Die Frage ist aber nun welcher 0815 Plastikrouter kann Blocklisten verwalten?

Anderer Ansatz wäre natürlich so etwas global im OS installiert.
Optimal wäre da natürlich eine OSS Lösung.
Gibts da was kostenfrei?
 
MGFirewater schrieb:
weil er der einzige browser für android ist, der adblocker ohne root undähnliche dinge ermöglicht.
Dann solltest du dir mal Bromite anschauen. Der hat Adblock systemintegriert und versucht, so wenig Fingerprinting wie möglich zuzulassen.

Problem: Ist halt auch wieder nur Chromium.

Karol_ schrieb:
Ich glaube es gibt auf Android nur zwei Browser, die es derzeit anders machen und uBlock Origin in der derzeitigen Form unterstützen. Der eine ist Firefox der andere Kiwi.
Kiwi ist doch auch nur wieder einer von vielen Forks ... mit einer ganz eigenen Vorstellung von "Privacy".

Vexz schrieb:
Die Bewertungen in Google Play sind sehr unterirdisch.
Weil sie leider schon lange auf den Schlangenölzug aufgesprungen sind und versuchen, sich über irgendwelche Abos zu finanzieren.

Ich hatte seitdem immer Adaway benutzt und nichts vermisst. Erfüllt den gleichen Zweck, läuft optional sogar per Root (hosts).

Vexz schrieb:
Sobald man es aktiv schaltet und seine Magie bewirken soll, wird das Gerät unendlich träge. Ich weiß nicht warum. Vielleicht liegt es an der eingebauten VPN-Geschichte.
Genau das ist das Problem. Die ganzen Filterlisten müssen lokal im RAM verarbeitet und auf den lokalen VPN angewandt werden. Das kostet auf Dauer viel Performance und letztlich auch Akkuleistung, wenn man mehrere große Listen hinzufügt.

Ich bin mobil mittlerweile komplett auf externes Blocking per DNS umgestiegen. Anbieter wie Dismail oder DNSforge filtern bereits serverseitig mit den gängigen Standardlisten. Dadurch habe ich zwar keinen Einfluss auf die Listen. Andererseits habe ich kein Overblocking und die nochmals spezifischere Angriffsfläche für Fingerprinting. Wobei das an der Stelle vermutlich auch keinen Unterschied mehr macht.
 
Strikerking schrieb:
Wäre da ein Pi-Hole nicht die einfachste Lösung. Setze ich zuhause schon lange ein ohne Probleme.
Soweit ich weiß blockt PiHole nur mittels DNS. Dann würde zb. Youtube Werbung nicht geblockt werden.
Will man sich ein externes Gerät sparen sollte die Software halt entweder im OS selbst oder auf dem Router laufen.
Die Frage ist halt ob es nicht OSS gibt die im Router läuft und mit Blocklisten umgehen kann.
Problem dabei ist aber auch immer dass der User wenig Einfluss darauf hat.
 
Immer wieder ärgerlich wenn erst nach der Umstellung alle Änderungen kommuniziert werden. Das die AddOns nicht mehr ins Überhangmenü verschiebt werden können, find ich persönlich nicht so toll.
Und das AddOn Puzzle lässt sich auch nicht verschieben. Das ist nun als fester Bestandteil in der Symbolleiste. Hoffe die ändern das wieder.

Für mich persönlich gibt es kein besseres Browser als FireFox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Happy* schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. der Button läßt sich auch in älteren Versionen einblenden und in der Position verschieben, allerdings muß man das selbst machen.
Der Unterschied zu 109 ist, dass es sich jetzt um eine Zwangeinblendung handelt und darüberhinaus läßt sich das Symbol auch nicht mehr verschieben.
Schlimmer noch:
Nachdem der Add-Ons-Button jetzt ein Zwangs-Button ist, werden auch die Add-On-Empfehlungen zwangsweise wieder angezeigt, auch wenn man diese in den Einstellungen deaktiviert hat.

Liebe Leute bei Mozilla: Muß das wirklich sein?
 
cbtestarossa schrieb:
Ist sicher ne gute Lösung denn als DNS kann man eh Adguard DNS Server etc. verwenden.
Die Frage ist aber nun welcher 0815 Plastikrouter kann Blocklisten verwalten?
Sorry für die späte Antwort, 0815 wird schwierig, aber für ca. 170.- € kann man sich selber ne APU bauen. Ich verwende seit Jahren welche von PC Engines (Google liefert den Link). Habe zur Zeit selber 4 Stück im Einsatz, bei meinen Eltern und Freunden. Das pfsense Community OS gibts gratis und die Feeds kosten auch nichts. Ich persönlich will nicht das die Betriebssysteme der Endgeräte Ändrungen an den Firewall Regeln machen können. Mir gefällt diese Lösung unter Anderem auch, weil man so einiges über die Funktion von Firewalls mitbekommt (Firewall Regeln erstellen und verwalten). Der Umgang mit den APUs benötigt natürlich auch etwas Zeit, man muss sich halt damit beschäftigen wollen, sonst machts keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mal Fragen. Da Google ja nun den Krieg auf ein neue Stufe bringt, suche ich nun nach alternativen.
Erst mal habe ich Firefox installiert und alle addons übertragen. Ich gehe aber davon aus das FF auch irgndwann einknickt.

was für alternativen habe ich generell werbung zu blocken. Auf windows. Software oder per Hardware.
Hat da jemand erfahrungen oder kann tipps geben ?
 
blaub4r schrieb:
Ich gehe aber davon aus das FF auch irgndwann einknickt.

Das wird bzw. kann Mozilla nicht machen.

Zur Klarstellung zu Manifest V3 von Mozilla siehe Beitrag #17.

blaub4r schrieb:
Hat da jemand erfahrungen oder kann tipps geben ?

Wurde oben im Thema diskutiert - PiHole, eine Firewall mit Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Hat jemand auch Probleme mit FF 109.0.1 die Webseite

https://bitwarden.com/

Aufzurufen - die flackert bei mir wie wild !?

Habe noch nie Probleme mit FF gehabt,
Plug-ins sind alle deaktiviert.
 
Zurück
Oben