Gigabyte Radeon R9 280X Bildaussetzer/flackern usw.

Rob11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
39
Hallo an alle, gerne wollte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC mit einer Restgarantie von von ca. 1.J bei Ebay ersteigert. Ich hatte vorher eine Radeon HD6000-Reihe verbaut! Alles war super! Ich hatte nie Probleme, was die Bildschirmwiedergabe angeht.

Dann wollte ich was neueres/besseres und holte mir die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC installierte die neusten Treiber, diese probierte ich aus: 14.9, 14.11 und 14.11.2 Beta.

Seit dem habe ich nur Probleme! Bildaussetzer, schlieren im Bild (farbige Querbalken im Bild, flackern usw.), bis hin zu totalen Bildaussetzern. Wenn ich den Catalyst deinstalliere, dann ist mein Bild normal, aber halt ohne Treiber! Diese Probleme treten im ganz normalen Leerlauf auf und beim Spielen!! Was kann das sein. Habe schon oft gelesen das es mit der Radeon R9 oder bzw. Radeon R9 280X Probleme gibt, habe aber leider noch keine Lösung zu meinem Thema gefunden.
PS: Die Karte selbst ist nicht kaputt, da alles ok ist wenn die Treiber nicht Installiert sind, ich denke ganz stark dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt! Bin schon kurz davor diese wieder zu verkaufen! Und auf GeForce GTX umzusteigen!
Vielen Dank!!
 
Klingt nach Kabel bzw anschlussproblemen. Farbige querbalten und flackern sind keine Hardware oder software typischen Fehler. Hättest du bunte pixel, wäre es der VRAM aber so. Check mal die Kabelverbindung, DVI, ob alle "nasen" ok sind, evtl den 2. DVI port mal nutzen oder einen anderen monitor. bei hdmi mal auch das kabel checken.
 
Hast du die alten Treiber richtig deinstalliert ?
Mal mit CCleaner die Registry und mit Driver Cleaner PE die Treiber Reste löschen.
Wenn es danach nicht geht, liegt es denk ich an der Hardware
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Werde es heute versuchen!! Gebe euch später Bescheid!! Danke nochmal!!
 
Irgendwie drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die Karte nicht ohne Grund bei ebay gelandet ist.
Niemnad weiss was der Vorbesitzer damit getrieben hat.

Ohne Treiber werden nur die einfachen Funktionen der Karte benutzt. Zumindest wenn Du unter "ohne Treiber" meinst, dass auch die AMD-Treiber die Windows mitbringt, nicht installiert sind.
Dann läuft die Kart quasi im VESA-Modus und macht nur das nötigste um ein Bild zu erzeugen. Genau wie bei der Installation, die ja auch erstmal ohne zusätzlichen Treiber auskommt.
Deinstallier den Treiber mal und teste den Treiber den Windows-Update findet.
Check ob die Werte für den Monitor stimmen, also Auflösung und Wiederholfrequenz.

Gruß
Cunhell
 
Hallo,
ich bin da leider noch nicht zu gekommen, die Tests durchzuführen!! :freak: Werde es aber bis Freitag nachgeprüft haben!! Ich kann aber sagen, dass die Karte ohne die Catalyst Treiber ganz normal läuft. Ich habe keine Bildaussetzer usw. klar zocken könnte ich jetzt wohl nicht. Ich melde michDanke nochmal! PS: Die AMD Chip-Treiber usw. sind alle installiert! Außer halt die Catalyst Treiber der Karte.
 
ich kann dir helfen denke ich

geh mal in deinen ccc (catalyst controll center), dort gehst du auf "Leistung" dann auf "AMD Overdrive" setzt diesen kreis in dem bunten bildschirm komplett nach unten (lass ihn aber in der mitte) und dann noch den regler bei "takteinstellungen für hochleistungsspeicher" nach gank links.

dann setzt du noch ein häkchen oben "graphics overdrive aktivieren" und klickst unten auf übernehmen.

schon hast du deine taktrate stabil und dieses flackern kann nicht mehr auftreten.



wenn du jetzt allerdings spielen willst musst du wieder auf "standardwerte" einstellen... im spielbetrieb passiert normalerweise nichts, weil der takt nur zwischen 300 und 500 in etwa springt und beim spielen eh viel höher ist...


ist zwar bisschen nervig das immer umzustellen, aber besser als dass man abstürze am stück hat... ich hoffe die bringen bald nen treiber raus, der das fixt...

meine 280x ist von xfx..


mit dieser möglichkeit hast du dein problem ziemlich schnell und vor allem einfach gelöst...
gibt noch ne möglichkeit im editor rumzupfuschen, dass du deinen minimaltakt auf 550 stellst, sodass du keine schwankungen unter 300mhz hast...damit ist das problem auch gelöst, aber ein wenig aufwändiger.

ich persönlich kenn mich eigl kaum aus mit sowas, hab aber ewig lang und viel gegoogled, bis ich drauf gestoßen bin...
ich weiß schon nicht mehr wie ich meinen takt im editor geändert habe, müsste ich auch wieder suchen, wie das nochmal ging.


also viel glück und ich hoffe ich konnte dein problem vorerst lösen
 
ich hatte mit meiner 280x auch extreme probleme(ich glaube aber eher es liegt an einer inkompatibilität vom mainboard) auf jedenfall nach verzweifelnden stunden habe ich die karte eiunfach in den 2.pcie express slot gesetzt und siehe da es läuft super
 
Hallo an alle nochmal! Leider hat die Zeit keinen Pause Button, ich hae einfach so viele sachen um die Ohren:freak:! Sorry das ich mich erst jetzt melde!

Habe die Karte bei mir ausgebaut und einem Kumpel zum testen mitgegeben! Er hat die Karte jetzt seit 2 Tagen am laufen, bis jetzt ist alles super!!?? Ich habe mal meine Hardware hier aufgelistet, eventuell kann es ja zu Inkompatibilität einiger Komponenten kommen. Kennt sich da eventuell einer mit aus und kann eine Inkompatibilität ausschließen oder bestätigen!? Nochmal vielen Dank und Frohe Weihnachten!!

Hardware:
CPU: AMD Sockel AM3 Phenom II X4 970 Black Edition Box Prozessor (3500MHz, L2/L3-Cache

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Socket AM3+

Ram: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (4x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ16GX3M4A1600C9)

Alte Karte: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv

Netzteil: OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Watt EU - "R"
 
Hast Du auf Deinem Board das neueste Bios drauf?
Ich hab irgendwie im Kopf, das einige durch Bios-Updates Kompatibilitätsprobleme mit Mainboard und Grafikkarte gelöst haben.

Cunhell
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Habe meine 280x (ASUS) schon zweimal getauscht, aber ich habe immer die selben Probleme: kurzes Flackern im 2D Modus (Auch ohne geöffnetem Programm. Mit den neuen Treibern kamen außerdem noch Probleme mit Firefox und Flash hinzu. Im Firefox habe ich manchmal bunte geometrische Formen, welche wirklich nur im Browserfenster auftauchen und Flash stockt ab und zu.

Habe jetzt den Orignial-Treiber von ASUS installiert (ohne CCC, aber mit HDMI-Audio; einfach im Gerätemanager), bislang läuft es ohne Probleme. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein. Im AMD Forum wurde dazu schon ein Thread eröffnet, da dies auch mit den Karten anderer Herrsteller passiert, manche lieferten dazu ein BIOS-Update aus. ASUS aber nicht, der Support verweist mich immer nur dazu, die Karte umzutauschen.

Meine alte Karte war eine 5850 von Sapphire.
Hatte auch den Verdacht, dass es eventuell am Monitor liegt - ist ein PB278Q von ASUS - kann das aber nicht überprüfen, Kabelwechsel bringt jedenfalls nichts.


€: Habe gerade noch einmal den neuen Omega installiert (auch nur den Treiber, ohne Software) und sofort bemerkt das die Taktrate wirklich teilweise extrem oft herumspringt (ohne das etwas anderes passiert als sonst), und genau dann stockt es bei Youtube und es gibt Flackern. Mit dem 13.251 passiert das nicht. Äußerst bescheurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich probiere die ganze Zeit schon rum, habe nun nocheinmal alles mit DDU deinstalliert, den 14.9 entpackt und den Grafiktreiber, sowie den HDMI Audiotreiber über den Gerätemanager installiert.
Kein CCC oder sonstiges Zusatzzeugs. Bislang habe ich keine Probleme mehr entdeckt, und das schon seit gestern Abend. Kann das mal bitte jemand ausprobieren der das gleiche Problem hat?
Eventuell liegt es ja an einem anderen Stück AMD Software und nicht direkt am Treiber selber.
 
Hey bin leider gerade auf dem Sprung! Werde nach her mal berichten! Wollte nochmal gerne zur folgenden Aussage
etwas wissen:
"Habe jetzt den Orignial-Treiber von ASUS installiert (ohne CCC, aber mit HDMI-Audio; einfach im Gerätemanager), bislang läuft es ohne Probleme. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein. Im AMD Forum wurde dazu schon ein Thread eröffnet, da dies auch mit den Karten anderer Herrsteller passiert, manche lieferten dazu ein BIOS-Update aus. ASUS aber nicht, der Support verweist mich immer nur dazu, die Karte umzutauschen."

Kannst du mit den beiden Treibern auch spielen!? z.B. Far C.4 Danke!!

PS: Werde die Karte wohl verkaufen! Hab da echt keine Lust mehr drauf! Mir fehlen die Nerven, um mich mit der Sache zu befassen!! Kann ich die Karte auch hier im Forum anbieten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben