Festplatte Dateisystem

J

josy1982

Gast
Hallo,

warum ist bei den meisten externen Festplatten auch USB Sticks etc. standardmäßig das alte fat32 Dateisystem drauf ist das aus Kompatibilitätsgründen? Weil sobald ich eine Datei größer als knapp 4 GB speichern will speichert er es nicht und meine neue externe Festplatte mit 2 TB USB 3.0 streikt sobald es größer als 3,9 GB wie soll ich da Sicherheitsbackups erstellen muss ich die umformatieren, falls ja was nehme ich da ich benutze Kubuntu 14.04.
 
FAT32 wird hauptsächlich aus Kompabilitätsgründen genutzt, da OSX Probleme mit NTFS und Linux Probleme mit exFAT hat (zumindest von Haus aus). Für exFAT gibt es aber Linux Treiber, dann hast du deine Festplatte recht OS-unabhängig, oder du nimmst NTFS. Wenn du gar kein Windows benutzt, hast du natürlich noch mehr Alternativen
 
Formatier die doch einfach so wie Du willst. ext2/3 oder ntfs
 
josy1982 schrieb:
warum ist bei den meisten externen Festplatten auch USB Sticks etc. standardmäßig das alte fat32 Dateisystem drauf ist das aus Kompatibilitätsgründen?

Kurz und knapp: Ja. Es ist wirtschaftlich sinnvoll, ein veraltetes aber weit akzeptiertes und verbreitetes Dateisystem für einen Stick zu nutzen, das so ziemlich jedes alte und neue Gerät erkennt.

josy1982 schrieb:
Weil sobald ich eine Datei größer als knapp 4 GB speichern will speichert er es nicht und meine neue externe Festplatte mit 2 TB USB 3.0 streikt sobald es größer als 3,9 GB wie soll ich da Sicherheitsbackups erstellen muss ich die umformatieren, falls ja was nehme ich da ich benutze Kubuntu 14.04.

Hier sind erst einmal ein paar Satzzeichen: , , ? ? , ? . .

Benutze einfach das Dateisystem, das auch deine Distribution benutzt. Wenn du auf die Platte auch mit Windows zugreifen willst, nimm NTFS.
 
Hallo,

nein ich benutze es nur mit Linux ich habe sie jetzt in ext4 formatert geht ohne Probleme und kann endlich auch größere Dateien speichern.
 
Hallo,


ich habe eine ähnliche Frage,


ich nutze OS X und Windows.

Alles außer Linux, was mir auch egal ist, also wäre exfat demnach die beste Wahl.
Bei Wikipedia steht jedoch, dass exFat explizit auf Flash-Datenträger zugeschnitten wurde.
Habe ich Nachteile wenn ich somit eine mechanische Festplatte damit betreibe?
mfg.
 
Nein, exFAT ist aber kein Journaling Filesystem, achte also darauf externe Platten mit exFAT immer sauber abzumelden bevor Du sie abziehst, sonst kannst Du viel leichter ein defektes Filesystem bekommen als z.B. bei NTFS.
 
Na toll,

NTFS ist auch kein Journaling FS, woher kommt das?
Ich ziehe gern die Datenträger einfach ab, sollte ich lieber NTFS nehmen?

Würde dann unter Linux / Chrome OS auch problemlos laufen.
Müsste eben nur Support auf dem Mac installieren.

Wenn NTFS robuster ist, werde ich dazu greifen müssen.
 
.crobin schrieb:
NTFS ist auch kein Journaling FS, woher kommt das?
Hiervon vielleicht?
Oder hiervon?

.crobin schrieb:
Ich ziehe gern die Datenträger einfach ab, sollte ich lieber NTFS nehmen?
Das Risiko ist dann immer vorhanden, lösche die Daten einfach direkt selbst, dann weißt Du sicher, dass sie weg sind :evillol:

.crobin schrieb:
Wenn NTFS robuster ist, werde ich dazu greifen müssen.
Wenn Du denn für die anderen Rechner einen passenden Treiber für NTFS hast, aber ich würde empfehlen sich anzugewöhnen die Platten ordentlich abzumelden, das ist sicherer als sich auf das Journal zu verlassen, zumal das sowieso nur für die Metadaten ist und nicht die Datenintegrität der Userdateien absichert.
 
.crobin schrieb:
Müsste eben nur Support auf dem Mac installieren.

Gerade OSX (und ich glaube Linux auch) mag es überhaupt nicht, wenn man Datenträger einfach so rauszieht. Da musst du öfters mal mit einer kleinen Wiederherstellung des Dateisystems rechnen, wenn du den Datenträger das nächste Mal wieder ansteckst. Ich habe zwar noch nie einen wirklichen Datenverlust dadurch gesehen, aber mach es lieber nicht!
 
Zurück
Oben