PC Zeitgesteuert herunterfahren getrennt in der Woche und am WE

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi,

suche ein Tool wo ich den PC zeitgesteuert in der Woche und am WE seperat eingestellt herunterfahren kann. Solche Tools gibts wie Sand am Meer, allerdings nicht getrennt in der Woche und am WE konfigurierbar.

Hat einer von Euch ein Tipp? Achja, sollte Freeware sein. Thx.
 
Die Windows Aufgabenplanung zum Beispiel ;). Dort die Datei

shutdown.exe -f -s

ausführen
 
Aufgabenplanung, ja.

Einfach 7 Aufgaben konfigurieren mit jeweils 7-tägigem Wiederholungsintervall und Zeit beliebig festlegen.
 
Ja, aber ich möchte das der PC Wochentags um 21.30 und am WE um 23.00 runterfährt. Außerdem soll eine ca. 30sec Warnung vorher kommen damit alles vorher beendet werden kann. Kann das der Aufgabenplaner exakt so hinkriegen?
 
Hi,

dann erstellst du eben eine Aufgabe für jeweils die Wochentage mit 21:30 Uhr und eine für jeweils die Wochenendtage um 23:00 Uhr und machst shutdown -s -t 30.

VG,
Mad
 
Dann halt
shutsown -f -s -t 30

Und dann kannst du so viele Pläne damit erstellen wie du willst und sie an den gewünschten Tagen ausführen lassen.
 
Nach deinen Nachfragen zu urteilen, hast du dir die Aufgabenplanung noch gar nicht angesehen. Erstelle dort mal eine Aufgabe, dann erklären sich einige deiner Frage von selbst.
 
Wenn du dir die Aufgabenplanung mal angesehen hättest, statt darauf zu warten das dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, dann wüsstest du das du:

1. 2 Aufgaben erstellen musst (Wochentags + WE)

2. wöchentliche Ausführung wählst und die Tage abhakst an denen der Befehl ausgeführt werden soll.

Aber das riecht schon wieder nach Arbeit, gelle ? :D


Nachtrag:
Oder du erstellst eine Aufgabe und weisst ihr 2 unterschiedliche "Trigger" zu, so das der Shutdown-Befehl mit Datum und Uhrzeit an die Wochentage angepasst ist.
Clipboard-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam geschrieben)
Ok Leute, aber beim Aufgabenplanung kann ich nicht einstellen von Mo-Fr und Sa-So. Da kann ich täglich, wöchentlich, monatlich, einmal nur auswählen. Wie soll ich das lösen?
 
Im Ernst? Sieht deine Aufgabenplanung etwa anders aus?!

Sicherung-Windows-8.1-erstellen-aufgabenplanung-3.jpg
 
Ok, sorry - Habs jetzt hinbekommen. Habe auf täglich geklickt. Bei wöchentlich ist es jetzt ok. Danke für die Hilfe. Sorry, war ein wenig faul am Anfang, aber jetzt habe mich in den Hintern getreten. ;-)
 
@ Reaper75
Ich bin so frei und frage mal hier da es um die ähnliche Thematik geht ich aber individuell bzw. spontan den PC herunterfahren lassen will ohne erst über Umwege eine Aufgabenplanung zu erstellen.

@Thread
Gibt es ein Tool was man konfigurieren kann so daß ich, sagen wir den PC in 3 Stunden herunterfahren lassen kann? Ein andermal dann vielleicht in einer Stunde usw. je nachdem wie lange bspw. ein Download braucht oder eine Anwendung.
 
Hi,

"shutdown -s -t xx", das "xx" ist die Zeit in Sekunden. Oder eben wie hier auch, du erstellst eine Aufgabe, einmalig, Herunterfahren, Zeitpunkt, fertig.

VG,
Mad
 
gibt es bestimmt als fertiges tool.
Hab es aber immer per Batchdatei gemacht:

neue text datei erstellen mit folgendem inhalt:

Code:
set /p sek=herunterfahren in x sekunden:

shutdown -f -s -t %sek%

Das ganze dann als .bat speichern

das kann man natürlich auch anpassen (z.b statt sekunden in minuten):

Code:
set /p min=herunterfahren in x minuten:

shutdown -f -s -t %min%*60
 
Hi,

sowas gibt sicherlich ("Shutdown Pro" z.B.), aber warum Zusatzsoftware, wenn es Boardmittel können?

VG,
Mad
 
ich sehe das so wie madman.

Die Batchdatei kann man sicherlich noch erweitern so das man "xxM", "xxS" oder "xxH" übergeben kann.
Das ist mir dann aber zu aufwendig zu scripten, da arbeite ich lieber mit Minuten (einfacher zu rechnen als sekunden).
 
Hi,

1. Tool verwenden, das ich gesagt habe
2. Eine Batch erstellen, die einen Parameter akzeptiert
3. Selber eine kleine GUI mit C# basteln

Alles kein Hexenwerk.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben