aufrüsten oder alles komplett neu kaufen?

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hallo,

hab die tage hier im forum bei wertschätzung vom komplett system meins mal gepostet. ergebniss ist/war rund 320 euro wert.
(CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz Yorkfield 45nm Technologie
Kühler: Scythe Mine Rev.B
MB: Gigabyte Technology Co., Ltd. EP45-DS4 (Socket 775)
Graka: Sapphire Radeon HD 7950 FleX Dual, 3GB
RAM: OCZ Reaper, 1066, 8GB, DDR2
HDD: 640GB Western Digital WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA Device (SATA)
250GB Seagate ST3250410AS ATA Device (SATA)
DVD: LG Brenner
Tower: Thermaltake ARMOR
NT: BE´Quiet 550W)

nun ist die frage, alles gleich neu machen oder nur aufrüsten/umrüsten.

nächste frage ist für mich wenn alles neu, einzeln kaufen oder zusammenbauen lassen, da ich seit x jahren kein mehr "gebaut" habe. das letzte was ich gemacht hab war die GraKa getauscht.

ausschlaggebend für mich ist definitiv das P/L verhältniss, sowohl auch der erzielte "gewinn" beim verkauf meines systems oder der einzelnen komponeten.

hab jetzt einiges schon rumprobiert an zusammenstellungen, tendenz geht richtung AMD da INTEL zu teuer wird, was ich jetzt so geguckt hatte.

Unbenannt.jpg das ist die erste zusammenstellung, die günstigere.
Unbenannt1.jpg das die zweite. beides aber AMD ( konnte die links nicht posten da sie irgendwie nicht funktionieren) sorry.

ist daran irgendwas auszusetzen?

angenommen, bekomme für mein komplett 250 euro. dann würde ich sagen noch mal ca. 250 euro drauf.
das preislimit ist halt ne gute frage, da ich ja nicht wirklich weiß welcher preis für mein system rausspringen wird am ende.

Anhang anzeigen Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de.pdf das waeren nur ein paar komponenten, RAM fehlt da nur.

für die verwendung: von allem was, spielen(Fifa,GTA4,BT,Grid,Batman), online, schreibkram

LG im vorraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
für 500€ kann man auch nen i5 4460 verbauen. erstmal nur ne SSD(256GB) und später ne HDD dazunehmen. gleiches kann man beim speicher machen. anfangs nur 1x4GB verbauen. später mal einen weiteren riegel nachrüsten.

wenn es unbedingt AMD sein soll, dann ist der zweite der vernünftigere rechner.
 
Die R9 280 ist die gleiche Grafikkarte die du jetzt hast.
Wenn du zusammenbauen lassen willst ist mindfactory der falsche Laden, hardwareversand.de ist dann normalerweise billiger.

Falls du früher schonmal einen PC zusammengebaut hast, kannst du das heute auch noch. Es ist nicht schwieriger geworden.

Ich würde neue CPU,Mainboard,RAM und eine SSD (256GB) kaufen und fertig.
 
HominiLupus schrieb:
Die R9 280 ist die gleiche Grafikkarte die du jetzt hast.
Wenn du zusammenbauen lassen willst ist mindfactory der falsche Laden, hardwareversand.de ist dann normalerweise billiger.

Falls du früher schonmal einen PC zusammengebaut hast, kannst du das heute auch noch. Es ist nicht schwieriger geworden.

Ich würde neue CPU,Mainboard,RAM und eine SSD (256GB) kaufen und fertig.

mindfactory ist aber bei der hardware günstig.



@bensel32 nur 4gb ? glaub wenn ich das mache dann gleich 8gb da einzeln kaufen teurer ist.
 
war ja nur ein vorschlag falls das geld nicht reicht. ich würde das geld halt eher in eine potente CPU investieren. und da ist das weglassen von arbeitsspeicher eine option.

hardwareversand ist übrigens kaum teurer. und 99€ für den zusammenbau macht zusammengerechnet bei hardwareversand die hardware immens günstiger. aber das kannst du dir sicher selber ausrechnen.
 
bensel32 schrieb:
war ja nur ein vorschlag falls das geld nicht reicht. ich würde das geld halt eher in eine potente CPU investieren. und da ist das weglassen von arbeitsspeicher eine option.

hardwareversand ist übrigens kaum teurer. und 99€ für den zusammenbau macht zusammengerechnet bei hardwareversand die hardware immens günstiger. aber das kannst du dir sicher selber ausrechnen.

dann muss ich morgen dort nochmal gucken.
mein pc könnte ich für 250 los bekommen, kumpel grade gefragt.

was ist nun das richtige? die richtige zusammenstellung. da ich ja alles neu brauch


um die 550euro für neu. oder halt nur aufrüsten
 
Bist du der Meinung, dass du eine neue GPU brauchst? Hast du mal die Auslastung von CPU/GPU in den gefragten Spielen nachgeschaut? Wenn die GPU limitiert wäre ein AMD-Sytem noch halbwegs vertretbar; Tatsache ist aber, dass die einfach zur Zeit deutlich langsamer sind als Intel und auch keine großen Aufrüstmöglichkeiten bieten. Ich würde deshalb eher einen i5-4460 oder so verbauen, besonders falls die CPU limitieren sollte.
 
Sieht an sich ganz gut aus mit dem FX 8xxx Ob nun eine 280X sein muss da du ja schon eine gleich Starke Karte hast.
Wenn du die ganze Kiste los werden kannst, klar dann muss ne neue Grafikkarte her 280x / 290

:)
 
warum ne 280X? er hat doch nur ne R9 280 ausgewählt. gleichschnell wie seine alte HD7950.
ne 290 muss man aber erstmal in ein 550€ budget sinnvoll reinbekommen. dann ist doch die neue R9 280 die bessere wahl.
 
was ist dann jetzt besser, aufrüsten oder neu?


und INTEL wäre schön nur viel zu teuer.
 
Naja die wichtigste Frage ist ja ob dir der PC irgendwo nicht mehr ausreicht? Bei dem was du machst, limitiert da die CPU oder die GPU? Ließe sich das durch leichtes reduzieren der Details verhindern etc.?

Wie oben bereist erwähnt. Die R9 280 ist ungefähr so schnell wie deine jetzige CPU (im Sysprofil steht noch die GTX 260 drin;) ). Da müsste man schon mind. auf eine R9 290 oder GTX 970 gehen damit sich das irgendwie lohnt.

Um welches Be quiet handelt es sich genau? E6, E7, E8, E9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Naja die wichtigste Frage ist ja ob dir der PC irgendwo nicht mehr ausreicht? Bei dem was du machst, limitiert da die CPU oder die GPU? Ließe sich das durch leichtes reduzieren der Details verhindern etc.?

Wie oben bereist erwähnt. Die R9 280 ist ungefähr so schnell wie deine jetzige CPU (im Sysprofil steht noch die GTX 260 drin;) ). Da müsste man schon mind. auf eine R9 290 oder GTX 970 gehen damit sich das irgendwie lohnt.

Um welches Be quiet handelt es sich genau? E6, E7, E8, E9?

ausreichen tut es bisher noch, dank der 7950. wollt nur gern was neues, und solang man für mein altes system noch bissel was bekommt/bekommen kann, zwecks gegenrechnen. ansich ja schon echt in die jahre gekommen.
hab eigentlich bis jetzt immer alle 6 jahre was neues gekauft.

mein sysprofil ist nicht mehr aktuell, aber die 260 liegt noch hier rum.
die R9 280 soll ja nur kommen wenn ich alles neu mache, da ich wenn dann eine GraKa mit mind. 3gb ram möchte.

beim netzteil weiß ich garnicht so recht,aber was ich ausschließen kann ist E8 und E9

@bensel32 meine intel zusammenstellung ging jedesmal weit über 600 euro.
 
Naja auch wenn du alles neu besorgst wäre s doch quatsch erneut 170€ für etwas ausgeben was du jetzt schon hast^^

Und die Begründung auszurüsten weil man für den alten noch etwas mehr bekommt finde ich auch ein bisschen fragwürdig:D Eigentlich rüstet man auf wenn man mehr Leistung braucht. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Mal angenommen du rechnest von deinem jetzigen PC 80-90€ (ka ob die Werte so passen) ab für die Grafikkarte. Dann hast du immernoch etwas bei 450€. Da wird aber ein neues System mit Intel und SSD recht schwer....

Intel: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-486361
 
naja, grundsätzlich ist die begründung mit dem verkauf nicht ganz falsch. im richtigen moment verkauft und der neue wird richtig günstig. allerdings ist die zeit für den verkauf des q9550 lange vorbei.
 
bensel32 schrieb:
naja, grundsätzlich ist die begründung mit dem verkauf nicht ganz falsch. im richtigen moment verkauft und der neue wird richtig günstig. allerdings ist die zeit für den verkauf des q9550 lange vorbei.

wenn ich weiter warte wird es aber immer weniger was ich dafür bekommen werde, das sind/waren meine gedanken dabei.

was die GraKa angeht, meine jezige ist ja auch nicht mehr die jüngste und ne 280 auch trotz identischer daten ja doch schon neuer.


der AMD hat ja "6" kerne der intel 4 , da ich wohl wieder ca. 5-6 ein neues system behalten werde. wie bisher dann nur die GRaka tausche, ist welcher passender?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die R9 280 ist die gleiche Grafikkarte die du jetzt hast.
Wenn du zusammenbauen lassen willst ist mindfactory der falsche Laden, hardwareversand.de ist dann normalerweise billiger.

Falls du früher schonmal einen PC zusammengebaut hast, kannst du das heute auch noch. Es ist nicht schwieriger geworden.

Ich würde neue CPU,Mainboard,RAM und eine SSD (256GB) kaufen und fertig.


hab das jetzt über hardwareversand probiert: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1212117&pcConfigurator.gpOnly=0 komm da aber teurer weg
 
das die zeit für den verkauf vorbei ist, bezog sich auf die vergangenheit. hättest du den q9550 schon eher verkauft, als er zb. noch 120€ +/- brachte, wäre schon mit wenig aufpreis eine deutlich flottere CPU möglich gewesen.
aber dein gedankengang ist schon nicht verkehrt. warum warten bis das zeug garnichts mehr bringt.

was die graka betrifft, wirst du keinen unterschied zu deiner HD7950 feststellen. einzig das alter ist geringer. neuer ist nur die bezeichnung ;)

was die 6 statt 4 kerne angeht ist ein FX selbst mit 8 kernen einem 4 kerner von intel unterlegen. ich hatte bis vor 2 monaten selbst noch einen FX-8350 in meinem rechner. da ich günstig an den xeon kam(175€) wechselte ich. allerdings halt nur weil ich eben für diesen FX noch ordentlich geld bekam. jetzt habe ich "nur" 4 kerne und HT. damit bin ich aber flotter unterwegs als mit dem FX und seinen 8 kernen.
 
pupsi11 schrieb:

Bei Hardwareversand auch nicht den Konfigurator benutzen!
Alle Komponente über Geizhals suchen und von dort nach HWV ... gibt Rabatt!

Würde aber auch MF empfehlen und selber zusammenbauen.
Siehe auch hier: PC - selbst bauen und einrichten
Und notfalls Helfer: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Da du beim Intel im Allgemeinen ein günstigeres Board nehmen und auf den extra CPU-Kühler verzichten kannst, ist die Preisdifferenz im Endeffekt gar nicht so hoch ... aber natürlich (minimal) noch vorhanden.

Aber nochmal zum endgültigen Budget: Die zweite Zusammenstellung im ersten Post mit dem FX-8320 war deutlich über 700 Euro ... dafür bekommt man natürlich auch ein schickes Intel-System ...
 
wo bekommt man da das bessere P/L? amd oder intel (fx6300 vs i5-4460) bzw sind die ca. 60 euro mehr für den intel gerechtfertigt?

mein Q9550 hab ich auch gebraucht gekauft gehabt.
ein komplett system verkauft sich aber leichter als die eimzelnen teile
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Bei Hardwareversand auch nicht den Konfigurator benutzen!
Alle Komponente über Geizhals suchen und von dort nach HWV ... gibt Rabatt!

Würde aber auch MF empfehlen und selber zusammenbauen.
Siehe auch hier: PC - selbst bauen und einrichten
Und notfalls Helfer: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Da du beim Intel im Allgemeinen ein günstigeres Board nehmen und auf den extra CPU-Kühler verzichten kannst, ist die Preisdifferenz im Endeffekt gar nicht so hoch ... aber natürlich (minimal) noch vorhanden.

Aber nochmal zum endgültigen Budget: Die zweite Zusammenstellung im ersten Post mit dem FX-8320 war deutlich über 700 Euro ... dafür bekommt man natürlich auch ein schickes Intel-System ...

mag die boxed lüfter nicht.
bei HWV bin ich grade am probieren, sowohl intel als auch amd. was den 8320 betrifft,vondem hab ich mich verabschiedet, wegen dem preis
guck mir grade deine beispiele an die du bei dir iunten aufgeführt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn übertakten? Ist ja einer der wenigen Vorteile der AMDs...

Bzgl. des P/L: Bei 500 Euro Budget wären 60 Euro Aufpreis ca. 12% Mehrkosten.
Der PCGH-Leistungsindex (Spiele) bescheinigt dem i5 ca. 45% Mehrleistung gegenüber dem FX-6300 und ca. 40% gegenüber dem FX-8320 (oder FX-6300 OC).

Kannste also selber "nachrechnen".

Fairerweise muss man dazu sagen, dass dies die reine CPU-Leistung in Verbindung mit einer High-End-GPU widerspiegelt.

In Zusammenarbeit mit einer unteren Mittelklasse-Karte wie der R9 280/7950 werden die Unterschiede bei weitem nicht so deutlich sein ... aber trotzdem wäre der i5 m. E. "zukunftssicherer", wenn es so was in der IT überhaupt gibt ...
 
Zurück
Oben