Warum ist "PUBG" so CPU-lastig?

@Powl_0
Es fehlt noch der Hinweis das die Effizienz gefühlt auf Niveau eines Pentium 4 liegt.

@Kasperle
Dir bleiben letztlich zwei Optionen, damit leben und das Spielen was mit der CPU läuft oder (für viel Geld) aufrüsten. (Es müsste außer der Grafikkarte praktisch alles erneuert werden)
 
Kasperle schrieb:
Danke. Ich muss noch ergänzen, dass ich bisher nur den DX11 Modus benutzt habe.
Und zudem läuft der RAM auf optimal im Takt. Nur als Anmerkung. Werd male DX12 testen. oder DX11 erweitert.
Kann mir aber generell immer noch nicht vorstellen @mfJade , dass PUBG so dermaßen CPU-lastig ist.
So faul kann doch ein Riesen Entwickler team nicht sein, dass es das Game nicht ordentlich multicore aufbaut und zudem ... ach kein plan
Nicht der Entwickler ist Schuld, deine Denkweiße passt nicht!
Deine CPU war schön Müll als sie auf dem Markt war und ist heute massiv überfordert.
Da kann ein Entwickler sowas von gar nix dafür.
Deine CPU ist einfach kein Standard auf den man heute optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Oudenstekelig und PeriQue1337
Ein Ryzen 7 5700X spart Energie, braucht keinen Wassermurks, und rennt der alten Gurke auf und davon.

Ein gebrauchtes Ryzen 2000er-System wäre auch schon um Welten schneller.
 
Wenn du einen guten CPU Kühler hast, dann ließe sich deine cpu noch übertakten.
Bei 1,4 bis 1,45v sollten dann etwa 4,4 bis 4,5 ghz drin sein. Auch lässt sich ggf. der RAM noch höher Takten oder straffere Timings einstellen.
5-10% mehr FPS wären so zumindest möglich.
 
@SaiJhen
5-10 % mehr FPS würde nix an der Situation ändern. OC wär pure Zeit und Energieverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle, Galarius, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Kasperle schrieb:
Aber ich verstehe nicht, wieso die 2017 entwickelte Grafikkarte zu einer 2012 entwickelten CPU so unkompatibel sein soll.
Wobei du sogar Glück hast, da viele Grafikkarten heute ein UEFI voraussetzen und dein AMD 970 Board wahrscheinlich kein UEFI hat. Wenn doch, doppelt Glück gehabt.

Auch wenn es dir eventuell weh tut, aber die FX-8000er Serie, die an sich den i7 als Gegenpart anstrebte, wurde seinerzeit vom i5 in die Schranken gewiesen. Auch wenn die heutige Zeit die Nutzung von mehr Kernen und mehr Threads in den Vordergrund stellt, ist dein Prozessor eben nun einmal technisch von 2011 / 2012. Gegen einen aktuellen AMD Ryzen 3 oder Intel Core i3 sieht der trotz mehr Kernen kein Land mehr.

Das mit dem CPU Limit wird daran liegen, daß deine GTX 780 Ti mit den von dir genutzten Einstellungen und Auflösungen noch gut zu tun hatte, während sich die GTX 1080 Ti wohl eher langweilt und die Last auf dem Prozessor liegt.

Über kurz oder lang wirst du nicht um ein Upgrade auskommen. Sparfuchslösungen könnten jetzt sein:

Intel Core i5-12400, Gigabyte B660 Gaming X DDR4, 16 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix, Arctic Freezer i35

AMD Ryzen 5 5600, Gigabyte B550 Gaming X, 16 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix, Arctic Freezer 34 eSports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle und NJay
na gut, ich werd mal die ryzens untersuchen und damit wieder cpu seitig bei amd bleiben. nvidia muss aber als grafik bleiben :)
 
Statt sich vorher auf AMD festzulegen würde ich mir die CPUs sowohl von AMD als auch von Intel ansehen. Auch kann es Sinn machen die CPU Wahl an den Spielen fest zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Nun, 1-2% GPU auslastung. Irgendwie passt das nicht ins bild. steht das auch im overlay beim spielen oder tabst du da aus dem spiel raus? ;)
Wie hoch taktet die gpu denn während des spielens?
 
Ich finde der 12400 ist die beste Empfehlung, ich würde den F nehmen ohne iGPU
 
PeriQue1337 schrieb:
Ich finde der 12400 ist die beste Empfehlung, ich würde den F nehmen ohne iGPU
Glaskugel.tv schrieb:
Warum für 30€ auf die Leistung einer GT 1030 verzichten?
Kommt die UHD 730 an eine 1030 ran? Glaube nicht, aber trotzdem würde ich einen mit iGPU nehmen. Dann hast du gute Encoder mit dabei. iGPU sind auch nützlich, wenn mal die Grafikkarte defekt ist oder man da etwas verstellt hat und einen Fallback braucht.
 
Powl_0 schrieb:
Kommt die UHD 730 an eine 1030 ran?
Kommt auf das Spiel an. Mal deutlich schneller trotzdem nicht spielbar und mal nur halb so schnell und immerhin 30fps. Würde ich für die zunehmende Anzahl an 2 und mehr Monitor Setups nie verzichten.
Ein oder 2 Grafikanschlüsse sind ja eh Standard bei Intel im IO-Hub.
 
Glaskugel.tv schrieb:
Würde ich für die zunehmende Anzahl an 2 und mehr Monitor Setups nie verzichten.
Nehme da lieber die Grafikkarte. Habe das bei meinem 4-Monitor-Setup mal getestet, da ensteht dann bei jeder Aktion auf dem angeschlossenen Monitor einiges an CPU-Last.
 
Der Kasperle hat sich jetzt ein neues RIG gegönnt

und ist erstmal wieder weitere 10 Jahre offline, weil zufrieden.
Gruß 👌
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
[...]

AMD Ryzen 5 5600, Gigabyte B550 Gaming X, 16 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix, Arctic Freezer 34 eSports
fast ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
SaiJhen schrieb:
Nun, 1-2% GPU auslastung. Irgendwie passt das nicht ins bild. steht das auch im overlay beim spielen oder tabst du da aus dem spiel raus? ;)
Wie hoch taktet die gpu denn während des spielens?
das ging mit einem zweiten monitor, den daneben steht. momentan hab ich spaß mit b550 bugs meines neuen boards.
 
Zurück
Oben