Bilder direkt von Sony Alpha 7c in creative cloud oder one drive hochladen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

Ich möchte gerne das Hochladen auf meinen Cloud Speicher bei creative oder bei one drive automatisch erledigen lassen.
Gibt es da was passendes OHNE den PC zwischenzuschalten?

Mit dem PC geht es ja mit boardmitteln, Windows so einstellen, dass beim anstöpseln der Kamera die Bilder direkt in "Bilder" importiert werden, diese Ordner wird standardmäßig auch automatisch mit one drive synchronisiert.

Von Werk aus aus der Kamera wäre es natürlich nochmal etwas praktischer, wenn auch langsamer.

edit:
hab ich grade etwas eingelesen und ich würde es am liebsten noch zusätzlich verschlüsseln, z.b. Cryptomator soll ganz gut sein dabei.

Meine Ziele sind:

Fotos von der Kamera möglichst kabellos auf dem pc speichern, denke eine externe Festplatte ist da ganz gut für.

Zusätzlich diese Fotos online auf one drive oder creative cloud speichern, habe dort jeweils 1tb.

Zusätzlich diese Fotos in den o.g. Clouds verschlüsseln.

Neue Fotos der Kamera sollen automatisch auf der externen Festplatte gespeichert werden und gleichzeitig auch verschlüsselt in der cloud.

Vom ipad und iPhone online Zugriff auf diese Fotos haben.

Die Sony kann wohl direkt auf einem ftp speichern, dieser wäre vorhanden (Synology nas), jedoch ist dieser nicht bei mir zu Hause, sondern ich müsste mich erst per vpn zu diesem verbinden.
Wäre es möglich, die externe Festplatte als ftp server zu nutzen, jedoch soll wegen der Sicherheit auf diese nicht von außen zugeriffen werden können.
Mir reicht es, wenn die Übertragung von der Sony zu dem ftp im heimischen wlan funktioniert. Unterwegs muss ich keine Synchronisation haben.

Gibt es eine Möglichkeit, cryptomator erst dann automatisch starten zu lassen, zu entsperren (kann man ja beim normalen Start einstellen), wenn die sony Kamera an den pc angeschlossen wird?

Alternativ würde denke ich auch gehen, wenn ein beliebiges synctool auf dem pc gestartet wird, dass dann erst cryptomator gestartet wird, um den Inhalt vom ftp/externe Festplatte in den Tresor von cryptomator zu kopieren.
Möchte ungern ransomware oder sonstige Verschlüsselungstrojaner den Tresor kapern lassen.

Für Lösungsansätze bin ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Remote App von Sony um die Kamera vom Handy zusteuern, hierbei legt er eine Kopie des Bildes auch auf dem Handy abgelegt. Wird dieser Ordner auf dem Handy von z.b. OneDrive gesichert, landet das Bild wenig später in der Cloud.
 
Zurück
Oben