Externe Festplatte bekommt keinen Buchstaben mehr

Claus911

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
43
Servus,
habe gerade das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte, sie wird bei verschiedene Laptops nicht mehr angezeigt hat auch keine Buchstaben angezeigt und wenn ich mit der rechten Maustaste anklicke wird wird nur Hilfe als Auswahl angezeigt externe Festplatte.PNG. Platte Seagate Exqansion+ 4 -TB läuft und nur bei einen Rechner leuchtet immer die LED.

Kann jemand Lösungsvorschläge unterbreiten.
 
1.) Crystal Disk Info - falls es funktioniert, hier einen voll aufgezogenen Screenshot einfügen.

2.) Ohne Zugriff auf die HDD via USB bliebe noch ausbauen und intern (SATA) anstöpseln. Aber auch da gibt es Hürden, wenn das Ding eine 4K Emulation nutzt. Öffne bei angeschlossenem externem Gehäuse bitte mal eine Eingabeaufforderung (cmd) mit Adminrechten, trag dann ein und drück Enter:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model,Name
Ergebnis?

3.) Professioneller Datenretter, falls kein Zugriff mehr gelingt.
 
externe Festplatte 4 TB 1.PNG
externe Festplatte 4 TB 2.PNG

Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
2.) Ohne Zugriff auf die HDD via USB bliebe noch ausbauen und intern (SATA) anstöpseln. Aber auch da gibt es Hürden, wenn das Ding eine 4K Emulation nutzt. Öffne bei angeschlossenem externem Gehäuse bitte mal eine Eingabeaufforderung (cmd) mit Adminrechten, trag dann ein und drück Enter:

Ergebnis?
Ist das der richtige Befehl, das Fenster popt kurz auf und verschwindet wieder ?
 
1710009962538.png

16TB große GPT-Schutzpartition??
Das stimmt doch was mit der USB-Elektronik nicht mehr.
Claus911 schrieb:
das Fenster popt kurz auf und verschwindet wieder ?
Eingabeaufforderung ein Begriff? Du musst den Befehl schon in die geöffnete Konsole eingeben.
 
Ja, wie "befürchtet", eine 4K-Emulation. Da der USB-Controller im Gehäuse nicht mehr gut ist, müsste man die HDD aus- und in einem PC via SATA wieder einbauen. Geht aber hier nicht so einfach, weil 4K-Emulation. Also müsste die HDD in ein anderes, funktionierendes, dafür passendes "USB-Gehäuse" eingebaut werden, das ebenfalls die 4K-Emulation durchführt. Damit wäre dann, wenn die HDD selbst nicht parallel auch einen "weg" hat (Daten aus CDI sind in diesem Fall nicht zuverlässig), wieder ein Zugriff auf die Daten auf der HDD möglich.
 
Alles klar, Gehäuse müsste gewaltsam geöffnet werden und dann ein passendes Gehäuse finden.
Ist halt blöd weil fast 3 TB Fotos und Musik drauf sind.
Werde morgen schauen ob ich einen Adapter finde, auf was muß geschaut werden?
 
Claus911 schrieb:
Alles klar, Gehäuse müsste gewaltsam geöffnet werden
Ja, richtig, aber vorsichtig.
[Edit: Video wieder herausgenommen, wegen Schraubendreher.]

Claus911 schrieb:
und dann ein passendes Gehäuse finden.
Ja, eines mit ebenfalls 4K-Emulation.

Claus911 schrieb:
Ist halt blöd weil fast 3 TB Fotos und Musik drauf sind.
Keine Datenbackups davon auf anderen Datenträgern vorhanden?
Ergänzung ()

Nachtrag: Diese Dockingstation kannst Du kaufen, die hat noch eine 4K-Emulation:
https://www.amazon.de/HDD-Sneaker-Dockingstation-Festplatten-SUPERSPEED-Anschluss/dp/B004U5CFP4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, wie "befürchtet", eine 4K-Emulation.
Eigentlich nimmt man für den Zweck fsutil, aber du gehst davon aus, dass 4K Sektorgröße automatisch Emulation bedeutet (tut es im Prinzip zu 99% auch) https://itwelt.org/anleitungen-howto/gemischt/605-sektorgroesse-von-festplatten-auslesen

Dr. McCoy schrieb:
Ja, richtig, aber vorsichtig.
Das dürfte ein 2,5" Platte sein und was der da im Video treibt (Schraubendreher durch Gehäuseöffnung reinstecken) würde ich so eh nicht machen :o

Sehr kurios der Fall hier. Als ob die USB Elektronik plötzlich die Emulation abgeschaltet hätte. Kann man ja kaum glauben.
Also ich würde die Platte erstmal z.B. mit GetDataBack schnell scannen, ob da nicht ein brauchbares Dateisystem gefunden wird. Vielleicht ist in der Partitionstabelle irgendein Bit gekippt :confused_alt:
Claus911 schrieb:
Ist halt blöd weil fast 3 TB Fotos und Musik drauf sind.
Tja, wenn man glaubt, Sachen würden ewig funktionieren... Jetzt hast du vielleicht noch Glück gehabt.
Wäre die Platte auf den Boden gefallen, sähe es anders aus.

Claus911 schrieb:
Werde morgen schauen ob ich einen Adapter finde, auf was muß geschaut werden?
Neu findest du so etwas eh nicht mehr. wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorgst du dir die gleiche Platte noch einmal (in funktionsfähig :D ) und kannst quer checken und tauschen.
 
Fusionator schrieb:
(Schraubendreher durch Gehäuseöffnung reinstecken) würde ich so eh nicht machen :o
Hab's deshalb wieder rausgenommen, hatte es nicht ganz angeschaut, sollte nur ein Beispiel zum Öffnen sein. Aber wenn's im Beispiel schlecht umgesetzt ist, richtet es im Zweifel mehr Schaden als Nutzen an.
 
Und ein Nachtrag meinerseits zu fsutil: Das funktioniert nur bei einem lauffähigen Filesystem, was ja hier nicht der Fall ist. Insofern kann man natürlich wmic benutzen. Eine native 4K Platte ist die ST4000LM024 eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Eigentlich nimmt man für den Zweck fsutil
Dafür braucht es aber in der Eingabe der Kommdozeile auch spezifizierte Angaben, den Laufwerksbuchstaben. Das haben wir hier aber zunächst nicht, und für den Laien ist die Eingabe mittels wmic erstmal einfacher. Ich halte das für eine Ausgabe über ein Forum für praxistauglich.

Vor Ort verwende ich selbst Linux-basierende Tools wie u.a. das auf der von Dir verlinkten Seite genannte fdisk.

Edit: OK, hat sich jetzt partiell überschnitten.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Also ich würde die Platte erstmal z.B. mit GetDataBack schnell scannen, ob da nicht ein brauchbares Dateisystem gefunden wird.
Natürlich, kann man gerne vorher noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Diese Dockingstation kannst Du kaufen, die hat noch eine 4K-Emulation:
Sicher? Eigentlich ein NoGo, aber für den Zeck vielleicht brauchbar, sofern die Chips alle gleich arbeiten.
Claus911 schrieb:
3 TB Fotos und Musik drauf sind.
Ich sehe gerade die Betriebsstunden der Festplatte. Das sind ja fast 7 Jahre ununterbrochener Betrieb :daumen:
Da solltest du aber mal sowas von schnell an Backups (plural!) denken.
Merke: Ein Backup sind keine abgelegten Daten auf einer externen Platte.
Backup impliziert immer, dass mindestens die originalen Daten zusätzlich zu den kopierten Daten vorhanden sind.
 
Das ist die Platte,
such eine gebrauchte, mal schauen ob ich die finde.
Fotos und Dateien sind auf den Nas mit Spiegelung und eine weitere Platte zuhause, aber mit der Musik was ich zu faul.
Was was nicht funktioniert macht mich das richtig verrückt, auch wenn der Aufwand sich gar nicht rechnet.
 

Anhänge

  • IMG_8897.jpeg
    IMG_8897.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_8898.jpeg
    IMG_8898.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 42
Kurze Rückmeldung:

Habe bei Kleinanzeigen die gleiche Platte mit 930 Betriebsstunden günstig gefunden
und mal die ganze Hardware x gesteckt.
Platte funktioniert einwandfrei , war die USB Elektrik, weil bei der andern geht mit den Adapter auch nicht.

Jetzt nur noch die Daten auf die frische Patte umschupsen, braucht ein wenig kann nirgends die Menge zwischenspeichern, aber es wird ;)

noch mal Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du sagst es, muss mir erst noch klar werden wie ich Struktur in meine Daten und 10 Platten NAS bringe.
Die für mich wichtig sind hab ich gefühlt 10x überall kreuz und quer gespeichert.
Bin auch auf der Suche nach einen Tool das ich diese Duplikate rausfilter und eine Struktur erstelle.
Bin halt chaotisch …
sobald alles sauber ist wird mit Backup weiter gemacht.
 
Bevor ich das ganze lese. Hast du Windows inzwischen neu installiert?
Und wieso ist in #3 eine 4 TB Seagate Platte zu sehen, die in der DTV in #1 nicht ist?
In #1 aber eine 16 TB Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nichts mit Windows zu tun,
die USB Elektrik der Festplatte war defekt und hatte den Fehler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben