Günstiger Gamer PC

ares233

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo

Ich stelle für einen Freund einen PC zusammen auf dem er auch spielen möchte. Ich habe mich dabei sehr an der empfohlenen Zusammenstellung orientiert und möchte aber das ganze noch von euch absegnen lassen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x XFX Radeon R7 265 Single-Fan, 2GB GDDR5 (1400MHz), 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-265A-CNF4)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry G83-6105LRPDE-0, PS/2, DE
1 x Logitech OEM RX 250 Optical Mouse weiß, PS/2 & USB (910-000185)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)


Ich habe den Prozessor gewählt weil der Athlon II X4 740 Boxed (aus der empfohlenen Zusammenstelllug bei Hardwareversand.de nicht verfügbar ist). Ist die Wahl so richtig?

Ich hätte auch gerne die PowerColor Radeon R7 265 genommen, aber die gibt es dort auch nicht. Statt dessen habe ich die von XFX ausgewählt. Die ist auch gerade nicht lagernd. Gibts dazu gute Alternativen?

Meine Augenmerk bei der Wahl der Grafikkarte ist, dass ich möchte, dass Crysis 3 auf niedrigen Einstellungen halbwegs flüssig läuft. Erst wollte ich die 260X nehmen, aber damit habe ich befürchtet, dass da keine 30fps durchgehend möglich sein werden. Was denkt ihr?

Auch einen Monitor wird er brauchen. So um die 100€ möchte er dafür ausgeben? Gibts in dem Preisbereich etwas halbwegs erträgliches?

Vielen Dank
 
Was wäre das max. Budget für den PC - ohne Monitor?
 
Naja viel Budget ist nicht da und unter anderem ist schon Far Cry 4 am Start. Ist er nicht besser bedient, wenn er sich eine aktuelle Konsole kauft?!

Edit: Die Arbeit die du dir gemacht hattest, um die Komponenten zu suchen ist echt Super. Aber ich glaube kaum, das er daran Spaß haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist eigentlich mit der Liste oben schon höher als erhofft. Der PC selber sollte nicht mehr als ~380€ kosten.
 
Bei dem Budget entweder gebraucht, oder auf Konsole umsteigen. Also ich sage dir wie es ist, für 380€ bekommt man keinen Gaming-PC. Und gebraucht, naja da steckt man nicht drin meistens ohne Garantie usw.

Ich glaube unsere Gaming-Faq. geht bei 350€ los, aber...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
Bei dem Budget entweder gebraucht, oder auf Konsole umsteigen. Also ich sage dir wie es ist, für 380€ bekommt man keinen Gaming-PC. Und gebraucht, naja da steckt man nicht drin meistens ohne Garantie usw.

Ich glaube unsere Gaming-Faq. geht bei 350€ los, aber...........

Du sprichst mir auch ein bisschen aus der Seele :) Eigentlich wollte er noch weniger ausgeben - ich habe ihn eher Preislich in die Höhe getrieben.

Hier muss ich aber auch sagen, dass er schon über 40 ist und Familie und kleine Kinder hat. Und er wollte einfach seine "alten Zeiten" wieder mal aufleben lassen und Command & Conquer und ähnliches spielen. Und naja, ich dacht mir, wenn man damit anfängt will man auch mal was aktuelleres spielen (bei mir wars zumindest so). Und ich will ihm was zusammenstellen womit er auch mal sowas wie Crysis 3 oder Call of Duty (Ghosts) spielen kann. Anspruchsvoll ist er nicht. Ich glaub auch nicht dass er mehr als 5 Stunden in der Woche spielen wird, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Wegen dem Monitor tendiere ich gerade zu folgendem:
http://geizhals.de/1074969

Was denkt ihr darüber?
 
Hi,

so ein paar Tipps fallen mir direkt auf:

1. 430 Watt brauchst du für dieses System nicht. Schau mal ob du für 350W ein paar € weniger zahlst.
2. Schau mal im Bekanntenkreis ob noch jemand ein Laufwerk übrig hat, ist meistens der Fall. In dem Fall hättet Ihr nochmal 10 € gespart.
3. Auch im Bekanntenkreis schauen ob jemand Maus und Tastatur übrig hat (ist häufig der Fall, wenn leute sich einen Fertig PC gekauft haben und sich anschließend eine gute Maus / Tastatur angeschafft haben)
4. Schau mal ob du NT und Case kombiniert findest, evtl. spart man da auch ein paar €. (Das ich das mal Empfehlen würde, bei dem Budget, hätte ich auch nicht gedacht xD)

die paar Einsparungen könnt Ihr schonmal in eine 270(X) investieren und holt damit nochmal ein paar Prozent raus. Generell muss ich aber meinen Vorrednern zustimmen, ein Gaming System wird das nicht.

Beste Grüße
 
Schau mal nach ner gebrauchten hd 7870 (r9 270) und sonst die Tipps von thekillerbounty, wenn man dadurch 20-30€ Spart, kann man das nochmal in einen Prozzi reinhauen, dan läuft das nochmal besser :)
 
Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung. Ihr habt mir echt geholfen!!
 
Zurück
Oben