6800 XT defekt oder Spiele einfach schlecht programmiert?

Ist überhaupt nicht ruppig gemeint, sry falls das so rüberkam.

Wende das selbe Prinzip auf einen Motor an: was ist schädlicher und fordernder für alle involvierten Teile: Vollgas auf der Autobahn oder Stop & Go?

Manchmal muss man gar nicht zu weit überlegen.
Es gibt auch Gründe warum man die Last auf Netzteilen auf verschiedene Schienen verteilen soll. Nämlich genau deswegen.
 
duskstalker schrieb:
du kannst die stabilität auch über niedrigere temperaturen verbessern. wäre ggf. auch noch ein ansatzpunkt. wenn die karte aber auch "kalt" beim starten crasht, ist die temperatur hier kein faktor.
Genau so ist es, die Karte crasht bei CP2077 auch, wenn der PC frisch gestartet wurde und die Karte noch bei um die 50 °C rumdümpelt.


Captain Mumpitz schrieb:
Ist überhaupt nicht ruppig gemeint, sry falls das so rüberkam.
Dann ist alles gut ;)


Ich habe dann ja erstmal ein paar Aufgaben für heute abend, danke euch schonmal bis hierhin!
 
Würde auf Netzteil tippen, hatte ich mit meiner 6900xt auch. Benchmark lief, BF ging direkt beim Laden der map in einen Neustart trotz korrekter Verkabelung und aktuellem NT.

Vielleicht hat ja ein Kumpel ein neues, großes NT. Dann Karte da rein und probieren.

Stimme also @Drewkev zu :-)
 
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, Grafikkarte oder Netzteil in anderen Systemen zu testen. Mal sehen, ob ich da irgendeine Lösung finden kann. Ansonsten muss wohl doch das 14-tägige Rückgaberecht leiden.
 
Das Problem ist halt: wenn du die GPU zurückschickst obwohl das NT der Schuldige wäre, dann hast du nicht nur unnötigen Pakettraffic sondern der Händler wird sich auch sagen "ja so, ne?"

Du hast quasi 3 Optionen:
  • auf gut Glück die Karte zurückschicken und hoffen dass es an ihr liegt
  • das NT auf Verdacht tauschen und das alte mit ordentlich Rabatt verkaufen (plus dem Hinweis dass es nicht für High-End geeignet ist). Auch wenn ich so was wohl nicht kaufen würde ^^
  • dir einen Helfer suchen, der die GPU testweise bei sich einbauen würde.

Ich halte Option 3 für sinnvoll, sofern sich das relativ schnell erledigen lässt.
Je nach dem wo du wohnst und wenn einer Zeit hat, ist das ein Katzensprung und an einem Abend erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Das NT hat noch Garantie (April 2021 gekauft), daher würde ich es, sollte es wirklich defekt sein, sicher mit einem Neugerät ersetzt bekommen.
 
Natürlich auch gut. Ich würde dennoch erst versuchen, irgendwie den Fehler eindeutig zu eruieren bevor du was herumschickst.
 
Genau, das hatte ich ja schon geschrieben. Gefällt der Umwelt nicht und die Händler leiden auch drunter.
 
Drewkev schrieb:
Das sollte so nicht sein, auch in Intros sollten die FPS dann maximal 60 betragen.

Doch, auch HWiNFO spuckt dir den HotSpot aus. Der AMD Treiber ebenso, müsste "Übergangstemperatur" heißen.
lt. HWInfo Hotspot-Temp beim Absturz 79 °C. Sollte unbedenklich sein.
 
Hm...zu früh gefreut. Gerade trotz Taktverringerung nach 2 Minuten im Spiel wieder einen Crash gehabt. Ich komme immerhin bis ins Spiel, aber nach kurzer Zeit ist dann doch wieder Schluss.

Bin schon dabei mir ein anderes Netzteil zum Testen zu organisieren, mal sehen was der Bekanntenkreis noch so bieten kann.
 
Mainboard-Bios aktuell?
Soundkarten-Treiber aktuell?
Onboard-Sound im Mainboard-Bios deaktiviert?
Mal ohne Soundkarte getestet?
LAN-Treiber aktuell?
Chipsatz-Treiber aktuell?
 
Guten Morgen, 6x ja :)
 
Welchen Adrenalin Treiber nutzt du eigentlich?
Kann nur empfehlen den 22.5.1 Recommended zu nutzen und keinen Optionalen wie den 22.8.2

Bezüglich Test mit FPS Cap hier kannst du Riva Tuner Statistic Server (RTSS) nutzen und ein FPS Cap einstellen, das greift sofort und das Tool läuft auch ohne Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Habs mit allen der letzten 8 Treiberversionen durchprobiert, ändert leider nix.
 
Update von jetzt gerade: Das Netzteil scheint es nicht zu sein. Geliehenes Netzteil (ebenfalls 850W) und das Problem besteht weiter. Läuft dann wohl auf die Grafikkarte raus.

Werde mich die Tage mal auf die Suche nach nem System begeben, wo man die mal testen könnte.
 
Update von heute: Mit einer ausgeliehenen Grafikkarte läuft alles wunderbar. Damit ist klar, dass es an der Karte liegt, hat glücklicherweise noch Garantie seitens AMD. Ich starte dann mal den Rücksendeprozess...

Danke an euch alle für eure hilfreichen Tipps! Trotz 20 Jahren PC-Bastelerfahrung kommt man dann trotzdem nicht immer auf das Naheliegende.
 
Maine schrieb:
Grafikkarte so verkabelt wie beQuiet das im Handbuch sagt, sprich verschiedene Schienen und es sollte eigentlich kein Lastproblem sein.

Furmark lief mit 100% Takt und Vollauslastung (lt. GPU-Z) völlig stabil.
Moin,

bei mir das selbe Problem so wie es aussieht. Kannst du mir ein Foto von deinem Netzteil machen, wie die Kabel stecken.
Ich wollte Watch Dogs spielen, aber Spiel stürzt dauern ab. Habe ebenfalls Treiberabstürze im Windowsbetrieb.

Karte ist jetzt einen Monat alt.
 
ein Kabel auf PCIe1, das andere auf PCIe3. Halt so wie im Handbuch für Single-GPUs beschrieben.
 
Hatte ich und hatte probs.
Habe jetzt auf 1 und 2 gesteckt und die Probleme sind kleiner geworden, aber noch immer da.
Jedenfalls bei watch dogs 2. Beobachte es jetzt weiter aber bisheriger Zwischenstand ist das es mit 1/2 stabiler läuft.
 
Zurück
Oben