Radeon VII zu 7800XT Probleme

Einfach bei der Installation unten Links kann man die Installationsvariante wählen.
 
Musst aber vorher noch die zusätzlichen Optionen aufklappen.
Ich würde allerdings nicht empfehlen, nur den blanken Treiber zu installieren, da du damit sehr viele nützliche Funktionen nicht mehr zur Verfügung hast.
Allein Chill wäre es mir schon Wert, den Treiber komplett zu installieren, zumal du auch keinerlei Nachteil damit eingehst, den kompletten Treiber auf dem Rechner zu haben.
Auch die vielen Überwachungsfunktionen wie z.B. das Overlay sind m.M.n. Goldwert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Ghostfacekalle
Ich habe eben mal Destiny 2 angemacht, auf FHD gestellt, VSync, FPS Cap usw. aus.
Selbst da kommt man (ich) nicht mal auf 100FPS.
Die GPU ist aber auch wirklich nicht mehr ausgelastet, so zwischen 60% und 70% und dümpelt auf der unteren Geschwindigkeit bei 1350MHz rum.
Die CPU ist hier bei ca. 40% (wahrscheinlich wieder 1 Core 100%, die restlichen sonstwo).
Liegt bei dem Spiel also tatsächlich an der CPU.
Wenn die Ryzen 5000er wieder mal im Angebot gibt werde ich aufrüsten, ansonsten dann wahrscheinlich im April auf AM5 gehen. Wenn schon aufrüsten dann komplett. Mein jetziger PC bekommt dann der Sohn.

D2-FHD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Parmaster schrieb:
...braucht man die Radeon GUI nicht, alles was man einstellt macht es noch schlimmer.
Die Radeon GUI arbeitet eigentlich ziemlich gut. Ich hatte damit noch keine Probleme.
Man sollte aber schon in etwa wissen was man da einstellt.
Hast du noch andere Programme wie z.b. MSI Afterburner installiert,die schießen auch gerne mal Quer zum Treiber.

Ich schließe mich hier aber dem Rest an und bin auch der Meinung das du im CPU Limit hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe die Radeon GUI eigentlich noch nie gebraucht.
Und wenn es so Optionen gibt wie "Enhanced Sync" die einem suggerieren das es besser wird, obwohl es nur alles schlimmer macht, dann braucht man die mMn. auch nicht, oder sollten umbenannt werden.
Habe nix anderes installiert.
 
Parmaster schrieb:
Und wenn es so Optionen gibt wie "Enhanced Sync" die einem suggerieren das es besser wird, obwohl es nur alles schlimmer macht,....
Enhanced Sync soll gegen Tearing helfen wenn die FPS über der HZ des Monitors liegt. Ich glaube das war in deinem Fall gar nicht so.
"ES" war auch ne Zeitlang verbugt und wurde mittlerweile gefixt??! Keine Ahnung. Ich benutze nur Freesync + Vsync da ich nicht mehr FPS wie mein Monitor darstellen kann brauche.

Wie gesagt,der Treiber bei AMD ist ziemlich umfangreich und hatte sehr nette Funktionen.
UV,Ingame-Overlay,VSR,Lüfterkurve erstellen,etc... Es lohnt sich schon ,sich damit mal auseinander zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Parmaster schrieb:
Vor 2 Wochen habe ich mir einen 4K 160Hz Monitor geholt, und festgestellt, dass die Radeon VII gar nicht mehr als 4K 60Hz kann.

Richtigstellung : Die Radeon VII kann 4K 120Hz, siehe hier:

The HDMI port is version 2.0, and DisplayPort uses 1.4 HBR3, MST, and HDR. This enables support for 4K @ >>120 Hz, 5K @ 60 Hz, or 8K @ 60 Hz. Supported HDR configurations are 4K60, 4K120, and 5K60, just like first->>generation Vega.

Was Displaycontroller und GPU ausgeben ist nicht dasselbe.
Erstere wird in Hz angegeben und ist die Bildrate, die die Grafikkarte höchstens an den Monitor senden kann.
Für GPU wird in FPS angegeben und ist die Bildrate die die Grafikkarte berechnet.
Es kann durchaus sein, dass die Radeon VII mehr als 120 FPS berechnet.

In deinem Fall war es aber vermutlich umgekehrt, je nach Game, weniger als 120 FPS.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Die CPU liefert vermutlich nicht genug Daten an, so dass die 144 FPS nicht erreicht werden.

Ich empfehle einen 5800X3D oder gleich 7800X3D
 
jetzt scheint es nach 10 Minuten sich gefangen zu haben und läuft.
Werden da evt. einfach nur Shader berechnet? Nache einem GPU Wechsel wäre das ja mehr oder weniger normal und gibt sich dann nach einer Weile. Ich weiß aber nicht, wie das in Destiny läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Das ursprüngliche Problem war dieses hier:
Parmaster schrieb:
Mit der 7800XT habe ich in Destiny 2 die Einstellungen von vorher so gelassen, und das Spiel ruckelt und macht und tut, alles mehr oder weniger nicht mehr spielbar.
... und das wurde behoben.
 
LencoX2 schrieb:
Was Displaycontroller und GPU ausgeben ist nicht dasselbe.
Erstere wird in Hz angegeben und ist die Bildrate, die die Grafikkarte höchstens an den Monitor senden kann.
Für GPU wird in FPS angegeben und ist die Bildrate die die Grafikkarte berechnet.
Es kann durchaus sein, dass die Radeon VII mehr als 120 FPS berechnet.

In deinem Fall war es aber vermutlich umgekehrt, je nach Game, weniger als 120 FPS.
Den Unterschied zwischen Hz und FPS ist mir durchaus bewusst.
Aber selbst mit einem HDMI2.1 Kabel konnten keine 4K 120Hz auf dem Windows Desktop dargestellt werden. Es fehlte in Windows einfach die Möglichkeit.

Also um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich könnte auch eine 4090 einbauen, die CPU kommt gar nicht hinterher. Ist halt einfach ein Spiel mit einer Engine von vor 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ghostfacekalle
Ich hab das jetzt nicht nachgeschlagen, aber häufig ist es so, das DisplayPort bei ein und der selben GPU mehr ansteuern kann.
 
Kommt auf die Version von DP und HDMI an.
 
Und den Monitor, bei dem gibts auch so Kirmes, nur 200Hz mit DP, aber 144Hz mit HDMI oder sowas. Steht aber im Handbuch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich muss jetzt nochmal etwas zurückrudern da es eine Sache gibt die mir nicht einleuchtet.
Bei 4K usw. kommt die CPU nicht mit. Das verstehe ich.
Aber warum stottert und macht das Spiel auch so ein Mist wenn ich im Spiel die Auflösung auf Full-HD stelle?
Mit der gleichen CPU und der Radeon VII in WQHD gab es diese Probleme nicht. Da hatte ich stabile 85FPS mit weit höheren Grafikeinstellungen.
Also, an der CPU alleine kann es nicht liegen.
 
Wieviel FPS hat du in FullHD?

Der CPU ist die Auflösung vollkommen egal.
Je höher die Auflösung ist,um so höher wird die Grafikkarte gefordert.
Deswegen kann man ganz gut die CPU Leistung in Spielen testen wenn man die Auflösung komplett runter schraubt.
 
Höchstens 110, meistens um die 80. Ohne VSync, FPS Cap usw.

War eben im PvP mit Full-HD, ist unspielbar.

Falls die Frage kommt, nein das war vorher nicht, und ich habe GBit Internet.
 
Die 85-110 FPS scheinen dein CPU Limit zu sein. Warscheinlich warst du mit der alten GPU schon nahezu am CPU-Limit.
Ein CPU Limit kann sich auch hackeliger wie ein GPU Limit anfühlen.

Vermutlich hättest du mit der alten Graka in FullHD auch nicht mehr FPS gehabt.Die alte Radeon VII wären dann auch unter 95% Auslastung gewesen.

Geh doch mal den anderen Weg und laste deine neue Graka besser aus und erhöhe die Renderauflösung. Dann ist die GPU voll ausgelastet und du kommst aus dem CPU Limit. Vielleicht fühlt sich das dann in dem Spiel,mit der Engine besser an.
Ergänzung ()

Aber wenn du sagst "unspielbar"...dann scheint es ja schon sehr zu hacken. Das kann dann auch kein CPU Limit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Parmaster schrieb:
Bei 4K usw. kommt die CPU nicht mit. Das verstehe ich.
Falsch verstanden.

Die Auflösung bedeutet keine/kaum mehrarbeit für die CPU, sondern für die GPU
Der Treiber zur Vega ist ein anderer als der zur neuen Radeon, es gibt andere Effekte/Recheneinheiten etc.

Auch wenn du alles in einem Treiberpaket geliefert bekommst -- das sind verschiedene Treiber. Tatsächlich enthält das Paket einen ganzen Haufen an verschiedenen Treibern für verschiedene Karten/eben wo differenzierung nötig ist.

Verschiedene Treiber alleine können auch verschieden "CPU effizient" sein, bzw durch neue andere Effekte usw ggf mal mehr oder eben weniger Vorarbeit mit der CPU zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Parmaster
Also so heftige Ruckelorgien sollte es nicht geben. Sa stimmt was nicht
Hast du jetzt wieder Radeon?
Dann setze auf Werkseinstellungen.

Du könntest auch den RAM im BIOS mal zurücksetze auf 2133 um zu testen ob ruckelig ist.
 
Da mir das alles keine Ruhe lässt, ich das jetzt aber ausprobieren möchte, hole ich mir doch eine neue CPU.
Ein 5700X würde aber auch schon reichen, oder?
Der 5800X3D ist mir im Moment zu teuer (auch wenn ich gerade einen neuen Monitor und GPU gekauft habe :cool_alt:, bzw. gerade deswegen).
Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Dann kann ich auch endlich die AiO loswerden.

Und btw.: Warum kostet der 2700X mehr als der 5800X3D? :D
 
Zurück
Oben