Festplatte nervt

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

ich brauche mal eine Erklärung zu meiner externen Festplatte, die mich mit ihrem Verhalten gehörig nervt.
Es handelt sich um eine externe 500 GB 3,5" Platte mit extra Stromanschluss, die am USB2-Port hängt. Was mir nun tierisch auf den Keks geht: die Platte springt regelmäßig an, ohne dass ich darauf zugreife. Während die Platte hörbar anläuft (Platte liegt neben mir auf dem Tisch), kann ich einige Sekunden lang nicht arbeiten. Wie gesagt, das passiert eigentlich recht willkürlich, jedenfalls ist für mich kein Muster erkennbar. Die Platte wird ausschließlich als Datengrab genutzt und hat keine aktiven Schreib- und Leseprozesse, außer ich greife natürlich drauf zu.
Ärgerlich: wenn die Festplatte nicht aktiv ist und ich den Rechner ausschalte, dann schaltet sich die Platte ein und dreht hoch. Der Rechner fährt zwar runter, aber die Platte dreht erstmal 10 Minuten weiter, bis ich den Netzschalter der Steckdosenleiste umlege.

Vielleicht kennt jemand von euch diese Problematik und kann mir helfen, meine Nerven zu schonen. Mit meinen 2,5" externen Platten passiert dies nicht – gut, die haben auch keinen extra Stromanschluss.

Schonmal vorab danke für eure Antworten.
 
Ist ein ganz normales Verhalten.

Die springt immer an, wenn ein Prozess prüft, welche Laufwerke es gibt.
Du willst ein Dokument speichern, Platte springt an. Du öffnest den Arbeitsplatz/Explorer, Platte springt an. usw.

Die HDD hat doch sicher einen Ein-/Ausschalter. Platte nur einschalten, wenn sie auch benötigt wird. Schont die Platte und deine Nerven.
 
vllt leerlaufscan eines Virenscanners?
 
Danke für eure Antworten, Leute.

Einen Ein/Ausschalter hat das externe Gehäuse leider nicht :(
 
Ein Gehäuse mit Schalter kostet ca. 20€ wäre zu überlegen!
Oder direkt eine neue USB Platte!
 
Das eigentliche Problem ist doch - meiner Meinung nach, weil mich eben das immer an externen Platten nervt -, dass externe HDDs innerhalb kürzester Zeit in den Standby wechseln. Das lässt sich mit Tools, wie NoSleepHD verhindern. Das Tool schreibt in einem von dir festgelegten Intervall eine leere Textdatei auf die Platte, um sie aktiv zu halten.
 
Andere Lösung wäre ein Firmware-Update der Platte, wenn es eins gibt?
Wenn die Platte dauernd in den Schlafmode geht dann nervt das gewaltig, schon wegen der Verzögerung!
Deswegen der Tip mit dem neuen Gehäuse (Controller) oder Platte auswechseln.
 
FireW schrieb:
Andere Lösung wäre ein Firmware-Update der Platte
(...)
neuen Gehäuse (Controller) oder Platte auswechseln.
Was soll denn ein Firmware-Update bringen? Die Platte wird vom Controller im USB-Gehäuse schlafen geschickt. Das ist beabsichtigt und wird durch ein Firmwareupdate garantiert nicht deaktiviert.
Ein neues Gehäuse wäre zwar eine Lösung, aber dann müsste man vorher wissen, welche USB-Gehäuse keine Standby-Funktion haben. Da wäre mir keines bekannt. - Abgesehen davon lohnt es sich einfach nicht, für eine 500 GB-Platte 20 Euro in ein Gehäuse zu investieren.
 
PWA schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch - meiner Meinung nach, weil mich eben das immer an externen Platten nervt -, dass externe HDDs innerhalb kürzester Zeit in den Standby wechseln. Das lässt sich mit Tools, wie NoSleepHD verhindern. Das Tool schreibt in einem von dir festgelegten Intervall eine leere Textdatei auf die Platte, um sie aktiv zu halten.

Das kann man auch einfach mit ner batch Datei mit ein paar zeilen code lösen. Einfach einen Task, der alle X Minuten läuft und die batchdatei aufruft. Fertig.
 
Zurück
Oben