Alternative zum S5 mini gesucht

W

Wolfsrabe

Gast
Liebe CBler,

ich besitze zurzeit ein S3 mini, und habe mit den recht bekannten Ladebuchsen-Problem bei Feuchtigkeit zu tun, was jederzeit dazu führen kann daß sich der Akku nicht mehr aufladen lässt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Die Auswahl ist riesig, die Wahl trotz Empfehlungs-Thread schwierig - ich versuche mit detailierten Angaben die Auswahl stark einzugrenzen.

Das S3 mini war bisher mein erstes und einiges Smartphone. Erneut ein Samsung zu nehmen, schien mir zunächst eine gute Idee - wie z.B. das S5 mini, da es einige meiner Anforderungen erfüllt.



Welche Anforderungen habe ich? Was ist mir wichtig?

  • wassergeschützt nach IP67
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr gutes Display
  • lange Androidupdate-Unterstützung
  • vernünftige CPU-Leistung
  • mehr als 1 GB RAM
  • interner Speicher über SD-Karte erweiterbar
  • austauschbarer Akku (EDIT: wenn nicht selbst möglich, dann durch eine Werkstatt o.ä.)
  • als Navigationsgerät mit Navigon-Software verwendbar (mit entsprechendem Zubehör wie Autohalterung, Auto-Ladegerät)
  • sollte sich rooten und modden lassen


Was mache ich mit dem Smartphone?
  • Telefonieren, SIMsen, diverse Messenger
  • im Netz was suchen, lesen
  • Emails (!)
  • Termine planen
  • Notizen machen
  • Musik hören
  • Filme gucken (auch auf kleinem Bildschirm)
  • Schnappschüsse


Das S5 mini entspricht ja schon einigen von meinen Wünschen.
Was spricht denn gegen ein S5 mini ?

  • kein schlankes normales Android sondern...
  • ...Samsungs Bloatware (Touchwiz) - nervt mich
  • unsichere Update-Politik
  • der Preis - vielleicht gibt es ja eine ebenbürtige aber günstigere Alternative?

Was ist mir nicht so wichtig?
  • Kamerabildqualität - für Schnappschüsse reichen die doch heute alle, für gute Bilder hab ich eine Olympus
  • Akkulaufzeit - nicht völlig unwichtig, aber mein S3 hat bei intensiver Nutzung nie 24 Std. gehalten - halb so wild
  • Grafikhöchstleistung - für flüssiges Arbeiten hab ich gern Leistung, aber ich spiele nicht auf einem Smartphone
  • extreme Ultra-HD-Auflösung - nett, aber brauche ich wirklich nicht zwingend



Rooten? Modden?

Ich habe bisher noch keine Root-Erfahrungen gemacht, geschweige denn das Aufspielen eines Mods (CM o.ä.) probiert. Die Angst davor, ein komplett unbrauchbares 300€-Telefon zu haben, hielt mich bisher davon ab. Allerdings ist die Möglichkeit, ein viel besser anpassbares Betriebssystem zu haben, schon sehr verlockend!
Überwinde ich meine Angst, wäre mit einer Mod das S5 mini ja vielleicht sogar das ideale Smartphone für mich?



Was ist mit der Größe?

Dazu habe ich mich noch gar nicht geäußert, weil ich mir da selbst noch nicht sicher bin. Kleinere liegen gut in der Hand und sind günstiger, allerdings kann man mit großen Telefonen besser arbeiten. Hat beides Vor- und Nachteile - ist für mich momentan noch kein hauptsächlicher Entscheidungsgrund.



Der Preis?

Sagen wir mal so: ich peile 300-400 Euro an, aber für eine Nutzung von 5 Jahren!
Zwischen- oder Notlösungen (falls mein S3 mini sich plötzlich verabschiedet) bitte wesentlich günstiger.

Ich schätze mal der IP67-Wunsch grenzt die Auswahl schon empfindlich ein oder...?

Danke erstmal für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IP-67 und wechselbarem Akku gibt es eigentlich nur Samsung. Was du suchst, ist wohl die eierlegende Wollmilchsau.
Musst wohl irgendwo Abstriche machen.
 
was spricht gegen das normale s5?
 
Wenn dich das große Display nicht stört: aktuell gibts von Samsung 100 Euro Cashback beim Kauf des S5. Damit kriegst du das S5 fast zum Preis des S5 Mini.
 
Wenn es ein "Mini" sein soll dann das Sony Z3 Compact oder das Vorgängermodell Z1 Compact
beide "wasserdicht" und mit hervorragenden Innenwerten
 
Solltest du dich für Samsung entscheiden und dich an Root und Custom Roms ran wagen, bedenke, dass du dank Knox und eFuse deine Garantie verlierst. Viele deiner Anforderungen treffen auf ein Sony Smartphone zu, da musst du beim Akkuwechsel aber etwas mehr Hand anlegen oder es durchführen lassen.
 
Ich danke schon mal für die Antworten. Ich lese mich mal bei den genannten Alternativen ein (Sony).
An sich hatte mir LG gefallen, aber die bieten meines Wissens leider keine wasserdichten an. :(

Was den Akku betrifft: wie ich gehört habe, ist es wahrscheinlich ohnehin selten nötig, den Akku zu wechseln, bzw. solange man dies im Notfall machen lassen kann, geht das auch in Ordnung. Ich bearbeite das mal im Startpost.

Die verlorene Garantie beim Modden ist mir bewußt. Das wäre auch noch so ein Grund für mein Zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sony Xperia kannst du den Akku im Prinzip gar nicht wechseln, denn nach dem Wechsel ist die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben.
Und so ein Akku Wechsel kann schon nach 3 Jahren nötig werden. Nach 2 Jahren hat der Originalakku meist noch 80% seiner Leistung und jedes Jahr gehen weitere 5-10% verloren.
 
Hallo

Kurz auch was sagen:
besitze das Xperia Z1 Compact und bin hochzufrieden damit.
Du kannst den Akku nicht wechseln, ABER die akkulaufzeit ist im Vergleich zu anderen Geräten einfach super
kommt mit gelentlich Interntsurfen, automatische Emailabruf, locker 2 Tage aus. Wenn ich auf Pull umstelle (d.h. Stamina Modus aktivere)
sind 3 Tage problemlos möglich, habe sogar 4 Tage schon geschafft.
D.h. wenn hier der Akku mal um 20 % schlechter wird über die Zeit, ist er immer noch besser als die meisten anderen Modelle überhaupt haben.

Nachteile beim Xperia:
* laden über USB ist sch... weil du jedes mal so einen Stoppel runter nehmen musst. ABER es gibt um ~10€ eine Dockingstation wo du einfach durch rein stellen des Xperia das Gerät laden kannst.
* Unter Wasser funktioniert der Touchscreen nicht, oder nur schlecht. ;-)

sonst bin ich recht zufrieden damit. (Fotoqualität ist net perfekt, aber noch immer sehr gut, für Schnappschüsse mehr als ausreichend)
 
Das Z1 Compact gibt es nächste Woche bei Aldi für 279 Euro.

Ich habe auch ein Sony Handy, mit dem Stamina Modus kannst du viel Akku sparen, daher musst du das Gerät nicht mehr so oft laden und weniger Ladezyklen bedeutet längere Haltbarkeit des Akkus.
 
Zurück
Oben