Bootloader auf interner HDD, OS-Partition auf externer?

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
432
Hi,

ich habe eine externe SSD angeschafft. Auf dieser möchte ich gern ein System installieren welches ich sowohl daheim am Surface und am Spielerechner als auch bei meiner Freundin und im Idealfall auf Arbeit booten könnte. Die Gründe sind verschiedene (auch bei der Freundin mal am WE was für die Uni machen können, eine einheitliche Entwicklungsumgebung zu haben, auf Arbeit meine dort bezahlte SAP-Online-Schulung durchführen, die ich aber leider abgekoppelt vom Firmennetzwerk durchführen muss, da unsere Netzwerkkonfiguration die Verbindung zu SAP Systemen in der Außenwelt blockt, am Spiele-PC in den Genuss der schnellen und leisen SSD zu kommen).

Der einfache Weg wäre die SSD mit MBR zu Partitionieren, Windows Enterprise bzw. aus Lizensgründen wohl eher Windows Server dort drauf zu deployen, den Bootmanager zu installieren und fertig. Dann einfach an den Rechner stöpseln und von USB booten.

Leider gibt es da ein paar Hürden. Der Spiele-PC kann nur vom USB 2.0 booten. Das Surface ist UEFI only ohne MBR-Kompatibilitätsmodus.

Daher die Frage:

Wäre es möglich die Bootloader auf den internen Festplatten im Surface und im Spiele-PC zu installieren und beim Starten dann auszuwählen ob ich das auf der internen oder auf der externen Festplatte installierte Windows starten möchte? Gerade im Surface stellt sich das Problem des Booten von MBR bei UEFI-only. Man kann wohl was mit GRUB2 basteln...

Hat jemand Erfahrungen und Ideen, wie ich das konfigurieren müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi Setup kann man ja nur von einen FAT32 USB-Stick starten.
Formatiere die externe mit FAT32,dann sollte das Surface diese auch in der
Hardwaredeviceliste anzeigen und sowie das BS drauf ist,auch davon starten.
 
Das wird so nichts. Du agierst da ja mit grundverschiedener Hardware. Und eine Windows Installation ist immer sehr sehr nahe an der Hardware.

Es gab da ein Versuch seitens MS. Nennt sich Windows to Go.

Setzt eine Windows 8 Enterprise Lizenz voraus.
 
welches ich sowohl daheim am Surface und am Spielerechner als auch bei meiner Freundin und im Idealfall auf Arbeit booten könnte. Die Gründe sind verschiedene (auch bei der Freundin mal am WE was für die Uni machen können, eine einheitliche Entwicklungsumgebung zu haben, auf Arbeit meine dort bezahlte SAP-Online-Schulung durchführen, die ich aber leider abgekoppelt vom Firmennetzwerk durchführen muss, da unsere Netzwerkkonfiguration die Verbindung zu SAP Systemen in der Außenwelt blockt, am Spiele-PC in den Genuss der schnellen und leisen SSD zu kommen).
selbst wenn es funktioniert,
jedes mal andere Hardware, jedes mal neu aktivieren.
Microsoft wird den Key sperren, weil er immer wieder auf andere Hardware und an verschiedenen Orten aktiviert wird.
Erklärungen werden wohl nichts bringen.
 
Zurück
Oben