R9 290X bringt keine stabile GPU Frequenz

G

Gohrbi

Gast
... habe jetzt viel versucht, verschiedene Treiber, uv, ov, oc, uc, CPU oc, wegen eventueller Limitierung, nichts hilft.
Der GPU Takt schwankt ständig. Hatte schon bei BF4 const. 1000MHz anliegen .
 

Anhänge

  • CPU oc.jpg
    CPU oc.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 246
Schwankender Takt ist nichts ungewöhnliches. Lies dich da mal ein weswegen das passiert.

Haste mal versucht deinen Tower besser zu kühlen?
 
Das liegt entweder weil die Karte im Powerlimit reinläuft oder an der Kühlung stimmt was nicht.

Setzt das Powerlimit im CCC mal auf +20% und schau dann wies läuft.
Saubermachen und nachschauen ob der Lüfter anständig läuft muste aber trotzdem und zwar vorher!
Wenn man kein Extreme OC macht, langen die Möglichkeiten des CCC eigendlich völlig aus, da braucht man kein Afterburner.

Allerdings sind maximal 40% Fanspeed etwas arg wenig, daran kann das ganze auch locker liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls aufs Power Limit tippen, da die Temperatur in Ordnung aussieht.

War bei meiner nicht anders. Musste es auf mindestens +15% besser +20% stellen, damit sie den Werkstakt halten konnte.
 
... danke für eure Tipps, werde sie nachher mal testen. Vor 10 Tagen war alles normal und
wenn ich mich recht erinnere wurde auch nichts geändert.... sehr seltsam. Habe gerade das Sys gesäubert, sprich AMD cleanup und den Treiber neu drauf, hat aber nix geändert. Mantle und DX11 probiert, beides gleich. Hier noch ein sauberes Bild von vor 10 Tagen.


EDIT: so, habe mal getestet. Also mit/ohne Pauerplay keinerlei Änderung. Egal welche Einstellung im AB gemacht wird. Bekomme diese stabile Frequenz nicht mehr hin, egal was ich versuche. Auch wenn ich, wie @CSO sein Link zeigt, einstelle.
Ergänzung ()

Hito schrieb:
Schwankender Takt ist nichts ungewöhnliches. Lies dich da mal ein weswegen das passiert.
Haste mal versucht deinen Tower besser zu kühlen?

CPU Temps von 60 - 65°C sind doch nicht ungewöhlich. Also an den Temps liegt das auf keinen Fall.
Die sind alle jenseits von Gut und Böse.
 

Anhänge

  • uv 2.PNG
    uv 2.PNG
    160,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berserkus schrieb:
Saubermachen und nachschauen ob der Lüfter anständig läuft muste aber trotzdem und zwar vorher!
Wenn man kein Extreme OC macht, langen die Möglichkeiten des CCC eigendlich völlig aus, da braucht man kein Afterburner.

Allerdings sind maximal 40% Fanspeed etwas arg wenig, daran kann das ganze auch locker liegen.

Lüfter/Kühler blitzen, 40% besagen GPU um die 70°C und SpaWas um die 60°C.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
VCore mal beachtet ? und wieder auch -60 mV gestellt ?

.. ja alles getestet ... -30, -44, -81 und auch die +90 immer schwankt der Takt. Wie gesagt vor 10 Tagen war alles in Ordnung.
 
... kurz und gut, das Ergebnis, eine fast glatte Linie der VCore und der frequenz, ist ein Neuaufsetzen des Systems.
Es haben sich nach und nach diverse Funktionen verabschiedet (z.B. Dienste, die hießen mit einem male Service und waren in englisch mit teil deutscher Sprache. Deinstallieren von Programmen ging nicht mehr über die Systemsteuerung. Den Button "deinst" gab es nicht mehr) Alles seltsam. Wahrscheinlich durch "Win-Updates" eingeschleppt.
Nun ist wieder alles eitel Sonne. Selbst bei Thief, wo ca. 850 MHz benötigt werden, sieht es toll aus.
 

Anhänge

  • Thief.PNG
    Thief.PNG
    169,7 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben