[Kaufberatung] Foto Scanner

M

mymomo

Gast
Moin!

Wir haben hier ziemlich viele Fotos, welche ich mal digitalisieren möchte.
Das soll natürlich möglichst einfach vonstatten gehen. Ich möchte also nun am liebsten keinen Flachbrettscanner nutzen, wo ich die Bilder drauf ablegen muss und wohlmöglich auch noch alle in der Größe anpassen muss nach dem Scannvorgang.

Am liebsten wäre es mir, wenn es ein Einzugsscanner wäre, wo ich ein Stapel Fotos reinlege und er mir diese digitalisiert. Notfalls aber auch einzeln, nur halt so, dass ich die fertig eingescannten Bilder nicht noch nachbearbeiten muss.

Der Preis ist natürlich nicht ganz egal, sollte aber erst einmal keine Rolle spielen - solange es noch vertretbar ist ;o).

Hat da einer einen guten Vorschlag für mich?
 
Also ich habe eine ganze Reihe alter Fotos mit diesem Gerät eingescannt: http://www.amazon.de/Hama-Combo-Fot...d=1416830210&sr=8-1&keywords=hama+fotoscanner

Kostete knappe 30 Euro. Das erste Gerät hat leider Streifen gezogen, das zweite Gerät war dann in Ordnung. Man kann eigentlich ganz praktisch nebenbei immer mal wieder einen Satz Fotos scannen - halt eins nach dem anderen. Falls bei sehr alten Fotos doch Streifen oder sowas auftreten, kann man auch eine entsprechende Schutzhülle, die dabei ist, verwenden. Ist dann zwar umständlich, aber das Ergebnis besser.

Qualität ist für 30 Euro meistens gut, Ausreißer nach oben und unten gibt es immer. Größtes Problem war eigentlich nicht die Qualität, sondern Kleberückstände auf der Rückseite der Fotos oder geknickte Fotos oder Fotos mit Rissen oder gezacktem Rand mit Knicken in den Zacken; die bleiben ggf. leicht hängen und der Scan ist komplett verzogen. Da muss man dann ggf. nochmal scannen und später die Fehlscans löschen bzw. die Bilder drehen. Allerdings habe ich auch größtenteils bis zu 100 Jahre alte Aufnahmen gescannt. Bei "modernen" Farbaufnahmen gab es bis auf Kleberückstände auf der Rückseite, die hängenbleiben, keine Probleme. Und Qualität der Bilder war eher unterer Durchschnitt, also mit billigen Kameras gemacht. Der Scanner hat da nichts mehr verschlechtert ;)

Negativscans - falls vorhanden - gehen weitaus schneller und haben eine eher bessere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch schon einmal ein anfang... danke ;o)
schau ich mir mal an...

weitere vorschläge?
 
Zurück
Oben