Crucial Ballistix Tactical LP wollen nicht mit 1.35V

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich habe ein MSI Z87-G45 Gaming Mainboard und dazu besagte RAM Riegel:
https://www.computerbase.de/preisve...-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html

Wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle dann werden die RAMs mit 1.5V und CL8 sowie DDR3-1600 betrieben. Wenn ich nur die Spannung auf 1.35V heruntersetze startet der PC nicht mehr, bzw ich muss das BIOS resetten. Hat der Speicher da eine Macke oder liegt es eventuell am Mainboard?

Laut dem Testbericht hier http://www.technic3d.com/review/spe...al-low-profile-16-gb-ddr3-1600-dual-kit/4.htm
sollten die Module bei 1.5V immerhin bis DDR3-2133 problemlos laufen aber nicht einmal DDR3-1866 konnten meinen Rechner zum booten bewegen - bei 1.5V.

Einfach Pech gehabt und schlechte Riegel erwischt?
 
Wenn das Motherboard bzw. UEFI/ BIOS diese RAM nicht kennt und/ oder kein DDR3L unterstützt wird wohl auch die ggfs. im SPD hinterlegte VDIMM mit 1,35V VDIMM ignoriert und die Fallback-Option mit 1,5V VDIMM eingestellt werden.

Und nur weil irgendwo bei einem Test der RAM auch mal mit 2133MHz und 1,5V VDIMM lief heißt das nicht, dass das generell so ist/ sein muss.

Auch bei RAM bzw. den verbauten Chips garantiert der Hersteller auch nur den Betrieb mit den spezifizierten Daten und kein(erlei) Overclocking. Overclocking ist ein kann und kein muss!
 
Ich habe die 2x8gb und laufen bei mir mit 1,550v bei 1866mhz und 9-9-9-27 - 1T .

LOL ... sogar mit 8-8-8-24 CR1T bei 1866mhz mit 1,550v , schon so lange nicht mehr verstellt :)
Die Biosfotos sind etwas älter.

MainBios.jpgOCtweaks.DRAM.Bios.jpg
RAM.jpg


Für einen Test habe ich auch mal die 1,35v bei 1600mhz auch probiert und lief bei mir auch, aber da ich overclocken wollte war es keine option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem BIOS Update bootet der Rechner zwar mit 1.35V - geladen aus dem XMP Profil 1 (Profil 2 sind 1.5V) aber wenn ich Prime95 anwerfe bricht es nach nicht einmal einer Sekunde ab wegen einem Rounding Error und verdacht auf defekte Hardware. Sollte ich das nun reklamieren oder nicht?

Das ich keine Garantie auf OC habe ist mir schon klar, aber wenn weder OC geht noch die Specs richtig laufen ist doch was falsch, oder?
 
Ich bin kein Freund von Prime95 da einige version das offset nicht beachten, läuft denn zb. 3dmark durch,
liegt es nicht an der CPU, gerade Skydiver mit seinem guten Combi-Test finde ich gelungen.

3DMarkSkyDiver.4400mhz.jpg

Und wie ich schon angegeben haben,
einfach mal auch RAMvcore anheben zb.1,550v testen, weil soo lief es bei mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch einmal das Profil mit 1.35V geladen, 3DMark installiert (demo) und den Skydiver Test gestartet. Zuerst kam die Demo dann 2 Graphics Tests und dann ein Physics Test der dann abgebrochen ist (siehe Bild). Ergebnis Score 0.

3dmark error.PNG

Ich lass mal noch einen laufen, denke aber schon das es am RAM liegt.

edit: Fire Strike ist sogar noch früher ausgestiegen. Ärgerlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mal noch einen laufen, denke aber schon das es am RAM liegt.

edit: Fire Strike ist sogar noch früher ausgestiegen. Ärgerlich
Das man dir alles aus der Nase ziehen muss macht es nicht einfacher.



Welchen RAM hattes du den vorher drin, teste nochmal mit dem alten RAM,
damit der "neue" RAM als Fehlerquelle einstufen können.
Auch ein test mit nur einen RAM Riegel würde ich versuchen, das beide RAMs beschädig sind ist sehr unwarscheinlich.
Am besten installierts du dir ein mit MSI-Afterburner+RTSS+HWinfo64 ein OSD wie ich es haben,
aber es würde schon reichen wenn ein Log mit läuft.

Ich tippe auf ein zu niedrige Spannungversorgung von deiner CPU,
was hast du denn ausser dem wechsel des RAM noch ausgetauscht?
Achte bitte darauf das "Apply overclocking at system startup" nicht aktiviert ist in Afterburner,
das hatte sich bei mir mit dem letzten update automatisch aktiviert. (es darf kein rotes Punkt leuchten)

http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
MSI Afterburner 4.0.0 Final + RTSS

http://www.hwinfo.com/download.php
HWinfo64
 
Ich hatte vorher keinen anderen RAM sondern direkt Mainboard + CPU + RAM gleichzeitig gekauft. Lief jetzt mit 1.5V auch einwandfrei in allen Lebenslagen (also Bench, Spiele, Prime, etc). Aber ich wollte das System halt "optimieren" wenn ich den Low-Voltage RAM schon habe.

Den Afterburner habe ich schon, nur das OSD zeigt er mir irgendwie nicht an. Werde ich nacher gleich googlen.

Aber mit der Spannungsversorgung hast du mich auf eine Idee gebracht. Mein Netzteil ist ziemlich alt, ein Cougar 550W. Ich war nicht einmal sicher ob es Haswell kompatibel ist aber bis jetzt hat da alles geklappt, allerdings kann es ja wirklich auch daran liegen.
 
Afterburner.RTSS.HWinfo64.jpg


Naja das ist eine kombination aus 3x Programe ... von Afterburner lass ich nur die Framerate und Frametime ins OSD übernehmen, rest macht das RTSS und HWinfo64, das einflegen der wichtigen HWinfo-Sensoren ins OSD ist halt ein wenig arbeit.
Ergänzung ()

.
Ich hatte vorher keinen anderen RAM sondern direkt Mainboard + CPU + RAM gleichzeitig gekauft.

Dann ist wohl meine Vermutung um so grösser das es an der CPU Einstellung im Bios liegt, der RAM schein wirklich gutmütig zu sein, es muss an etwas andern liegen.
Meist wird der fehler gemacht das man dem Bios ein leichtes Overclocken erlaubt über eine AUTO funktion und die fuscht dann auch in den Spannungs und RAM werten rum.
 
Danke für den Screenshot. Ich probiere das heute Abend noch aus.
Deine Vermutung klingt auch naheliegend. Bei der CPU habe ich alles auf Auto gelassen und da es sich um ein "Gaming" Mainboard handelt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier von MSI automatisch leicht übertaktet wird.
 
im Prinzip hast du 4 Möglichkeiten:
1) Board bringt 1,35V nicht stabil
2) RAM läuft bei 1,35V stabil
3) Board und RAM harmonieren nicht bei 1,35V
4) Der Speichercontroller macht die Spec der Module nicht mit

Wenn du wirklich wissen willst an was es liegt dann teste die Riegel auf nem anderen Board.
 
Zurück
Oben