News Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3

@0x8100
Hab ich gelesen, Daten gehen an "flurry", die sind schon ewig auf meiner Wildcard Blacklist.

Aber dann sag doch mal wie du dich abkapselst online?! Da kommt ja nichts konstruktives von dir...

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Hab ich gelesen, Daten gehen an "flurry", die sind schon ewig auf meiner Wildcard Blacklist.
flurry ist da meine geringste sorge. was meinst du stellt, wie man fest, ob etwas die nationale sicherheit betrifft oder ganz banal von "grossem öffentlichen interesse" ist? das macht kein us-service wie flurry für eine chinesiche app.
Kryss schrieb:
Aber dann sag doch mal wie du dich abkapselst online?! Da kommt ja nichts konstruktives von dir...
was ist das denn jetzt bitte für ein vorwurf?!
 
JiJiB! schrieb:
Pi Hole am Wochenende installiert, ging in 5min durch. Danke Google :schluck:
Nutze ich auch aber ich hoffe dass man sich mal mit den Eblocker Leuten zusammentut um via SSL MITM Proxy auch gröberes netzwerkweit ausfiltern zu können solange kein Pinning verwendet wird.
Eblockers Oberfläche is einfach komisch :)
 
0x8100 schrieb:
was ist das denn jetzt bitte für ein vorwurf?!

Bisher kam halt in meiner Wahrnehmung nichts konstruktives von dir, sondern nur das ist schlecht und das auch und das gleich dreimal. Ich versteh die Frage nicht so wirklich, weil es kein Vorwurf war, sondern eine ernstgemeinte Frage für Lösungen...

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Bisher kam halt in meiner Wahrnehmung nichts konstruktives von dir
ich muss auch nicht gleich mit irgendwelchen gegenvorschlägen kommen, wenn ich nur auf einen missstand hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@0x8100
Gut, lassen wirs. Schade.

vg Chris
 
Tor Browser ist auch davon betroffen / bzw. macht dies mit ?
 
shoKuu schrieb:
Ist auch nur ein weiterer chromium-Browser, der Google noch mehr Macht verleiht.
Im konkreten Falle der Einschränkungen für Adblocker mag das da (aktuell noch) umgangen werden, das grundsätzliche Problem bleibt aber: durch den Marktanteil von chromium kann Google quasi frei Schnauze bestimmen was 'Standard' ist, komplett am W3C vorbei. Und alle anderen Browser (also eigentlich nur noch Firefox und Safari) sind quasi gezwungen, nachzuziehen, weil die Webseiten sich natürlich an chromium orientieren.
Und dadurch bekommen wir dann so Perlen wie FLOC oder Manifest v3 vor die Füße geknallt und müssen schauen wie wir da drum rum kommen.
Die Ressourcen/Möglichkeiten und/oder Willen, chromium dauerhaft zu forken und zu pflegen, sollte Google wirklich komplett hohldrehen, hat nämlich keiner der Alternativbrowser.
Wenn Firefox/Safari nennenswert Marktanteile hätten, damit Google eben NICHT völlig frei wüten kann, dann hätten wir all diese Probleme auch nicht.

Daher ist es in meinen Augen keine wirkliche Lösung bzw sehr kurzsichtig, einfach auf einen anderen chromium-Browser zu setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, konkretor, McTheRipper und 7 andere
Euphoria schrieb:
War ja klar, dass auch hier Mozilla nachzieht nachdem man meinte man würde da nicht mitmachen...
Somit wird es in naher Zukunft nichts mehr mit Adblocker im Browser, dann muss man wohl auf Pi Hole umsteigen.

Bosi schrieb:
Dann bleibt mein Firefox wohl erstmal auf der Version 108, für unbestimmte Zeit.

DFFVB schrieb:
Das war der Grund warum ich vor drei oder vier Jahren zu FF gewechselt bin. Wenn sie das dauerhaft als einzige Option sehen, wird er der Edge, den hat man eh....

@Bosi

Wird unterstützt, heißt nicht, dass es ausschließlich ist oder?
Wieder einmal viel gehate ohne wirklichen Plan worum es geht.

Manifest V2 wird weiterhin unterstützt und Extensions, die noch nicht auf V3 angepasst wurden oder nur bedingt anpassbar sind werden genauso noch mit V2 weiterlaufen. Daran ändert sich also erst mal gar nichts.

Der V3 Support sorgt dafür, dass Chrome Extensions, die für V3 entwickelt wurden mit ein paar Anpassungen auch unter Firefox genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und FrAGgi
Papabär schrieb:
Tor Browser ist auch davon betroffen / bzw. macht dies mit ?

Denke ja aber man sollte so oder so im TOR keine Addons nutzen ansonsten macht man sich wieder identifizierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und McTheRipper
Papabär schrieb:
Tor Browser ist auch davon betroffen / bzw. macht dies mit ?

Zur Klarstellung zu Manifest V3 von Mozilla siehe Beitrag #17.

Mozilla versucht mit Manifest V3 zu ermöglichen, dass Add-ons, die für den Chrome Web Store entwickelt werden, verwendet werden können, mehr nicht. Es ist keine Umsetzung des Google-Manifests. Google zwingt alle Chromium-basierten Browser die den Chrome Web Store verwenden, das Manifest V3 umzusetzen.


Zu Tor und Add-ons:

PLUGINS, ADD-ONS AND JAVASCRIPT | Tor Project | Tor Browser
BROWSER ADD-ONS schrieb:
Tor Browser is based on Firefox, and any browser add-ons or themes that are compatible with Firefox can also be installed in Tor Browser.

However, the only add-ons that have been tested for use with Tor Browser are those included by default. Installing any other browser add-ons may break functionality in Tor Browser or cause more serious problems that affect your privacy and security. It is strongly discouraged to install additional add-ons, and the Tor Project will not offer support for these configurations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Termy
@andr_gin Jo, das ergab sich dann erst so langsam aus den Kommentaren...
 
Browser ist aktualisiert und sieht aus wie vorher und läuft wie vorher... wo ist das Problem??? o.O

Solange ich nicht muss, kommt mir kein Chromium auf die Kiste, die halbe Gedenksekunde die der Fuchs länger braucht, brechen mir keinen Zacken aus der Krone... nervige Werbebildchen und "individualisierte" Werbung schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und riloka
Denn neuen Addon Button kann man einfach nicht verschieben oder ausblenden wie es mit allen anderen Buttons dort geht🤦‍♂️
Hat schon jemand ein about:config oder userChrome.css dafür gefunden?
 
Ich hab auch erst Schnappatmung wegen des Addon-Buttons bekommen. Also hab ich eben das Update auf Arch gemacht (wäre ja eh nicht drum herum gekommen) und meine Leiste sieht aus wie eh und je: die Buttons für die Sidebar, Binnen-i, KeepassXC, µBlock und uMatrix sind alle noch da wo sie vorher waren.

Jetzt ist eben noch ein weiterer Button dazu gekommen, der alle weiteren Addons enthält, die ich noch installiert habe. Ist zwar ein wenig doppelt gemoppelt, weil es ja auch den Addon-Manager gibt, der nur ein Umsch+Strg+A entfernt ist, aber egal. Leider lässt sich der Addons-Button nicht verschieben, etwa ins Overflow-Menü.

Edit: ups, vor mir haben schon andere ähnliches geschrieben. Ich hätte die 4 Stunden alte Seite vor dem Posten nochmal aktualisieren sollen.😇
 
Schinken42 schrieb:
Genau das. An dem Tag, an dem man mit Firefox keine Werbung mehr blocken kann gibt's nen Fork, OpenFox oder wasweisich.
Gibt doch schon jetzt Forks wie Waterfox, Librewolf oder sogar Palemoon (welcher wohl mittlerweile von Firefox unabhängig ist..). Von daher wird man in diesem Falle sicher etwas finden..

Zitat von Vexz:
Ist für mich definitiv eine würdige Alternative zum uBO und imo immer noch besser, als zur lahmen Schnecke Firefox zu wechseln.

Ich doppelklicke und Firefox ist instant mit über 30 Tabs offen. Wo genau ist der lahm? Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Termy
SVΞN schrieb:
...und führt den „Unified Extensions Button“ in der Symbolleiste des Browsers ein...
Das ist so nicht ganz richtig. der Button läßt sich auch in älteren Versionen einblenden und in der Position verschieben, allerdings muß man das selbst machen.
Der Unterschied zu 109 ist, dass es sich jetzt um eine Zwangeinblendung handelt und darüberhinaus läßt sich das Symbol auch nicht mehr verschieben.
 
Termy schrieb:
Dieser Blödsinn ist aber nun auch schon etliche Jahre überholt :rolleyes:
Leider ist das meiner Erfahrung nach überhaupt kein Blödsinn. Nach dieser News-Meldung habe ich gestern direkt nochmal die aktuellste Version vom Firefox getestet und musste leider enttäuscht feststellen, dass er im Vergleich zu auf Chromium basierten Browsern immer noch relativ langsam ist.
Ich mag Firefox grundsätzlich und würde ihn auch als Browser gegenüber anderen bevorzugen, aber er ist einfach langsam.
Ergänzung ()

Hirschschnaps schrieb:
Ich doppelklicke und Firefox ist instant mit über 30 Tabs offen. Wo genau ist der lahm? Verstehe ich nicht.
Beim durchschnittlichen Laden von Websites im Vergleich zu anderen Browsern.
 
Zurück
Oben