WLAN keine Verbindung mit niedrigen Kanälen

Pingumania

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
338
Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem Onkel Wlan einzurichten. Der Router ist ein Speedport Entry.
Standardmäßig hat dieser den Kanal 6 ausgewählt, da aber sämtliche benachbarten Netze auch auf 6, 8 oder höher laufen wollte ich Kanal 1 nehmen.
Sobald ich aber auf diesen Wechsel kann ich keine Wlan-Verbindung mehr zum Router herstellen, egal mit welchen Gerät (getestet mit 2 Notebooks und Smartphone). Unter Windows wird die SSID nur immer für 1-2 Sekunden angezeigt und ist dann wieder für 5 Sekunden nicht da (1 Meter neben dem Router).
Zuerst hab ich mir gedacht ein Router Neustart sollte das beheben, war aber nicht so.
Zum Test habe ich dann mal Kanal 2 genommen, aber selbes Problem.

Stelle ich den Funkkanal wieder auf Kanal 6 funktioniert alles reibungslos, aber es überlappen sich wie gesagt mehrere Netze. Andere Kanäle bzw. Router konnte ich noch nicht testen, wegen zeitmangel. Nächster Termin ist Samstag.

Könnte das tatsächlich ein Routerproblem sein oder gibt es einen anderen Grund warum die kleinen Kanäle nicht verwendet werden können?
 
läuft in der Nachbarschaft eine Video-Brücke? Wenn ja dann mal Netzstecker ziehen. Ich hatte das auch mit der Video-Bücke des Nachbarn der 30m entfernt war.
Das mit dem Bindestrich ist nur für OSX und Android und Linux aktuell. Damit kann man die aussperren.
 
hildefeuer schrieb:
läuft in der Nachbarschaft eine Video-Brücke? Wenn ja dann mal Netzstecker ziehen. Ich hatte das auch mit der Video-Bücke des Nachbarn der 30m entfernt war.
Das mit dem Bindestrich ist nur für OSX und Android und Linux aktuell. Damit kann man die aussperren.

Sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist eine Video-Brücke? Netzstecker vom Router oder der Brücke?
 
Zurück
Oben