Wie findet Ihr diese Zusammenstellung was kann noch weg/dazu

NOOP

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Hey,

ich wollte mir seit langem einen Pc zusammenstellen und nun hier mal fragen was ihr noch verbessern würdet oder ob alles so in ordnung ist. Es soll ein reiner Gamer Pc werden preis bis zu 1500€ Betriebssystem inklusive

Seagate SV35.6 3TB
Nanoxia Deep Silence 3
Samsung SSD 840 EVO 250gb
Intel Xeon E3-1231 V3, 4x 3.40 GHz Sockel 1150 boxed
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
G.Skill TidentX DIMM Kit 16gb
Geforce GTX970 Gaming G1
Lg Electronics GH24NS70 SATA, bulk
Windows 8.1

aktueller wert 1318€

Was meint ihr ?:freak:
 
H97-D3H von Gigabyte wählen und der kann so bestellt werden. (Wenn du sparen möchtest, kauf dir eine Crucial MX100 256 GB)
 
die Zusammenstellung hab ich Anhand von hier im Forum erlesenen Werten gemacht, wo liegt denn der Unterschied zwischen H97-D3H und Z97X-UD3H? Screenshot 2014-11-28 08.50.07.png
 
NOOP schrieb:
Hey,


Intel Xeon E3-1231 V3, 4x 3.40 GHz Sockel 1150 boxed
Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Ein Z Board für eine nicht K CPU? Verschwendung. WieRavage sagte zu dem H Board greifen.

Z Borad = K CPU`s (offiziell übertaktbare CPUs und dazu den Z chipsatz weil der dafür vorgesehen ist. Ein Xeon ist dafür nicht vorgesehen und ein Z Board wäre somit rausgeschmissenes Geld)
 
Ok, da bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand!
Danke für die Erklärung!
Ich vermute daher mal, dass das Z-Board eher bei einem i7 Sinn machen würde?
 
zusammenbauen ist nicht das Problem. Nur bei der ganz genauen Abstimmung der (aktuellen) Komponenten tue ich mir manchmal etwas schwer. Da kennen sich andere vielleicht besser aus!

Macht es Sinn, das Board trotzdem zu nehmen, falls man irgendwann doch noch ne andere CPU nachrüsten wollte?
Normal müsste die Kombi ja so wie oben angegeben laufen, oder?
 
mnemic86 schrieb:
Ok, da bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand!
Danke für die Erklärung!
Ich vermute daher mal, dass das Z-Board eher bei einem i7 Sinn machen würde?

Bei einem i7 -XXXXk oder i5-XXXXk macht ein Z Board sinn ja :)
 
Der Xeon ist halbwegs unsinnig, ersetz den mit dem Intel i5-4690K. Takt geht vor Kerne und Cache wenns um Spiele geht, außerdem ist der DevilsCanyon nen Tick günstiger. Außerdem paßt dein Board wie die Kollegen richtig geschrieben haben eher zu einem K-Modell. Momentan sieht es so aus, als wolltest Du ne Mücke in der Küche mit einer .45er Magnum killen.


  • Ein DVD-Brenner ist für einen reinrassigen Spiele-PC weitgehend unnütz, allerdings (falls Du nicht grad so ein Steam-Hardcore-User bist) könnte ein BluRay Laufwerk zukunftsfähig sein. Ansonsten reicht ein DVD-ROM.
  • Weiterhin sollte ein GamerPC eine extra Soundkarte haben, desweiteren fehlt in der Auflistung ein gescheites Headset und/oder ein mindestens 5.1 Boxensystem.
  • Außerdem fehlt das Netzteil...
 
mnemic86 schrieb:
zusammenbauen ist nicht das Problem. Nur bei der ganz genauen Abstimmung der (aktuellen) Komponenten tue ich mir manchmal etwas schwer. Da kennen sich andere vielleicht besser aus!

Macht es Sinn, das Board trotzdem zu nehmen, falls man irgendwann doch noch ne andere CPU nachrüsten wollte?
Normal müsste die Kombi ja so wie oben angegeben laufen, oder?

Ich denke das macht weniger Sinn. Wenn du dann mal eine andere CPU verbauen willst wirst du zwangsweise schon wieder ein neueres Board brauchen. Ich bezweifle das der Xeon so schnell an seine Grenzen kommt ^^ und wenn er die erreicht hat ist schon wieder eine andere Generation mit anderen Chipsätzen aktuell.

Takt vor Kerne zz ja. Aber Zukunftig siehts auch nach mehr Multithreatoptimierung aus, allein aufgrund der verbauten Multithreat CPUs in den "Next Gen" Konsolen.

Ob eine Soundkarte muss ist- das kommt sehr auf das Hörempfinden des Einzelnen an. Sound ist meist sehr subjektiv zu betrachten.

Da ich viel nebenher laufen habe freue ich mich über mehr Threats - aber das hängt von deiner Art der Nutzung des Computers ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z-Board und auch der schnelle RAM machen nur bei einer K-CPU Sinn.
Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 ist nicht gerade leise.
Statt der Samsung SSD könnte man eine Crucial nehmen. Die ist günstiger.

Hier meine Vorschläge zu diesen Komponenten:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
8 GB RAM reichen für Gaming; wenn es dennoch 16 GB sein sollen, dann:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Dazu würde ich noch diesen CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) und diese PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) nehmen.
 
Wenn ich das System so einrichten würde Wäre es Top ausgerüstet um die nächsten 2-3 jährchen ruhe zu haben bzgl geschwindigkeit grafik etc ?

und bei der Palit Grafikkarte habe ich des öfteren mal von spulenfiepen gelesen. Eher en dummer zufall oder bekannter fehler?
 
Das Problem mit dem Spulen-fiepen ist nicht auf Palit begrenzt. Wenn man so ein Exemplar erwischt einfach zurück geben.
 
... und bei der Palit Grafikkarte habe ich des öfteren mal von spulenfiepen gelesen.
Das kann dir bei jeder GPU passieren.
 
muss es unbedingt die teure 980 sein
Für den Preis hat mir die 980 zu wenig Vram. Wenn sie 8GB hätte ja dann... Aber so, leichte Entscheidung, kaufst du das: http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

bei der Palit Grafikkarte habe ich des öfteren mal von spulenfiepen gelesen.
Kein Wunder, die takten am höchsten, PCGH gibt bei der Palit eine Spulenfiep Warnung aus daher. Asus und MSI fiepen wenig. Evga und Zotac sind auch gute Karten wenn ums fiepen geht.
 
Gelbsucht schrieb:
  • Ein DVD-Brenner ist für einen reinrassigen Spiele-PC weitgehend unnütz, allerdings (falls Du nicht grad so ein Steam-Hardcore-User bist) könnte ein BluRay Laufwerk zukunftsfähig sein. Ansonsten reicht ein DVD-ROM.


Mit BD-Laufwerk geb ich dir Recht, aber wenn DvD dann mit Brenner, die 1-2€ mehr machens auch nicht und besser man hat als man hätte.
 
Also reicht eine GTX970 völlig zum Gamen aus? wie groß ist da eigentlich der unterschied zur 980?

dachte die MSI 970 ist mitunter die beste der 970er serie
wieso die Strix der msi vorziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschied: 8-12% zwischen 970 und 980.

Die MSI kann dank PCIe Slot, 6-Pol und 6+2-Pol des Netzteils ordentlich Strom ziehen.

Slot: 75 Watt
6-Pol: 75 Watt
6+2/8-Pol: 150 Watt

Die MSI kann also an die 300 Watt max. ziehen, zieht aber niemals so viel. Du kommst vielleicht an die 300 Watt mit deinem Gesamtsystem (CPU, MB, HDD, etc.)

Die Strix hingegen zieht max. 225 Watt, laut Berichten liegt der Verbrauch allerdings bei 150 Watt. Kommst also noch sparsamer unter die 300 Watt.
 
Ist die GTX970 ZOTAC AMP Extreme eine überlegung wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben