XBMC/Kodi Kiste mit LAN: Pi, Fire TV, CuBox ...?

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.558
Hallo,

ich selbst habe nen Raspberry Pi mit XBMC (Openelec) der per LAN auf ne NAS zugreift und per HDMI am Receiver hängt.

Mein Bruder möchte jetzt quasi das selbe Setup. Yamaha RX-V477 hat er bereits.
Da den Pi immer ich installieren/pflegen müsste wäre mir eigentlich ne Lösung mit weniger Basteln lieber - was wären denn da die Alternativen?

Fire TV habe ich gelesen kann man auch XBMC installieren, ich nehme an das wäre dann auch leichter aktuell zu halten.
Und dann gibts ja ewig viele Boxen wie zb CuBox-i4 Pro... weiß nicht so ganz was ich da nehmen soll.

Stromverbrauch sollte halt 24/7 tauglich sein und ein bisschen mehr Power als beim Pi würde auch nicht schaden (damit Filme schneller starten oder Datenbank Aktualiserungen schneller gehen).
Ja und preislich sollte es auch noch im Rahmen bleiben, die CuBox finde ich da schon grenzwertig.

Was würdert ihr empfehlen?
 
was ist mit dem amazon fire tv?
 
Ich bin mal so dreist. :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/posts/16603688/
Da das Interesse aktuell wohl recht gering ist, hast du gute Chancen den für die 70 € zu kriegen inkl. Versand.
Wobei der halt ungerootet die normalen Einschränkungen hat, sprich du müsstest selbst noch Hand anlegen.
( Ist ja gerade das was du nicht willst, ohne Hand anlegen geht nur Plex für 3,64 € im Amazon Shop )

Wenn du ihn ungerootet lässt, dann lege ich dir Prime ans Herz, denn ansonsten macht der Amazon Shop keinen Spaß. ;)
 
TnTDynamite schrieb:

Ja wie gesagt da gibts unzählige aber ich weiß halt nicht welche.

Ben-J schrieb:
was ist mit dem amazon fire tv?

Ja ist ne Option wie gesagt - meinst du das wäre geeigneter als die diversen anderen boxen?

aTg!s schrieb:

Ich sehe da nur Anleitung aber nicht wie mich das bei der Hardwarefrage weiter bringt, so ein zusammengestellter HTPC kommt nicht in Frage.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Wenn du ihn ungerootet lässt, dann lege ich dir Prime ans Herz, denn ansonsten macht der Amazon Shop keinen Spaß. ;)

Also wenn Fire TV dann NUR um da XBMC zu installieren (geht das nur mit root?), Prime Streaming interessiert mich bis dato nicht.
 
Ich hab' dir die verlinkt, die ich stand heute kaufen würde. Ist nach meinem Empfinden laut Specs und Benutzer-Bewertungen eine der Boxen mit dem besten P/L-Verhältnis.

Generell würde ich auf sämtliche Fernbedienungen für diese Boxen nicht viel geben, sondern immer ne Logitech K400 dazu kaufen.
 
Fernbedienung wird nicht gebraucht, Yatse aufs Smartphone + Kodi auf der Kiste ist doch die geilste Fernbedienung die man haben kann.
Und für die Konfiguration nutze ich bei mir auch ne K400 :)
 
NoD.sunrise schrieb:
Also wenn Fire TV dann NUR um da XBMC zu installieren (geht das nur mit root?), Prime Streaming interessiert mich bis dato nicht.
Die Box ist ein geschlossenes Amazon System, sprich nur der Amazon Shop ist verfügbar und die Apps darüber. Ohne Root ist es selbst nicht möglich einen USB Stick / Festplatte mit Filmen darauf abzuspielen.
Sprich für XBMC wirst du die Kisten schon rooten müssen, dafür ist die Fernbedienung nicht schlecht und'nen Quadcore mit 2 GB Ram wirst du für den Preis soweit mir bekannt, nicht bekommen.

Also musst du wissen, ich sage dir nur gleich dass die Kiste gegenüber den anderen verlinkten Kisten softwaretechnisch nicht so vielseitig einsetzbar ist. ( Dafür allerdings halt die bessere Hardware besitzt. ) Hat er denn eine NAS? ( Denn NAS + z.B. Plex ist kein Problem auch ohne Root und ohne Fummeln. :) )
 
TnTDynamite schrieb:
Ist nach meinem Empfinden laut Specs und Benutzer-Bewertungen eine der Boxen mit dem besten P/L-Verhältnis.

Das ist ja Android, XBMC läuft dann also als normale Android App? Ich hab noch irgendwas im Kopf dass das nicht so sauber läuft wie Openelec oder so, ist aber evtl auch veraltete Info? Updates wären per Playstore zumindest recht einfach nehme ich an.
 
@Suxxess: Stimmt nicht, FireTV muss nicht gerootet werden für XBMC. Gibt Anleitungen dazu, die nicht ganz einfach sind, aber ohne Root.

@NoD:
Ja, als Android-App.
Vor 1-2 Jahren war XBMC für Android nicht mit anderen Lösungen vergleichbar, aber inzwischen soll es ganz gut sein. Die Mali-GPU aus der verlinkten Box ist ja recht verbreitet und ich bin mir recht sicher dass die da gut unterstützt ist.

Ich selbst nutze XBMC für Windows auf nem Celeron-HTPC mit ner K400 und Yatse. Bin, wie gesagt, noch auf Silverlight angewiesen.
Zumindest die Windows-Version von XBMC läuft einwandfrei.
 
Ist das dann die kleinere Version dazu: http://www.amazon.de/Andoer-Player-...F8&qid=1417622187&sr=8-8&keywords=android+box

kostet praktisch das selbe und hat die etwas neuere Software...

Wie läuft das denn beim Android XBMC - kann ich da auch die Plugins innerhalb von XBMC installieren?
Wie ist das zb wenn ich ein Youtube Video das ich natürlich aufm Smartphone habe aufm TV ansehen will? Oder lässt man da XBMC dann ganz außen vor...?
 
Stimmt, die von dir verlinkte scheint mir neuer und besser zu sein.

Youtube würde ich natürlich einfach ausm Android starten...gibt es bestimmt mehrere Wege um ein Video über's Smartphone zu starten.
Ich meine aber die Plugins gibt es da weitestgehend auch. Dennoch würde ich persönlich wohl XBMC nur für lokale Medien nutzen und für andere Dinge spezielle Apps. Aber das kommt ja immer auf die persönliche Nutzung an.

Denke wenn dein Bruder schon ein Android-Smartphone hat und XMBC von dir kennt, müsste er mit der Lösung intuitiv klar kommen.
Warte aber selbst noch auf einen im Umfeld der so ein Teil bestellt hat und mich mal probieren lässt. :) Hab, wie gesagt, nur das Windows-XBMC aufm HTPC.
 
XBMC läuft auf dem Fire TV wunderbar, lässt sich ganz einfach mit einem kleinen Programm an den Fire TV senden. Bisher konnte ich alle Filme problemlos abspielen, wichtig ist halt zu beachten das der Usb-Abschluss sich nicht verwenden lässt. Alle Daten müssten also irgendwie im Netzwerk zur Verfügung stehen. Plugins lassen sich selbstverständlich auch installieren.

Für Youtube bietet der Amazon App Store eine extra App. Diese läuft dauerhaft im Hintergrund, sodass du jederzeit auf dem Smartphone in der Youtube App den Fire TV auswählen kannst und schon öffnet sich dort die Youtube App automatisch und das Video wird direkt abgespielt. :)

Zu beachten ist vielleicht noch, dass der Fire TV keine 24Hz kann, also alles wird in 50 oder 60Hz abgespielt wird. Gibt Leute denen das auffällt und die sich daran stören.
 
Ohne Root muss man XBMC immer extra starten. Auf der Startseite werden aber direkt die zuletzt verwendeten Apps angezeigt, also wird nur XBMC verwendet, dann ist die App immer direkt vorne.

Das Fire TV schaltet sich nach 30 min Inaktivität in den Standby, nie aus. Apps werden dabei auf jeden Fall nicht geschlossen, ob sie minimiert werden weiß ich jetzt gar nicht genau, glaube nicht.
 
Es gibt neben Yatse auch ne FireTV RemoteApp. Ob die aber aufwecken kann, oder ob das nur über die mitgelieferte Fernbedienung geht, weiß ich nicht.
Die FireTV-Fernbedienung ist aber im Gegensatz zu den Android-Boxen sehr wertig, klein und verfügt ja über eine Sprachsteuerung. Also die kann man durchaus mal hinlegen und auch nutzen.
 
Yatse habe ich selber nicht. Aber mit Youtube kann ich den Fire TV aufwecken, genauso wie mit meiner Airplay App.
 
Zurück
Oben