Sapphire R9 280 Dual-X: Merkwürdiges Taktverhalten

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Hallo,

ich habe mal das Taktverhalten meinen Grafikkarte mit GPU-Z loggen lassen. Dazu habe ich einmal den Streßtest von Furmark und einmal Dargon Age Inquisition laufen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Furmark die Taktrate oft gesenkt ist, also nicht die vollen 940MHz zur Verfügung stehen, in Dragon Age fast durchgängig (was ja schonmal gut ist :))

Kann mir jemand erklären, warum die Karte in Furmark von selbst zurücktaktet? Die Temperatur allein kann es nicht sein, denn erstens ist die ja bei Test noch nicht sehr hoch und zweitens taktet die Karte ja hin und wieder hoch, auch wenn sie schon wärmer als zu Beginn ist.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log_furmark.txt
    25,4 KB · Aufrufe: 100
  • Log_dragonage.txt
    108,4 KB · Aufrufe: 77
weil der AMD Treiber eine Schutzfunktion drin hat, die die Karte vor zerstörung schützt, vielen sind beim ausführen von Furmark wohl die Spannungswandler auf der Graka abgeraucht, da dieses Programm eine unnatürlich hohe Last erzeugt, die in keinem 3D Spiel erzeugt werden kann. Außerdem denke ich das das Powerlimit bei dir überschritten wird, du kannst dagegen steuern indem du das Power Limit auf +20 % stellst, es ist aber nicht empfehlenswert und sollte nur bei guter Kühlung und übertakten gemacht werden und vorallem nur wenn man weiß, was man tut.
 
eine möglichkeit wäre auch, dass die 280 ja eigentlich ja nichts anderes ist wie eine HD7950 Boost und die 940Mhz ist der Boosttakt, und wenn du übertaktest und konstante taktraten haben möchtest, musst du dein powerlimit auf 20% setzen, sonst taktet der immer zwischen stocktakt und dein oc takt...
 
Der Hintergrund ist tatsächlich, dass ich versuchen wollen würde eib bissl Mehrleistung aus der Karte zu quetschen, Aber eben erstmal nur moderat, um vernünftiges AA bei Dragon Age hinzubekommen. Das zwingt die Karte doch rechtstark in die Knie mit einer Auflösung von 1980x1080.

Wobei die Taktrate bei dem Spiel mit meinen bisherigen Einstellungen ja konstant hoch taktet. Da nehme ich mal an, dass ein schrauben an der Leistungsgrenzeneinstellung gar nicht nötig sein wird.
 
Übertakten generell bringt eben auch nur ein klein bisschen Mehrleistung, die imho den Garatieverlust nicht rechtfertigt. Ansonsten kannst du mit AMD Overdrive oder MSI Afterburner ein bisschen an den Einstellungen rumspielen.
 
Ich würde lediglich den Chiptakt soweiteseht hochschrauben. Die Spannung und RAM soll unangetastet bleiben. Mal sehen, ob es reicht die Einbrüche unter 30 fps zu stoppen.

Hebe ich beim übertakten dann eigentlich den Boost an oder bleibt die Karte dauerhaft bei dem gewählten Takt?
 
also wenn du den powerlimit nicht anhebst, dann switcht er immer, d.h. keine konstanter performance zugewinn... die taktlog wird ein reinster zickzack kann n lied davon singen :)
 
O-Saft-Killer schrieb:
weil der AMD Treiber eine Schutzfunktion drin hat, die die Karte vor zerstörung schützt, vielen sind beim ausführen von Furmark wohl die Spannungswandler auf der Graka abgeraucht, da dieses Programm eine unnatürlich hohe Last erzeugt, die in keinem 3D Spiel erzeugt werden kann.

Schutz vor 100% Last, oder wie? Wäre dem so, hätte ich und viele andere die Karte nicht im Rechner :freaky:
Tahiti hat mMn. genau eine echte Schutzfunktion und zwar die der maximalen Temperatur (105°C oder 120°C), bei der es aber nicht zum drosseln kommt, sondern zur Abschaltung.

Drosseln tut die Karte nur wenn das Powertune-Limit erreicht wird, zb. durch ein an sich zu niedrig gesetztes Limit im BIOS, durch zu hohe Temperaturen wodurch die Leistungsaufnahme steigt, oder einen Fehler durch Treiberreste (hatte ich mal).


runagrog schrieb:
Übertakten generell bringt eben auch nur ein klein bisschen Mehrleistung, die imho den Garatieverlust nicht rechtfertigt.

Ein bisschen Mehrleistung? Je nach Architektur und Mehrtakt, kann da aber schon eine GPU-Generation bei rauskommen ;)
Bleiben wir mal beim Tahiti Pro Chip, der fast 1 zu 1 skaliert. Ausgehend vom Referenztakt der 7950 (800MHz), sind +50% (unter Luft) keine Seltenheit, was wiederum eine Mehrleistung von ca. 45% bedeutet. Das Lohnt sich mMn. schon.
 
Ich werd mich wohl mal in das Overclocking bei AMD Karten einlesen. Habe die letzte Zeit erstmal mit Undervolting meines i5 zugebracht. Jetzt kommt die Grafikkarte dran. Da hab ich aber tatsächlich nicht viel Erfahrung. Hatte bei meiner alten HD 5850 mal den GPU Takt hochgedreht, aber da ging nicht viel.

Momentan wird die Karte in Furmark max 70℃ warm, in Spielen um die 60 glaube ich. Der Lüfter dreht in Furmark bis 54%. Da ist mit bissl Fingerspitzengefühl sicher etwas zu machen, um aus dem Chip etwas mehr Leistung rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben